*Hallo Forumsmitglieder, das Thema Erbschaft ist noch nicht beendet. Bis jetzt ist kein Schriftstück aufgetaucht.
Frage: Wie ist die gesetzliche Erbfolge: Meine Frau ist die einzige noch lebende Schwester der Verstorbenen; daneben gibt es noch 1 Kusine und 2 Neffen einer bereits seit längerer Zeit verstorbenen Schwester. Gibt es eine prozentuale Verteilung des Vermögens, hierbei handelt es sich nur um Bargeld, andere Sachwerte sind nicht vorhanden.
Herzlichen Dank für jede (möglichst rechtssichere) Antwort.
loewe41
Wenn es keine näheren Angehörigen (lebend wie vorverstorben mit lebenden Nachkommen) gibt, verteilt sich das Erbe unter allen Geschwistern (lebend wie vorverstorben mit lebenden Nachkomen) zu gleichen Teilen. Der Teil eines vorverstorbenen Geschwisters verteilt sich dann wiederum zu gleichen Teilen auf dessen lebende Nachkommen und vorverstorbenen Nachkommen mit eigenen Nachkommen).
D.h. bei zwei Geschwistern, von denen eines vorverstorben ist, aber drei Nachkommen hinterlassen hat, erbt die überlebende Schwester 1/2 und die Häfte der vorverstorbenen Schweser wird zu 3*1/6 für deren drei Kinder.
Herzlichen Dank für die schnelle und aussagende Antwort.
loewe41
Hmm, Lösung war eigentlich die Antwort von @Wiz, nicht der Beitrag, in dem du dich dafür bedankt hast.
Das sind wohl kaum 3 Geschwister.
Von wem stammt denn die Cousine ab?
Hallo Gudrun,
doch, das sind 3 Geschwister.
loewe41
Sorry, war ein Versehen!
loewe41
doch, das sind 3 Geschwister.
Den richtigen Begriff Nichte für die Schwester der beiden Neffen kanntest Du bisher nicht?
Aber danke für die Klarstellung.
Danke, soll natürlich NICHTE heißen
loewe41
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.