Fortsetzung Studium?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
mein Sohn hat an der Bundeswehruniversität München Wirtschaftsinformatik studiert und das Kunststück vollbracht, in zwei Fächern (objektorientierte Programmierung und Analysis)die jeweils möglichen drei Prüfungen nicht zu bestehen. Nun ist er exmatrikuliert. An der Uni-Bw sagte man ihm daraufhin im Herbst, er könne seinen Studiengang an einer FH beenden ( er hatte schon 6 Trimester weg und 99 ECTS Punkte geschafft). Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und letzte Woche kam die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester von der FH Harz (Wernigerode) zurück mit Hinweis, dass er den gleichen Studiengang nicht an einer FH fortsetzen kann, weil er die Zugangsvoraussetzung nicht mehr besitzt. Nun stellen sich uns zwei Fragen:1. Kann man also prinzipiell nicht mehr an einer FH weitermachen oder kennt jemand ein Bundesland bzw. Ausland wo das geht? und 2. Kann er dann überhaupt noch ein Studium aufnehmen in dem Analysis vorkommt? Jeder hilfreiche Tipp wäre schön!
Danke Sabben

Die Bemerkung „…weil er die Zugangsvoraussetzung nicht mehr besitzt.“ ist ja erklärungsbedürftig und deshalb solltet Ihr mal bei der FH Harz nachfragen, was genau sie damit meinen.

Möglicherweise müsste darf er nicht dasselbe Fach weiterstudieren, sondern müsste in ein ähnliches Fach wechseln?

Viel Erfolg!

zwei Fragen:1. Kann man also prinzipiell nicht mehr an einer
FH weitermachen oder kennt jemand ein Bundesland bzw. Ausland
wo das geht? und 2. Kann er dann überhaupt noch ein Studium
aufnehmen in dem Analysis vorkommt? Jeder hilfreiche Tipp wäre
schön!
Danke Sabben

Hallo,

meines Wissens nach darf man danach an keiner deutschen Hochschule das Fach studieren, in welchem man zwangsexmatrikuliert wurde. Hochschulen sind dabei sowohl die Universität als auch eine FH. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob dies länderabhängig ist. Ein anderes Fach, in dem Analysis vorkommt, müsste er dennoch studieren dürfen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo,
meiner Erfahrung nach, kann man zwar prinzipiell immer an einer FH weiterstudieren (solange man noch nicht von einer FH exmatriukuliert wurde); allerdings stellt sich die Frage ob ihm alle ECTS anerkannt werden. Im Zweifelsfall bei der Uni nachfragen ob sie alles anerkennen. In Bayern kann man ebenfalls den gleichen Studiengang nicht nochmal belegen, sondern muss dann einen ähnlich klingenden wählen.
Ein höheres Fachsemester ist allerdings meines Wissens nach nicht möglich, da eher eine Rückstufung erfolgt. Er wird wohl kaum weiter studieren können ohne zeit zu verlieren…
LG