Fortsetzung- wie dichte ich einen PL..a - Schornstein am Schornsteingrund (glasiert) richtig ab?

Hallo - und ein interessantes und spannendes Neues Jahr „Euch Allen“
Nachtrag: UNTERHALB des Auslaufröhrchens für Kondensat am Schornsteingrund/Boden tritt schwarzes Schornsteinkondensat/feuchtigkeit aus der Wand aus. Der Schornsteinboden (innen) selbst und die Wände sind bis ca. 10 - 15 cm hoch glasiert. Das Abfluss Niveau (Kunstoffröhrchen) ist ca. 10 - 20 mm über dem Grund das bedeutet : jedes flüssige Medium, (Kondensat) usw.) muss sich mind. 20 mm hochstauen bevor es durch das Auslaufröhrchen ablaufen kann! Unten (Innen) in der Glasur deuten aber mehrere Stellen offensichtlich auf Risse hin. Einige dieser „Risse“ sind im Bereich unterhalb des Ablaufröhrchens deutlich sichtbar/vorhanden. Das könnte auch erklären warum Schornsteinkondensat „unterhalb“ des Ablaufröhrchens nach Außen austritt. Die Glasur selbst läßt meines Erachtens gerade an dieser Stelle viel zu wünschen übrig. Wenn ich also die in Frage kommenden Risse in der Glasur mit irgend einem geeigneten Material (Engobe ect.) sorgfältig abdichten würde - müsste doch das Problem sicher gelöst sein - oder?
Das „Reparatur Material“ müsste aber in der Konsitens - um sicher diese Risse abzudichten - streichfähig sein, etwa wie Kunststofffolie, Harz, oder ein entspr Dicht- u Isolierlack ect.
Kann an dieser Stelle die Rauchgastemperatur vernachläßigt werden? Eine Allgem. Anmerkung: Ein Kaminofen ist erst ca 3,00 m darüber an diesen Schornstein angeschlossen. Herzliche Grüße Magi-i

Hallo,

an deiner Stelle würde ich den Schornsteinfeger fragen, was er empfiehlt. Er ist nicht nur für die Reinigung/das Kehren zuständig, sondern kennt sich auch mit so etwas aus.
Und dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie ich gerade sehe, hat dir @valdez65 hier schon das gleiche empfohlen. Und @duck313 ebenso.

Gruß
Christa

Hi.

Wenn du mir schon nicht glaubst, dann beherzige doch bitte die Worte von @Christa. Wo ist denn das Problem den Schorni zu befragen?
Wenn ich diese Frage lese und sei jetzt bitte nicht sauer

bist du ein Laie mit genau Null Ahnung. Daher nochmal der Rat: Kontaktiere den Schornsteinfeger, denn bei deinem Kamin stimmt etwas ganz gewaltig nicht .
Im Übrigen hast du als eben nicht Fachmann mal genau nichts am Schornstein zu fummeln. Ruf den schwarzen Mann an und das Ganze wird, auch was die Sicherheit angeht, geregelt werden.

Hallo!

Schneide doch das Kunststoffrohr bündig ab, den Durchgang des Rohres durch das Bodenstück (Schamotte, Keramik) nach Säuberung mit Kesselkitt oder gleichwertig verstreichen. Falls notwendig etwas Platz schaffen damit der Verstrich überhaupt angebracht werden kann und etwas Halt findet !

Das sollte bereits reichen.

Man könnte die schadhafte Glasur mit Kaliwasserglas behandeln(heißt schlicht streichen), das ergibt eine dichte, harte und glasurähnliche Schicht.
Das Mittel bekommt man in kleinen Mengen (unter 0,5 L) in Bastelläden, sonst im Fachhandel oder auch Baumarkt (Kanister, nicht billig)

Ansonsten bitte doch erst einmal deinen Schornsteinfegermeister zu einer Besichtigung und frage nach seinem Tipp, was man machen kann.

MfG
duck313