Forum auswanderer schweiz

Ende des Jahres beende ich mein Studium zur Bildungswissenschaftlerin und ich würde sehr gerne in der Schweiz arbeiten und leben. Meine Frage ist nun, ob ich als Nicht-EU-Bürgerin (serbischer Pass mit Niederlassungserlaubnis für Dt.) die Möglichkeit habe in der Schweiz zu arbeiten? Wo bekomme ich denn passende Informationen?

Hallo Debby

es ist egal aus welchem Land Du kommst, Du musst nur einen Grund aufweisen, weshalb Du Dich in der Schweiz aufhalten willst. Die Schweiz ist ja auch nicht in der EU. Gründe, um eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen sind, Zulassung zu einer Uni in der Schweiz, oder ein Arbeitsplatz, oder Heirat mit einem Schweizer :smile:

Wenn Du in der Schweiz leben und arbeiten willst, dann musst Du dir einen Arbeitsplatz suchen. Du kannst in den Schweizer Jobbörsen suchen. Such mach unter www.google.ch, dann „job“ eingeben und „Nur Seiten aus der Schweiz“ ankreuzen.
ALlgemeine Infos findest Du auch unter http://www.hallo-schweiz.ch/

Ich bin Deutsche und war damals mit meinem damaligen Mann in die Schweiz mitgegangen, der dort einen Job bekam. Ich habe dann noch in Deutschland fertig studiert und per Zeitungsannonce selber einen Job in der Schweiz gefunden (nach fast einem Jahr Bewerbungsphase). Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren in der Schweiz.

Ich drück dir die Daumen! Du musst einfach viele Bewerbungen bleiben, geduldig sein und nie aufgeben!!!

lg
marion

EU und EFTA-Bürger bekommen normalerweise ohne Probleme eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Es zählt aber meines Wissens der Pass, eher nicht eine Niederlassungserlaubnis für D.

Details können Sie bei der Ausländerbehörde in der CH erfragen (findet man per Google). Hilfreich ist sicher auch das Forum von www.hallo-schweiz.ch. oder www.englishforum.ch. Da tauschen viele Leute ihre Erfahrungen zum Thema leben und arbeiten in der CH aus.

Viele Grüsse
Gina

Hallo Debby,

Sie müssen sich erst einmal auf eine Stelle in der Schweiz bewerben.
Dann wird wird geschaut, ob diese Stelle nicht von einer Schweizerin oder einem Schweizer besetzt werden kann.
Sollten Sie Glück haben,gehen die Formalitäten über die Fremdenpolizei.
Es ist vorerst egal, welcher Nationalität Sie sind. Ausschlaggebend ist Ihre Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle.

Mit freundlichem Gruss
GuJo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also selber weiss ich da nichts darüber aber ich habe zwei Dingen gefunden.

http://www.hallo-schweiz.ch/CH_2_AErl.htm dieser Link einhaltet denke ich die wichtigen Daten.

Und dann habe ich noch diesen Text gefunden:

Schweiz
Aufgrund des Abkommens zwischen der EU und der Schweiz über die Freizügigkeit sind Staatsangehörige der Schweiz berechtigt, in der EU zu leben und zu arbeiten. Umgekehrt gilt dies auch für EU-Bürger, die in der Schweiz leben und arbeiten wollen.

Ausnahme: Für Arbeitnehmer aus einigen EU-Ländern (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik, Ungarn, Bulgarien und Rumänien) können zeitweilige Beschränkungen für die Arbeitsaufnahme in der Schweiz gelten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn man sich in der Schweiz bewirbt, machen auch oft die Firmen die Behördengänge mit Aufenthaltsbewilligung und Arbeitsbewilligungen.

Gruss
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Informationen zur möglichen Aufenthaltbewilligung bekommst Du direkt beim Schweizer Bundesamt für Migration.
www.bfm.admin.ch
Infos zum Leben in der Schweiz auf www.schweizbuch.de
Gruß JLCLMS

Hallo Marion,

ich danke dir für die schnelle Antwort…Das ich im Vorfeld einen Job brauche, um dort leben zu können war mir bereits bekannt, mir war nur nicht klar, ob ich überhaupt als Nicht-EU-Bürger eine Chance habe einen Job zu bekommen…Aber letztendlich zählt wohl meine Qualifikation und ob der freie Job von einem Schweizer besetzt werden könnte oder nicht… Ich danke dir für die Tipps und die Links. Gut zu wissen, dass es sich lohnt, wenn man Ausdauer beweist!!!

Lg Debby
:wink:

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und die schnelle Beantwortung meiner Fragen :smile:Dann weiß ich ja jetzt, wo ich mich explizit erkundigen kann.

Lg Debby

Hallo DebbyD

es muss, glaub ich, auch nicht mehr ein Schweizer bevorzugt werden. Es zählen bei der Jobsuche nur noch die Qualifikation.

lg
marion

Hallo Debby,

schau doch mal unter diesem Link:
www.bfm.admin.ch/

Gruß Nico

Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz! Bitte um Hilfe… BIN SO VERZWEIFELT!
Hallo, ich bin seit zwei Wochen in der Schweiz, leider habe ich mich nicht über die Voraussetzung für das Leben in der Schweiz erkundigt und bin einfach hierher gekommen. Mein Bruder lebt seit zwei Jahren in der Schweiz (besitzt den deutschen pass) und arbeitet als Geschäftsführer. Ich bin in Berlin geboren und groß geworden (bin jetzt 24J.) habe einen türkischen pass,bis jetzt hatte ich keine Probleme mit, habe auch nie einen deutschen pass beantragt! (leider)
Habe mich an einigen Stellen beworben und von so vielen Stellen kam eine Antwort nur, sonst keine absagen nichts!!! schön und gut… erst das Vorstellungsgespräch gehabt und am nächsten Tag der Probetag… und alle waren begeistert. Als Verkäuferin im Modebereich. Ich sollte heute anfagen (eigentlich) war am Montag bei der Gemeinde. leider wurde mir gesagt dass es sehr schlecht aussieht, weil ich kein eu- bürger bin, obwohl ich doch seit 24jahren in Deutschland lebe,nur keinen deutschen pass besitze!!! Wirklich enttäuschend, die Dame meinte dass sie bei der Migrationsstelle anruft und sich mal erkundigen wird. War heute wieder da und sie hat sich einfach nur wiederholt und meinte dass mein Arbeitgeber eine Begründung abgeben muss, warum ich eingestellt werde und keine Schweizerin etc. Dann bekam ich Begründungsbogen für den Arbeitgeber, hab die Blätter abgegeben und muss jetzt abwarten was draus wird… Denk ihr dass ich ne Chance bekommen werde? Ich bin so verzweifelt…