Forum ECTS, wie rechne ich mein Mgisterstudium um

Hallo,

ich möchte einen Unilehrgang besuchen und brauche als Voraussetzung 120 ECTS-Punkte.

Ich weiß zwar, wie man diese errechnet, kann heute aber nicht mehr nachvollziehen wieviele Semesterstunden für eines meiner Pro- und Hauptseminare angesetzt war.

Ich habe einen Magister in Anglistik/Amerikanistik und Germnistischer Linguistik Abschluss 1998. Kann jemand helfen. Hat jemand Erfahrungen damit. Würde eine alte Studienordnung weiterhelfen?

Gruß

A.

Hi,

man sammelt ca 30Points pro Semester, macht also bei einem abgeschlossenem Bachelorstudium nach 6 Semestern 180Points.

4Semester Master mit 120Points.

Dann hat man nach 5 Jahren(10Semestern) 300Points.

Du hast ein abgeschlossenes Studium, ich nehme mal an, dass Deine Regelstudienzeit*30 einen groben Anhalt gibt.
Also nach 4 Semestern Grundstudium hat man die erwähnten 120Points zusammen. Ich nehme mal an, dass die Regel dafür da ist, dass nur die herein kommen, die eine Mindestqualifikation haben.
Demnach müsste man mit einem abgeschlossenem Studium direkt rein kommen.

Genaueres sagt natürlich das Prüfungsamt.

MFG

Danke!

A.

Hallo,

ich hab zwar einen Magister in einem anderen Fach, aber ich geh mal davon aus, dass alle Magisterfächer so ziemlich gleich aufgebaut waren. Ein Seminar (Proseminar, Mittelseminar, Hauptseminar) oder eine Vorlesung dauern in der Regel 90 Minuten, das sind 2 SWS.

In Deiner alten Studienordnung oder Prüfungsordnung müsste stehen, wieviele Semesterwochenstunden Du für den Abschluss Deines Studiums ca. benötigt hast. Bei mir im 3-Fach-Magister waren es 160 SWS, davon entfielen 80 SWS auf das Hauptfach und je 40 SWS auf die beiden Nebenfächer. Angerechnet würden Dir, nehme ich mal an, nur die ECTS-Punkte für das ehemalige Studienfach, das zu dem jetzigen Lehrgang fachaffin ist.
Wenn Du Glück hast, findest Du auf der Homepage Deiner alten Uni ein Archiv mit alten Studien- und Prüfungsordnungen, wenn nicht, dann könntest Du auch mal im Studiensekretariat oder Prüfungsamt Deiner alten Uni nachfragen.

Bei mir standen die SWS übrigens in meinem Studienbuch, bzw. habe ich es dort immer auf dem Belegbogen eingetragen. Vielleicht hast Du ja Dein damaliges Studienbuch noch.

Hallo,

deine Antwort hat mir shr weitergeholfen, danke!

Herzliche Grüße

A.