Forum erstellen

Hallo,

mich interessiert, wie ich ein Forum für eine Gruppe erstellen kann, die auf diesem Dateien uploaden und downloaden kann und welches ich auf meine Homepage hochladen kann. Ich habe im Internet gesucht, aber meist nur Anbieter kostenloser Foren gefunden, die ich dann allerdings nicht wirklich selbst erstellen und auch nicht auf meine Homepage laden konnte. Braucht man dafür spezielle Programmierkenntnisse oder spezielle Software? Es geht wirklich nur um die Nutzen zum Up- und Download. Vielen Dank.

Möchtest du nun ein Forum oder nur eine Art Downloadportal?

Möchtest du nun ein Forum oder nur eine Art Downloadportal?

Eigentlich geht es eher um ein Downloadportal. Mitglieder unseres Projekts sollten einfach Sachen uploaden können, worauf andere Mitglieder zugreifen und downloaden können. Das wäre der Idealfall. Hab schon versucht, mal auf anderen Pages zu schauen und das nachzubauen, aber den Schritt zum tatsächlichen Upload bekomme ich nicht hin bzw. weiß ich nicht, Ziel des Uploads per html. einrichte.

Filemanager vom FCK-Editor…
Hallo.

Versuch es einfach mal mit dem Filemanager vom FCK-Editor (http://www.fckeditor.net/). Damit kann man sehr einfach Dateien hochladen. Die Anzeige und der download sollten ja kein Problem darstellen. Du kannst dir ja den Filemanager rauspicken und die anderen Dateien entfernen.
Für deinen speziellen Fall hat es sogar einen Vorteil: Über den Filemanager können keine Dateien gelöscht werden (zumindest nicht über den default-Manager).

Gruß, Bernd