Forum kohlezeichnungen

hallo!
ich hab grad angefangen, mit kohle, kreide und so zu zeichnen. ichhab so ein set mit verschiedenen stiften und weiss nicht was worfür und was wie anzuwenden ist…wie macht man das denn genau?? und wie geht das mit dem knetgummi?
und weiss jemand eine adresse, wo ich anleitung und beschreibung der materialien finde?
danke!!
claudia

Kauf dir einfach ein gutes, weiches Künstlerpapier und fange zu malen an. Mit
Kohle und Kreide kann man sehr gut schmieren. Schmiertechnik ist Klasse, um
hell und dunkel, Kontraste Schatten und Übergänge zu erzeugen. Du musst es
ausprobieren. Es macht Spaß, und eine Anleitung braucht man dafür nicht, gibt es
auch nicht. Wenn du einen Freund, eine Freundin hast, der/die Lust hat,
mitzumachen, dann könnt Ihr euch gegenseitig ein wenig helfen. Am besten wäre
es, einem Künstler über die Schulter zu sehen. Aber ich denke, wenn du Spaß
daran hast, dann kommst du allmählich selbst darauf, wie du die einzelnen
Materialien benutzen kannst. Mit dem Gummi kannst du hinterher die Farbe noch
etwas differenzieren, auch gibt dein Bild dann nicht mehr so viel Farbe ab.

Anna

hallo anna!
vielen dank für die schnelle antwort!! super!
kann ich die weissen stifte, die da auch dabei sind einfach verwenden und soll ich die dann wieder spitzen? die sind nämlich schon schwarz :smile:
ich find das malen und probieren super - und bin froh, dass ich da malwen habe die einfach sagt: drauflos und ohne anleitung!
nochmals danke - claudia

Hallo Claudia
mit weiß und schwarz kannst du natürlich Grauschattierungen herstellen, und farbige
Kreide bekommt Pastelltöne. Du kannst die Kreide anspitzen, aber auch - wenn es
Ölkreide ist - die Spitze mit einem geölten Lappen putzen bis sie wieder weiß ist.
Probiere es aus! Viel Spaß dabei!
Anna

Hallo Claudia,
um zeichnen zu lernen sollte man auf jeden Fall einen Kurs besuchen, das kann man nicht in einer mail vermitteln. Der Knetgummi ist für Korrekturen.
Kennst Du meine Internetseite? www.atelierorth.de
Hier biete ich 2x im Jahr Malreisen an, das ist auch eine schöne Gelegenheit um einen Einstieg zu finden. Die Seite ist im Moment allerdings nicht auf dem neusten Stand.

Herzlichen Gruß
Brigitte Orth

hallo brigitte - danke für die info und die homepage!
klar sind kurse gut, aber auch selber ausprobieren bringt mich schon ziemlich weiter, ich bin ja nicht anfängerin im malen, nur mit dem material :smile:
lg!
claudia

nochmals danke!!!
war wohl eine nicht soo kluge frage…aber es sieht alles so unterschieldich aus in der packung, das wusste ich eben nicht so recht!
macht jedenfalls total spaß und funktioniert toll, das malen!
lg, claudia

Na super! Das ist schön!

Anna

Hi,
sorry, hab grad gar keine Zeit…
Good luck!
S.