Forum Makro VBA

Hallo Miteinander,

leider ist mein Wissen im Bereich VBA nur begrenzt. Daher wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu bzw. erstmal allgemein zu klären, ob es machbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Grundsätzlich geht es mir darum ein A4 Blatt mit 5 Etiketten zu bedrucken. Die Excel-Mappe habe ich mit den Maßen angepasst.

Wäre es möglich ein Makro zu programmieren, welches Abfragen erstellt - zum ersten Breite oder Schmale Etiketten( und dann je nach Eingabe die richtige Breite wählt)
und zum anderen wieviel Etiketten bedruckt werden sollen quasi von 1-5?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner. Ich kenne mich mehr mit Word-Makros aus, sorry.

Hallo ElZecho,
natürlich ist es grundsätzlich möglich, zum Drucken von Etiketten ein Exel-Makro zu schreiben.
Aber wozu das Rad nochmals erfinden, wenn es einen variantenreichen Etikettendruck in Word schon gibt?
Schau mal in Word 2003 z.B. unter :
Extras - Briefe und Sendungen - Umschläge und Etiketten - Reiter Etiketten - Etiketten einrichten,…
da kann ichbei mir unter mehr als 100 verschiedenen Etiketten auswählen.
Viel Spaß
PS: Mit Word mache ich z.B. auch meine beidseitig bedruckten Vokabelkärtchen selbst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ElZecho,

die Auswahl der Formate würde ich über zwei verschiedene Tabellenblätter mit den jeweiligen Formaten lösen.

Die Anzahl der Etiketten kann mit einer Variablen eingelesen werden. Dementsprechend würde ich dann ggf. eine Schleife einbauen.

Warum das Ganze in Excel und nicht in Word (z. B. Serienbrief) ???

Gruß J. Becker

Hallo,
das ist sicherlich machbar. Allerdings ist es bei mir mit der Programmierung auch schon etwas her…

Die Befehle für Spaltenbreite etc. kenne ich auch nicht, aber die könnte man durch eine Makro-Aufzeichnung schnell rausbekommen.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben. ich gucke es mir dann gerne nochmal genauer an.

Viele Grüße