Hallo Florian,
Bei den Etiketten handelt es sich um Ordnerrücken. Dabei gibt
es nur 2 verschiedene Größen, entweder breit oder schmal.
und die Etiketten dazu? Ist das eine DinA 4 Seite ganzflächig als Etikett und du schnipselst dann manuell das raus?
oder ist das schon ein Blatt mit genau diesen Ordnerrückenetiketten?
Schmal oder breit mal welassend.
Warum nimmst du dann nicht Word, es wird diese Etikettenmaße kennen.
Zur Not kann man sie benutzerdefiniert eingeben.
Nachfolgend mal eine Mappe für breite Ordnerrücken.
http://rapidshare.com/files/392039479/Ordnerruecken…
Mein eigentliches Problem ist nun, wenn ich auf dem A4 Blatt
mit selbstklebenden Etiketten bisher nur eine bedruckt hatte
und will später eine weitere bedrucken, muss ich umständlich
die übrigen Felder rauslöschen und neu anpassen.
Sehe ich das so richtig, auf so ein Blatt passen 5 Etiketten nebeneinander, von links nach rechts gedanklich 1-5 durchnummeriert.
Heute druckst du 2, also Ett1 und Ett2.
Morgen drei, dann willst du angeben, drucke nicht an Pos 1-3 sondern an Pos 3-5 auf dem gleichen Blatt von gestern?
Die Etiketten wären ansich für einen Vorgang identisch in den
Maßen.
Unterscheiden würde sich lediglich der Inhalt von Zeile 14, 20
und 22.
Was bedeutet „Einen Vorgang“?
lade bitte auch mal das Muster für schmale Etiketten hoch, damit ich die Maße habe.
Bei meinem derzeitigen Kenntnisstand deiner problematik kann ich mit Vba noch nicht viel Sinnvolles tun.
Mein spontaner sehr grober Plan sieht so aus, du führst einzig eine sich laufend erweitertende Tabelle mit Spalten für das was in Zeile 14,20,22 stehen soll.
Dann markierst du in dieser Tabelle die gewünschten Zeilen und drückst auf einen Button. jetzt wirst du gefragt ob schmal oder breit, die Anzahl weiß ja Vba anhand der Anzahl der gewählten Zeilen.
Den Rest, mit eurem Firmenlogo einfügen und den festen Daten übernimmt Vba, genauso wie die Spaltenbreite anpassen. Und natürlich den Druck.
Wobei dann noch zu klären ist bei langem Text der umgebrochen werden muß weil er gar nicht in das schmale Etikett reinpasst, wie das geschehen soll.
Wenn du Word hast, bleibt das was du tun mußt, die Daten pflegen und die Breite angeben gleich. Kann sein, wenn es mir einfacher vorkommt, daß dann Vba von sich aus Word öffnet, damit druckt und Word wieder schließt.
Achja, meist haben so Etiketten-Blätter eine Bezeichnung wie Averell 5634 oder so, welche haben deine?
Gruß
Reinhard