Forum Makro VBA

Hallo Miteinander,

leider ist mein Wissen im Bereich VBA nur begrenzt. Daher wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu bzw. erstmal allgemein zu klären, ob es machbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Grundsätzlich geht es mir darum ein A4 Blatt mit 5 Etiketten zu bedrucken. Die Excel-Mappe habe ich mit den Maßen angepasst.

Wäre es möglich ein Makro zu programmieren, welches Abfragen erstellt - zum ersten Breite oder Schmale Etiketten( und dann je nach Eingabe die richtige Breite wählt)
und zum anderen wieviel Etiketten bedruckt werden sollen quasi von 1-5?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hola Zecho,

Grundsätzlich geht es mir darum ein A4 Blatt mit 5 Etiketten
zu bedrucken. Die Excel-Mappe habe ich mit den Maßen
angepasst.

wie? Mit Zeilenhöhe, Spaltenbreite rumgebastelt? Textfelder? Sonstwas?
Schlecht anzupassen wenn sich Etikettgröße ändert.

Hast du auch MS-Word? da bietet sich doch Seriendruck/Etiketten an.

Wäre es möglich ein Makro zu programmieren, welches Abfragen
erstellt - zum ersten Breite oder Schmale Etiketten( und dann
je nach Eingabe die richtige Breite wählt)
und zum anderen wieviel Etiketten bedruckt werden sollen quasi
von 1-5?

Das ist grundsätzlich sicher möglich.
Aber dazu müssen noch Fragen geklärt werden. 5mal identisches Etikett?, fortlaufende Nummer?, unterschiedlicher Text?, usw.?

Welche Excelversion?

Lade mal mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine Mappe hoch. Mit Hinweisen was denn die „richtigen“ Breiten sind.

Gruß
Reinhard

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bei den Etiketten handelt es sich um Ordnerrücken. Dabei gibt es nur 2 verschiedene Größen, entweder breit oder schmal.

Nachfolgend mal eine Mappe für breite Ordnerrücken.
http://rapidshare.com/files/392039479/Ordnerruecken…

Mein eigentliches Problem ist nun, wenn ich auf dem A4 Blatt mit selbstklebenden Etiketten bisher nur eine bedruckt hatte und will später eine weitere bedrucken, muss ich umständlich die übrigen Felder rauslöschen und neu anpassen.

Die Etiketten wären ansich für einen Vorgang identisch in den Maßen.
Unterscheiden würde sich lediglich der Inhalt von Zeile 14, 20 und 22.
Wichtig wäre dann noch einzugeben, wieviele Etiketten von einem Blatt ich bedrucken möchte…

Nochmals vielen Dank an dich Reinhard

Hallo Florian,

Bei den Etiketten handelt es sich um Ordnerrücken. Dabei gibt
es nur 2 verschiedene Größen, entweder breit oder schmal.

und die Etiketten dazu? Ist das eine DinA 4 Seite ganzflächig als Etikett und du schnipselst dann manuell das raus?
oder ist das schon ein Blatt mit genau diesen Ordnerrückenetiketten?
Schmal oder breit mal welassend.

Warum nimmst du dann nicht Word, es wird diese Etikettenmaße kennen.
Zur Not kann man sie benutzerdefiniert eingeben.

Nachfolgend mal eine Mappe für breite Ordnerrücken.
http://rapidshare.com/files/392039479/Ordnerruecken…

Mein eigentliches Problem ist nun, wenn ich auf dem A4 Blatt
mit selbstklebenden Etiketten bisher nur eine bedruckt hatte
und will später eine weitere bedrucken, muss ich umständlich
die übrigen Felder rauslöschen und neu anpassen.

Sehe ich das so richtig, auf so ein Blatt passen 5 Etiketten nebeneinander, von links nach rechts gedanklich 1-5 durchnummeriert.
Heute druckst du 2, also Ett1 und Ett2.
Morgen drei, dann willst du angeben, drucke nicht an Pos 1-3 sondern an Pos 3-5 auf dem gleichen Blatt von gestern?

Die Etiketten wären ansich für einen Vorgang identisch in den
Maßen.
Unterscheiden würde sich lediglich der Inhalt von Zeile 14, 20
und 22.

Was bedeutet „Einen Vorgang“?

lade bitte auch mal das Muster für schmale Etiketten hoch, damit ich die Maße habe.

Bei meinem derzeitigen Kenntnisstand deiner problematik kann ich mit Vba noch nicht viel Sinnvolles tun.

Mein spontaner sehr grober Plan sieht so aus, du führst einzig eine sich laufend erweitertende Tabelle mit Spalten für das was in Zeile 14,20,22 stehen soll.

Dann markierst du in dieser Tabelle die gewünschten Zeilen und drückst auf einen Button. jetzt wirst du gefragt ob schmal oder breit, die Anzahl weiß ja Vba anhand der Anzahl der gewählten Zeilen.

Den Rest, mit eurem Firmenlogo einfügen und den festen Daten übernimmt Vba, genauso wie die Spaltenbreite anpassen. Und natürlich den Druck.

Wobei dann noch zu klären ist bei langem Text der umgebrochen werden muß weil er gar nicht in das schmale Etikett reinpasst, wie das geschehen soll.

Wenn du Word hast, bleibt das was du tun mußt, die Daten pflegen und die Breite angeben gleich. Kann sein, wenn es mir einfacher vorkommt, daß dann Vba von sich aus Word öffnet, damit druckt und Word wieder schließt.

Achja, meist haben so Etiketten-Blätter eine Bezeichnung wie Averell 5634 oder so, welche haben deine?

Gruß
Reinhard

Hallo ElZecho,
wenn Du Aktenordner mit 61 mm Breite beschriften willst und Dich von Etiketten trennen und selbstklebende Rückenschildetiketten dieser Breite verwenden könntest, hätte ich etwas für Dich. Den Code könnte man ohne großen Aufwand für die schmalere Ordnervariante umbauen. Dabei gehe ich davon aus, dass Du jede Beschriftung nur einmal benötigst bzw. kopieren könntest.
Gruß Wilhelm

Die Etiketten sind auf einer A4 seite - die Maße schon vorgefertigt, d.h. jeweilige Etikette abziehen und aufkleben.

Bei breiten sind 4 auf einer A4 Seite, bei schmalen sind 7 auf einer A4 Seite vorgefertigt.

Ich verwende dabei Etiketten von Avery (4764 - schmal / 4768 - breit) und von Herma (10155 - schmal / 5095 - breit)

Anbei hier noch eine Mappe mit schmalen Etiketten:
http://rapidshare.com/files/392489740/Ordnerruecken_…

Ansich könnte ich die Vorlagen im Word nehmen, da sind die Etiketten vorhanden. Allerdings müsste ich dann jedesmal umständlich meine Daten in das jeweilige Feld, welches ich bedrucken möchte reinkopieren.
_______
„Sehe ich das so richtig, auf so ein Blatt passen 5 Etiketten nebeneinander, von links nach rechts gedanklich 1-5 durchnummeriert.
Morgen drei, dann willst du angeben, drucke nicht an Pos 1-3 sondern an Pos 3-5 auf dem gleichen Blatt von gestern?“

Genau so meine ich es. Kann man das irgendwie umsetzen?

Viele Grüße und nochmals Danke!

Hallo Florian,

Die Etiketten sind auf einer A4 seite - die Maße schon
vorgefertigt, d.h. jeweilige Etikette abziehen und aufkleben.

ja, so kenne ich das.

http://rapidshare.com/files/392489740/Ordnerruecken_…

Ansich könnte ich die Vorlagen im Word nehmen, da sind die
Etiketten vorhanden. Allerdings müsste ich dann jedesmal
umständlich meine Daten in das jeweilige Feld, welches ich
bedrucken möchte reinkopieren.

Nein. Du mußt wie schon gesagt nur die Datenzeilen in Excel markieren, dann das Makro starten, es druckt für dich von Excel aus in Word aus.

_______
„Sehe ich das so richtig, auf so ein Blatt passen 5 Etiketten
nebeneinander, von links nach rechts gedanklich 1-5
durchnummeriert.
Morgen drei, dann willst du angeben, drucke nicht an Pos 1-3
sondern an Pos 3-5 auf dem gleichen Blatt von gestern?“

Genau so meine ich es. Kann man das irgendwie umsetzen?

Tja nun, wenn Word dies anbietet geht es mit Word, wenn nicht halt nur mit Excel.

Zumindest habe ich jetzt genügend Informationen um mal versuchen zu können eine Lösung zu basteln.

Viele Grüße und nochmals Danke!

Ich hab doch noch gar nix gemacht :smile:
Obwohl ein winziges Bißchen schon, aufgrund der Infos die ich dir entlockt habe können jetzt auch andere versuchen dir zu helfen.

Gruß
Reinhard

Etikettendruck (owT - nur fürs Archiv)
owT heißt ohne weiteren Text :frowning:

Hallo Florian,

es tut mir leid, ich klinke mich aus :frowning:

Ich hab jetzt schon ein bißchen rumgebastelt, siehe:

http://rapidshare.com/files/393022002/kwEtikettendru…

So wäre einer meiner Ansätze gewesen um darauf aufbauend weiter zucoden. Aber für eine Komplettlösung fehlt da noch recht viel und das ist mir zuviel für lau hier in w-w-w.

Nimm die Möglichkeiten die Word dir bietet, ggfs. halt bei den linksstehenden Etiketten die es auf dem Blatt nicht mehr gibt halt Schriftfarbe weiß einstellen.

Gruß
Reinhard