Hallo, ich habe mit meiner Freundin gesprochen über das Wort Rasse, ist Rasse ein schimpfwort? ich sehe das nicht so. Ich bin jetzt auch nicht gegen Ausländer.
Hallo,
was meinst Du denn mit Rasse? Es ist ja ein Begriff der z.B. bei Hunderassen üblich ist. Bezogen auf Menschen wird der Begriff politisch korrekt nur mit Anführungszeichen verwendet oder einer anderen Deutlichmachung davon, dass die ursprünglich damit verbundenen Ideen inzwischen widerlegt sind und deshalb nur noch von „sogenannten Rassen“ gesprochen werden kann, als etwas, was verwendet wird um Menschengruppen von bestimmten Privilegien auszuschließen. Wikipedia schreibt dazu:
„In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der Großteil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist[13]. Die Einteilung des Menschen in Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.“
Und auch
„Rassen, aber auch Unterarten, sind nicht objektivierbar, sie beruhen lediglich auf Konvention. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um Einheiten der Evolution. Wie der Evolutionsbiologe Ernst Mayr betont, basieren alle rassistischen Theorien darauf, Rassen nicht als Abstraktion sondern als Realität aufzufassen.“
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse
Das heißt also, dass Du Dich, wenn Du diesen Begriff auf Menschen verwendest ohne ihn in Frage zu stellen auf wiederlegte Theorien beziehst die den Sinn hatten, bestimtme Menschen zu benachteiligen. Somit verhältst Du Dich rassistisch. Das Wort wird dadurch nicht notgedrungenermaßen zum Schimpfwort. Es könnte aber ein Anlass sein drüber nachzudenken ob Du offen rassistisch sein (und rassistisches Gedankengut weitertragen) möchtest oder nicht.
Danke, Ich meinte Menschenrasse. Ich und meine Freundin führten eine diskussion. Ich habe ihr erzählt das beispiel Afgahnen eine ganz andere Menschenrasse wären als wir. Ich meine damit Kultur und Glaube. Sie sieht das anders, sie sagte Menschenrasse ist ein Schimpfwort jeder Mensch wäre gleich. So wurden die Juden früher auch beschimpf.Was ich meinte ist die Kultur, der Glaube und die lebensweise sollcher Menschen. Das sie deswegen eine andere Menschenrasse ist. Eine andere art Mensch wie wir es sind. Ich sehe Menschenrasse nicht als schimpfwort. Oder?
Naja das Kultur und Rasse andere Konzepte sind das ist Dir wahrscheinlich durchaus klar. Und dass die Unterschiede in der Lebensweise zwischen Afghanen und Deutschen nicht angeboren sind auch. Worauf willst Du also hinaus?