Forum technische dokumentation

Wir sind Sonderanfertiger und bauen hin und wieder Maschinen(Förderbänder, Bratanlagen…).
Das Thema Dokumentation wurde bisher stiefmütterlich behandelt.
Ce-Zeichen, Neue Maschinenrichtlinie, Konformitätserklärungen - mit diesen Sachen sind wir bereits mit konfrontiert worden. Richtig auskennen tun wir uns noch nicht.
Wo kann man, vielleicht in einem Seminar oder einer Schulung, Wissen zu diesen Punkten bekommen?
Eine Ausbildung zum Technischen Redakteur würde den Rahmen meiner Meinung nach den Rahmen sprengen.

Hallo gusel,

Das Thema Dokumentation wurde bisher stiefmütterlich
behandelt.

das ist nicht so gut…

Ce-Zeichen, Neue Maschinenrichtlinie, Konformitätserklärungen

• mit diesen Sachen sind wir bereits mit konfrontiert worden.

Zu CE speziell habe ich ce-richtlinien.eu, da habe ich aber nur einen Newsletter abonniert, ob da noch mehr Infos zu kriegen sind, weiß ich nicht.

Richtig auskennen tun wir uns noch nicht.
Wo kann man, vielleicht in einem Seminar oder einer Schulung,
Wissen zu diesen Punkten bekommen?
Eine Ausbildung zum Technischen Redakteur würde den Rahmen
meiner Meinung nach den Rahmen sprengen.

Meine Kenntnisse zu dem Thema Schulungen im Bereich technische Dokumentation sind auf http://www.tekom.de zu finden.

Dienstleister kann man da auch finden, wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichen.

Gruß, Karin

Hallo gusel1,

da gibt es natürlich mehere Möglichkeiten:

1. Experte engagieren, z.B. Herr Matthias Schulz, aus Aalen (www.profiservices.de). Herr Schulz hat in unserer Firma auch schon Schulungen gehalten. Herr Schulz kommt ins Haus, bietet aber auch gute Seminare an. So jemanden würde ich zunächst engagieren.
  2. tekom (www.tekom.de). tekom bietet auch ein Webforum, allerdings nur für Mitglieder/Abonnenten.
  3. Viele Fachhochschulen (Karlsruhe) oder ‚Akademien‘ (z.B. tae - techn. Akademie Esslingen) bieten Schulungen (1-2 Tage) zu Fragen wie CE, Texten etc.
  4. Die FH Ulm bietet eine Ausbildung zum techn. Redakteur an, die speziell für Berufstätige ist, d.h. 1-2mal abends. (Fragt sich natürlich, wo Sie sind)

Soweit für’s Erste.
Beste Grüße
Jonai

Hallo Gusel1,
kommt drauf an, in welcher Region Sie suchen. In NRW sollte Tecteam (tecteam.de) in Dortmund die erste Adresse für (auch modulare) Kenntniserweiterung auf dem Gebiet „Techn. Doku.“ sein. Ob es da zur Zeit etwas in Richtung CE und MRL gibt, glaube ich jedoch nicht.
Seminare speziell zu Maschinenrichtlinie gibt´s z.B. bei Kothes (kothes.de).
Übrigens sollte man das ganze Gebiet CE und MRL nicht unterschätzen. Beispielsweise ist die Benennung eines CE-Dokumentationsbevollmächtigten Pflicht geworden. Man sollte sich auch dann mit dem Thema befassen, wenn man in andere Länder liefert.
Recherchieren Sie auch unbedingt mal bei der tekom. Und ansonsten gibt es zahlreiche Seminarangebote im Internet.
MfG

Guten Tag!

Es gibt sicher viele Anbieter von Lehrgängen oder Kursen, die sich mit der Maschinenrichtlinie und der Konformitätserklärung befassen.

Vielleicht lohnt es sich, beim VDI nachzufragen oder einfach im Internet zu suchen. Der Berufsverband der Technischen Redakteure (www.tekom.de) stellt sicher auch eine Anlaufstelle dar und könnte grundlegende Informationen bereitstellen.

Da die CE-Kennzeichnung eine qualitativ hochwertige Betriebsanleitung voraussetzt („stiefmütterlich“ ist ganz schlecht), ist ein Technischer Redakteur sicher eine gute Lösung. Sei es, dass Sie ihn direkt einstellen, sei es dass Sie einen Dienstleister beauftragen.

Ich bin selbst Technischer Redakteur und arbeitssuchend, im Raum Hamburg.

Viele Grüße,
Martin Grüning

Hallo Gusel1,
wir sind in einem Ingenierverbund und dort werden auch Schulungen und Seminar angeboten, je nach Umfang und Teilnehmerzahl auch beim Kunden Vorort.

Kontakt: [email protected] und auf mich (H. Felger) verweisen.

Grüße
H. Felger

Genau passende Seminare kann man bei der Firma tecteam in Dortmund
bekommen. Wir haben damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
www.tecteam.de
Viel Erfolg
Axel

ANTWORT:
Ich kann da leider gar nicht weiterhelfen.

ANTWORT:
Ich kann da leider gar nicht weiterhelfen…

Hallo

eine erste Anlaufstelle wäre wohl die tekom - der Verband der technischen Redakteure. Bez. Seminare und Schulungen für Quereinsteiger kann die tekom weiterhelfen. Beispielsweise bei der FH Karlsruhe gibt es das Angebot einer nebenberuflichen Qualifikation zum Technischen Redakteur, das von der tekom zertifiziert wird.

Wenn der Umfang es nicht hergibt, einen Technischen Redakteur Vollzeit zu beschäftigen und ihr euch nicht auskennt, wäre es eine Idee, einen externen Dienstleister zu beauftragen. Grade die Richtlinien sind ja auch von der rechtlichen Seite her sehr wichtig.

Ich hoffe, das hat weitergeholfen?
Liebe Grüße
Ela

Sie fangen aber reichlich spät an sich mit dem Thema neue Maschinenrichtlinie zu beschäftigen.

Wenn man bedenkt, dass diese Richtlinie bereits seit 2006 vorliegt …

Meines Wissens sind die meisten Schulungen zur neuen Maschinenrichtlinie bereits Ende letzten abgehalten worden, aber googeln Sie doch einfach mal nach „neue Maschinenrichtlinie + Schulung“ da wird sich sicher noch etwas finden.

Ansonsten kann Ihnen sicher auch die tekom (www.tekom.de; http://www.tekom.de/webforum/action/terminkalender.k…weiter) helfen, das ist der Verein für technische Redakteure auch dort werden immer wieder Schulungen angeboten. Ich selbst war so vor etwa 2 Jahren bei einer Schulung von der Firma reinisch (http://www.campus-reinisch.de/Schulungen/tabid/320/D…).

Am besten hilft aber vor allem die neue Maschinenrichtlinie einmal zu lesen.
Vielleicht brauchen Sie dann ja schon gar keine Schulung mehr?

Hallo, liebe/r gusel1
Das ist eine gute Frage!
Leider kenne ich mich in Bezug auf aktuelle Schulungen nicht aus. Am ehesten könnte die DGI - Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis (www.dgd.de) weiterhelfen, wenn es um einzelne Kurse geht.
Viel Erfolg, beste Grüsse
Elisabeth Vogel

Früher haben wir zwar Schulunen gegeben, aber Aufwand Nutzen stanen in keinem Verhältnis. Am besten an die örtlichen Handelskammer wenden. Auch der TÜV ist ein gute Ansprechstelle. Nach meinem Kenntnisstand bieter der Tüv auch Schulungen an.
Im übrigen gibt es zur technischen Dokumentation auch gute Literatur, wie eine gute Dokumentation aufgebaut werden muss, z.B. im Weka-Verlag.

Ich hoffe ich habe geholfen

AJ-System GbR
Electronic Information Sytem (elektronische Kataloge)
www.eis-system.com