Forum zu Thema Grafikengine

Hallo!

Für ein schulisches Projekt suche ich ein Forum, das im Themenbereich Grafikengine, Spielengine, Spielprogrammierung usw. angesiedelt ist.
Vielleicht kennt ihr euch da ja aus und kennt ein besonders gutes Forum, das ihr mir empfehlen könnt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Rima

Hallo!

Für ein schulisches Projekt suche ich ein Forum, das im
Themenbereich Grafikengine, Spielengine, Spielprogrammierung
usw. angesiedelt ist.

Ihr wollt ein Spiel programmieren ?
Welche Engine wollt ihr nehmen ?
Was muss die Engine alles können ?

Vielleicht kennt ihr euch da ja aus und kennt ein besonders
gutes Forum, das ihr mir empfehlen könnt.

Soll das etwa in deutscher Sprache sein ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Rima

Oder geht es allgemein um Spieleprogrammierung ? Also 3D ? Oder wirklich Physik Engine ?

Thomas Punkt.

Hallo!

Primär suche ich ein Forum, in welchem ich professionelle Antworten darüber erhalte, welche Engine für ein Computerspiel, das in Java programmiert werden soll, am sinnvollsten wäre.
In zweiter Linie suche ich ein Forum auch für andere Fragen im Themenbereich der Spielentwicklung und Grafikengine, die sich noch ergeben können.

Wenn du mir - oder jemand anderes hier - auch selber diesbezüglich antworten kannst, höre ich diese Antwort natürlich auch gerne. Einen Link zu einem Forum (in welchem zwangsläufig mehr Profis rumlaufen), hätte ich jedoch auch gerne.

Das Forum kann gerne auch in englischer Sprache sein, auch wenn mir Deutsch lieber wäre.

Ihr wollt ein Spiel programmieren ?
Welche Engine wollt ihr nehmen ?
Was muss die Engine alles können ?

Ja, wir wollen ein Computerspiel programmieren. Über die genaue Richtung, die es nehmen soll, sind wir uns noch uneins, wir wissen nichtmal, ob wir nun ein Gesellschaftsspiel als Computerspiel realisieren, oder ein „richtiges“ Computerspiel programmieren wollen. Ich gehe jedoch in diesem Thread einfach mal davon aus, dass wir letzteres tun werden. Für eine Gesellschaftsspiel-PC-Portierung braucht man ja auch keine Grafikengine in solchem Umfang, wie bei einem „richtigen“ PC-Spiel, welches mit einer 3D-Umgebung arbeitet.

Welche Engine? Das wissen wir noch nicht. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, weswegen ich diesen Thread erstellt habe - damit wir eine gute Engine finden.
Da wir das Spiel in Java programmieren wollen, sollte sie natürlich Unterstützung für Java bieten, wenn nicht sogar in Java geschrieben sein. Und sie soll natürlich kostenlos sein. Genauere Kriterien kann ich noch nicht geben, da - so vermute ich zumindest - eine Engine für Startegiespiele in der klassischen Draufsicht (á la Age of Empires & Co.) sich maßgeblich von einer für Shooter, Rollenspiele u.Ä. unterscheidet und wir eben dies noch nicht geklärt haben.

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Rima

Hallo,

erst einmal solltet Ihr euch wirklich darüber im Klaren sein, was Ihr machen wollt.
Evtl. würde es sich für euch auch eher lohnen den Leveleditor eines Spiels zu benutzen und dann euer eigenes Mod zu bauen.

So, damit ich nicht nur rumlabere, hier noch ein Links zu einer 3D Engine : JMonkey

Grüße,

Moin moin,

Hallo!

Das ja schon mal eine Einschränkung. Java soll es also sein.
Nun ist das Problem das ich jetzt keine Globale Seite kenne die einfach nur das Spieleprogrammieren behandeln. Wie du selber schon beschrieben hast, sind die Möglichkeiten ein Graphik-Spiel zu Programmieren unterschiedlich. Und genauso unterschiedlich sind auch die Engine die benutzt werden und somit gibt es genau für diese eine Engine dann auch das Forum mit Support etc.

Es gibt eine übersicht bei Wikipedia

Game Engine List http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Graphik Engine http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Engine

Physik Engine http://de.wikipedia.org/wiki/Physik-Engine

Wie weit soll also schon alles Vorgebaut sein , bzw nutzbar , mit editor , wenn ja welchen , gibt es einen internen editor oder muss ich von anderen editoren die Objekte importieren . Das Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine zeigt ja was so alles gebraucht wird .

Einfach mal bei den Entsprechenden Engine nach googeln und das Forum suchen. Gugen obs mehrsprachig ist, was so die aktuellen topics sind, wie lange her das letzte update ist und ob überhaupt das forum genutzt wird. Dann nochmal gugen obs eine hilfewiki gibt , oder die dokumentation eher im nachfragen bei der mailingliste liegt.

-)

Schau also was es für gute Engine mit Java Interface gibt und gug Dir an was diese bieten. Dann kann man in der Gruppe ergründen was machbar ist was nicht sein kann bzw was sein soll.

Thomas Punkt.

Dann werde ich also auch mal die Engine-spezifischen Foren bemühen, danke für den Tipp :smile:

Die Engine sollte bei uns natürlich sowohl nicht zu gering im Funktionsumfang ausfallen, als auch sollte sie nicht zu groß sein, nicht dass wir womöglich garnichts mehr zu programmieren haben, sondern nur noch mit der Nase tief in irgendeinem Editor Modelle erstellen und Levels kreieren.

Wie groß sind eigentlich die verschiedenen Anteile der zu tätigenden Arbeiten am Programmieren eines Spiels? Wenn wir beispielsweise die jMonkeyEngine hernehmen würden, welche ja bereits einen recht stattlichen Funktionsumfang bietet - Wie viel Zeit (anteilsmäßig) würde man dann noch wirklich mit Java programmieren müssen und wie viel der Zeit würde man Dinge tun, welche kein reines Programmieren mehr sind, - also Dinge, welche Leute, die Modifikationen für Spiele erstellen, auch tun - wie z.B. Modellieren und Texturieren, Skripten, Mappen, Lighten usw.?
Mir kommt es jetzt so vor, als bestünde ein Computerspiel aus der Spiel-Engine, welche Grafik-, Physik- und Soundengine, sowie Steuerung, das System, wie die verschiedenen Daten (Modelle, Texturen usw.) gehandhabt und gespeichert werden und die Benutzeroberfläche beinhaltet, und dann „lediglich“ die Spielinhalte. Oder ist da doch noch mehr? Denn das Projekt soll eigentlich weniger in das Erstellen von Spielinhalten abdriften, als viel mehr soll das eigentliche Spiel selbst erstellt werden, unter Verwendung von Java.

rima

Modden wollen wir nicht. Auch wenn ich inzwischen - glaube ich zumindest - verstehe, dass der Anteil an einem Spiel, den auch Modder erstellen könnten (weil sie ihn in Mods bearbeiten), viel größer ist, als ich früher dachte, so ist der Sinn des Projekts noch immer das eigentliche Programmieren.

Die jMonkeyEngine ist mir auch schon in die Hände gefallen. Sie scheint wirklich sehr gut zu sein.

Wo fängt man da am besten an.
Fangen wir an bei dem was der Spieler sieht.
Alles was der Spieler sieht ist erstmal Grundlage für Resourcen. Ein Auto so denn man es gerne zur auswahl im Raume dreht muss vorhanden sein. Das drehen aber geschieht nicht automatisch . Dafür übernimmt die Engine aber licht und Schatten und das einzelbild rendern. Will ich dann noch eine Tür bewegen , dann muss ich dem Ding ein gelenk verpassen und an das Gelenk eine Tür machen . Wie ich dann mit der Tür interagiere (die Tür muss es auch als resource geben) ist wieder eine Aufgabe. Prallen 2 gegenstände aufeinander will ich vielleicht ein crash darsteleln oder ein abpraller wie eine billard kugel . In beiden fällen muss ich programmieren wie sich die Kräfte abbauen. Die Editoren sind meist nur das Hilfsmittel für die Graphik elemente und das Skelett etc etc.
Aber wie sich was verhält, wie der User die Eingabe macht, welche Taste was steuert etc Das Game Menu , die Schadenspunkte Erfolge Aufgaben etc das macht die Engine nicht.
Man stellt also alles eine und bewegt die Eninge um einen Step weiter . Also die Visualisierung der Objekte für die entsprechende Blickrichtung . Bei Physik engine wird dann auch das Kräfte und Bewegungsmoment neu berechnet. Aber wie doll nun ein Objekt von einem anderen Objekt apprallt das wird wohl die eigene Funktion bestimmen. Wieviel langsamer macht ein bestimmter Strassenbelag ein Auto , wie fährt man um eine Kurve , und noch viel viel mehr.

Aber bei den aufwenigen Spielen liegt natürlich das meiste in den Graphiken und den Animationen der Aktionen. Aber ohne den Programmierer werden diese Animationen tot bleiben :smile:

Also ich finde , das Spiel selber ist eine reine Programmier aufgabe.
Wenns auf graphik nicht ankommt kann man auch mit einfachen Modelen und ohne Texture arbeiten. Aber es ist schon schöner wenn der dreckige Strassenbelag auch dreckig ist und nicht nur dreckige werte hat :smile:

Schau Dir mal die Tutorials an.
http://www.ogre3d.org/tikiwiki/Tutorials