Hallo!
Primär suche ich ein Forum, in welchem ich professionelle Antworten darüber erhalte, welche Engine für ein Computerspiel, das in Java programmiert werden soll, am sinnvollsten wäre.
In zweiter Linie suche ich ein Forum auch für andere Fragen im Themenbereich der Spielentwicklung und Grafikengine, die sich noch ergeben können.
Wenn du mir - oder jemand anderes hier - auch selber diesbezüglich antworten kannst, höre ich diese Antwort natürlich auch gerne. Einen Link zu einem Forum (in welchem zwangsläufig mehr Profis rumlaufen), hätte ich jedoch auch gerne.
Das Forum kann gerne auch in englischer Sprache sein, auch wenn mir Deutsch lieber wäre.
Ihr wollt ein Spiel programmieren ?
Welche Engine wollt ihr nehmen ?
Was muss die Engine alles können ?
Ja, wir wollen ein Computerspiel programmieren. Über die genaue Richtung, die es nehmen soll, sind wir uns noch uneins, wir wissen nichtmal, ob wir nun ein Gesellschaftsspiel als Computerspiel realisieren, oder ein „richtiges“ Computerspiel programmieren wollen. Ich gehe jedoch in diesem Thread einfach mal davon aus, dass wir letzteres tun werden. Für eine Gesellschaftsspiel-PC-Portierung braucht man ja auch keine Grafikengine in solchem Umfang, wie bei einem „richtigen“ PC-Spiel, welches mit einer 3D-Umgebung arbeitet.
Welche Engine? Das wissen wir noch nicht. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, weswegen ich diesen Thread erstellt habe - damit wir eine gute Engine finden.
Da wir das Spiel in Java programmieren wollen, sollte sie natürlich Unterstützung für Java bieten, wenn nicht sogar in Java geschrieben sein. Und sie soll natürlich kostenlos sein. Genauere Kriterien kann ich noch nicht geben, da - so vermute ich zumindest - eine Engine für Startegiespiele in der klassischen Draufsicht (á la Age of Empires & Co.) sich maßgeblich von einer für Shooter, Rollenspiele u.Ä. unterscheidet und wir eben dies noch nicht geklärt haben.
Danke für die schnelle Antwort
Rima