Forward Darlehen

Hallo Mitwisser,

ich benötige von euch ein paar Faktoren, wonach ich mich entscheiden kann.

Ist es sinnvoll, ein Forwarddarlehen, das in 5 Jahren erst aktiv wird. abzuschließen?

Was habe ich berücksichtigt habe, bzw. welche Fragen ich für mich klären muss:

• Ich gehe davon aus, dass der Zinssatz in 5 Jahren höher ist, als der des FW-Darlehens.
  • Kommt ein „unvorhersehbarer“ Geldsegen, der das FW unnötig machen würde? (Das Geld könnte man anderweitig anlegen und für Sondertilgungen nutzen)
  • Verkauft man die Immobilie bis dahin?

Gibt es noch Faktoren, die ich berücksichtigen sollte? Tips brauche ich nicht, eher Hinweise, an was ich alles denken muss. 5 Jahre ist ein langer Zeitraum; da kann viel passieren. Andererseits ist es jetzt günstig…

Viele Dank

Haelge

http://www.forwarddarlehen.info/content/haben-sich-forwarddarlehen-vergangenheit-gelohnt

Zitat:
Technisch betrachtet ist ein Forwarddarlehen eine Zinswette auf
steigende Zinsen, und eine Wette kann man bekanntermaßen gewinnen oder
verlieren.

Beatrix

Hallo Haelge,

Die Choose haben wir gerade durch. Unsere Zinsbindung läuft in diesem Jahr aus und wir haben auch ein Forwarddarlehen in Anspruch genommen. Was dir bewusst sein muss, je länger das Darlehen in der Zukunft liegt, desto höher sind die Gebühren, die die Bank erhebt. Unser Darlehen konnte max. drei Jahre im Voraus festgeschrieben werden. Glaube mir, ich habe im letzten und vorletzten Jahr eine Menge neuer grauer Haare bekommen. Es ist tatsächlich ein Glücksspiel. Ich habe wöchentlich mit unserer Beraterin telefoniert.
Im August letzten Jahres habe ich " zugeschlagen", weil ich wirklich Angst hatte, dass die Zins- oder auch Immobilienblase platzt. Die Zinsen sind im Nachhinein noch weiter gesunken, aber ich habe für mich entschieden, dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe.
Die Zinsen, die wir vor zehn Jahren zahlen mussten, haben sich mehr oder weniger halbiert, sodass wir auf jeden Fall ein Plus haben.
Wenn du also nicht allzuviel Gebühren für das Darlehen bezahlen musst, ist es eine Alternative.

Viele Grüße

Data