Forwarddarlehen jetzt für 2016 sinnvoll/empfehlenswert?

Hallo,

ich habe ein laufendes Darlehen (Immobilie) mit einem Zinsatz von 5,16%. Sehr hoch…war damals nicht anders möglich. Meine Zinsbindung endet 06/2016. Nun möchte ich den aktuellen Tiefsstand mir sichern,indem ich jetzt ein Forwarddarlehen abschließe. 3 Angebote habe ich mir eingeholt. 4,49%, 4,16% und 3,39%. Bei den 3,39%, meine Hausbank, möchte ich gern zuschlagen. Ist dies empfehlenswert?

Das ist ja wie an der Börse. Wer Weiß schon, wie es 2016 aussieht. Mit den 3,39% kann ich ganz gut leben.

MICH Interessiert, was Ihr davon haltet und auch was „Profis“ denken/empfehlen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

im Moment ist ein Ende der Niedrigzins-Politik der EZB zwar nicht abzusehen, aber knapp 3 Jahre sind natürlich eine Menge Zeit, in der sich viel tun kann.

Eine entscheidende Angabe hast du leider vergessen: Wie lang ist die neue Zinsbindung?

Ohne deine genaue Situation zu kennen klingt das Angebot deiner Hausbank aber nicht schlecht. Du senkst deinen Zinssatz gewaltig und kannst langfristig kalkulieren. „Zocken“ würde ich da nicht.

Gruß,
Steve

Moin,

meines erachtens geht das noch günstiger .
ICh weiß, weit aus dem Fenster gelehnt, da ich nicht genau die Konditionen kenne. Wieviel restschuld, wie lange noch binden usw.

Ich habe das ganze vor ca. 2 Monaten gemacht, maximaler Zeitrahmen ausgenutzt den man im vorausbekommt und ich liege bei 2,72%, mit sondertilgungen und weiterer Bindung von 10 Jahren, die ich aller vorrausicht nach nicht brauchen werde.

Aber immerhin muesste ja schon einiges getilgt worden sein, da ja bis danhin mindestens 10 Jahre getilgt wurde. Sprich es geht definitv nicht mehr um eine 100% Finanzierung.
Sofern die 10 Jahre rum jetzt schon rum sind, sollte es anders gehen.

Gruß

slam

Hallo,

Zinsbindung endet 06/2016. Nun möchte ich den aktuellen Tiefsstand mir sichern,indem ich jetzt ein Forwarddarlehen abschließe.

in der Situation war/bin ich auch.

3 Angebote habe ich mir eingeholt. 4,49%, 4,16%
und 3,39%. Bei den 3,39%, meine Hausbank, möchte ich gern
zuschlagen. Ist dies empfehlenswert?

Ich würde mich nicht jetzt schon für 2016 festlegen, außer …

MICH Interessiert, was Ihr davon haltet und auch was „Profis“ denken/empfehlen.

… die Bank wendet die neue Kondition sofort an. Das kann natürlich nur deine Hausbank. So habe ich es gemacht und zahle ab sofort die niedrigeren Zinsen.

Vielen Dank schon mal.

büdde, büdde

Nordlicht

Bei der langen Vorlaufzeit und den Zinsen auf das Forwarddarleien kommt man in einen Bereich, in den der Abschluss eines Bausparvertrages als günstigere alternative gelten könnte.