FOS 12 nachmachen, wie schwer und ist es sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich quäle mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann nochmal 1 jahr die Schulbank zu drücken, allerdings habe ich riesen Angst, dass das Tempo zu heftig ist bzw. ich würde gerne wissen wo in der FOS 12 Wirtschaft u. Verwaltung im Stoff eingestiegen wird, explizit würde ich gerne wissen ob es machbar ist, ohne große Vorkenntnisse in Rechnungswesen / BWL (ausser das bisschen was man in der Ausbildung gelernt hat) parat kommt. Wo wird eingestiegen, gibts nochmal eine Einführung oder starten die direkt mit Abschreibungen, vorsteuerüberhängen usw?
Würde mich riesig über Informationen von Euch freuen.
Achso was vielleicht noch wichtig sein kann, meine Ausbildung habe ich mit 2,0 bestanden, mittlere reife hatte ich damals einen Schnitt von 3,0 ohne allerdings etwas getan zu haben, reicht das aus oder ähnelt das eher einem Selbstmordversuch? Deutsch, englisch, physik, chemie usw stand ich immer zwischen 2 und 3 aber ich habe wie gesagt, tierische Angst vor dem Tempo und vorallem Konten buchen…

Mfg

Chris

lorem ipsum…

Beschwerlichkeit und Sinnvolligkeit …
… werden individuell völlig unterschiedlich empfunden und gewichtet. Da wird Dir niemand, der Dich nicht kennt, einen förderlichen Rat geben können.
Frag Leute, die Du kennst und die diesen Schritt getan haben - und zwar an einer der Schulen, die für Dich in Frage kommen.

Grüße
Pit

Probiers einfach mal! :smile:
Hey Chris :smile:

Zunächst einmal wäre es echt ganz praktisch zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst :wink:

Zum Tempo und zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen, es ist machbar, aber du brauchst halt auch viel Biss… Ich selbst war an der FOS, um mein fachgebundenes Abi zu machen und nach der Ausbildung an der BOS, um das allgemeine Abitur nachzuholen, weil ich meinen Studiengang nicht mit dem fachgebundenen Abi machen konnte -.- Ich musste zwar zeitweise echt viel lernen, es hat sich am Ende aber auch gelohnt… Du musst dann halt echt schauen, dass du immer schön mitlernst und auch in den Nebenfächern gute Noten bekommst (Kleinvieh macht auch Mist *g*). Aber wenn man fleißig mitlernt und am besten schon vor der FOS/BOS mit lernen anfängt, dann ist das schon machbar. Man darf halt niemals aufgeben und Noten, die weniger gut sind, sollten als Ansporn für bessere Leistungen dienen und kein Grund zur Panik sein. Der innere Schweinehund ist da der größte Feind :wink:

Erkundige dich doch mal, ob es bei euch nicht auch eine BOS (= Berufsoberschule) gibt. Auf jeden Fall werden an solchen Schulen auch oft Vorklassen angeboten, die dann glaub ich jeden Samstag stattfinden. Da werden dann alle Grundlagen in Deutsch, Mathe und Englisch wiederholt (BWR weiß ich nicht)! Wenn mich nicht alles täuscht, wird einem dann sogar die Probezeit erlassen - das nimmt dann schon mal nen großen Druck :smile:

Mit BWR musst du halt schauen, dass du das gleich von Anfang an übst - es gibt viele gute Übungsbücher bei Amazon oder anderen Buchhändlern. Wenn du merkst, du kommst gar nicht mit, dann scheu dich nicht davor, deine Mitschüler zu fragen, ob sie’s dir erklären oder evtl. Nachhilfe zu nehmen. Aber keine Angst, das ist echt machbar :smile: Ich und viele andere haben das auch schon geschafft :smile: Positiv denken ist da immer gut *g*

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier’s doch einfach mal aus! Wenn du durchhältst, dann lohnt es sich auf jeden Fall - du darfst nur nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn mal ein paar Hürden auftauchen.

Viele Grüße

Caro :smile: