FOS 13 Bayern Vollabitur

Hallo,
ich will dieses Jahr in Bayern in die FOS 13 einsteigen um das Vollabitur zu bekommen.
Leider hab ich keine 2.Fremdsprache.

Kann man auch zuerst die FOS 13 abschließen und in der Zeit z.B. Spanisch lernen um dann ein Jahr nach abschluss der 13. die Sprache durch eine Prüfung nachzureichen ? 

Hab bei der FOSBOS in Erlangen folgendes gefunden:

„Der Besuch der FOS13 ist nicht gekoppelt an eine 2.Fremdsprache, denn alle erfolgreichen Schüler erhalten in der FOS13 zunächst ein Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife. Diejenigen, die in früheren Zeugnissen die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse nachweisen, die erfolgreich ein Wahlpflichtfach in einer Fremdsprache absolvieren oder (ggf. auch Jahre später) erfolgreich eine Ergänzungsprüfung ablegen, erhalten als zweites Zeugnis das der allgemeinen Hochschulreife“

Ist das bei allen Fachoberschulen in Bayern so ? Hab das bei den anderen leider nicht gesehen. Bei den anderen steht immer nur, dass man ein 2. Fremdpsrache benötigt usw…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile: 
Vielen Dank :stuck_out_tongue:

Hallo

Ist das bei allen Fachoberschulen in Bayern so ?

ja. (Der Schulleiter in Erlangen ist der Ministerialbeauftragte für Nordbayern, die müssen das wissen :wink:

Hab das bei
den anderen leider nicht gesehen. Bei den anderen steht immer
nur, dass man ein 2. Fremdpsrache benötigt usw…

Für das „Vollabitur“ schon. Gibt man sich mit der „fachgebundene Hochschulreife“ zufrieden braucht man die 2te Fremdsprache nicht.

_Fachober- und Berufsoberschulordnung - FOBOSO § 73 Erwerb der allgemeinen Hochschulreife

(1) 1 Durch Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 oder Bewerberinnen und Bewerber mit dem Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife der Fachoberschule oder Berufsoberschule die allgemeine Hochschulreife erwerben. 2 Der Nachweis kann erbracht werden

[…]

  1. durch den Erwerb eines schulischen Zertifikats auf gleichem Niveau im Rahmen der beruflichen Bildung oder
  2. durch ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis._

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsb…

Gruß
Wawi

Vielen Dank,
also könnt ich theoretisch die FOS13 machen und dann z.B. ein Jahr lang Spanisch lernen(durch ne Sprachreise usw.) um dann im nachhinein noch eine Prüfung dort zu machen ?

Hi,

ich unterrichte an einer FOS/BOS.

Du kannst die FOS 13 besuchen, auch ohne den Kurs in der 2. Fremdsprache zu besuchen. Wenn Du die Abschlussprüfung bestehst, hast du dann die fachgebundene Hochschulreife.

Wenn Du das Vollabitur willst, brauchst du die 2. Fremdsprache, das hast Du richtig erkannt. Die zweite Fremdsprache kannst du nachweisen durch:

  • zweijährigen Kurs an der FOS/BOS (fällt für Dich schon flach, weil Du vermutlich bereits mitten in der 12. Klasse bist und viel zu viel vom Stoff verpasst hast)

  • Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache durch vier Jahre Unterricht an der Zubringerschule und mindestens Note 4 in der letzten Klasse (gewöhnlich ist dieses 4. Schuljahr dann die 10. Klasse, und die Sprache ist Französisch)

  • Teilnahme und Bestehen der Ergänzungsprüfung.

Für die Ergänzungsprüfung meldest du dich in deiner Schule an, die Prüfung wird zentrale gestellt und an deiner Schule geschrieben. Der mündliche Teil ist verpflichtend und findet unter Umständen an einer anderen Schule statt. Du kannst die Ergänzungsprüfung auch jederzeit nach dem Abschluss der 13. Klasse ablegen, aber nicht früher als am Ende der 13. Klasse.

die Franzi

Vielen Dank Franzi,
genau das mit der Ergänzungsprüfung hat meine Frage beantwortet…
ich hatte vor jetzt nach meinem Fachabi zu einer FOS in Bayern zu wechseln,dann dort die 13. zu machen, anschließend vielleicht ein Praktikum in Spanien zu machen um die Sprache zu lernen und dann halt in diese Ergänzungsprüfung zu gehen.

Vielen Dank!