FOS 13 Seminarphase Bayern

Ich will dieses Jahr in die FOS 13 im Bereich Technik einsteigen, die Schulleitung meinte man muss/sollte vorher bei der Seminarphase dabei sein.

Bis jetzt hab ich nur gelesen, dass man da lernt mit word umzugehen und sowas… macht man da auch wichtige Sachen die man auf keinen Fall verpassen sollte oder kann man auch ohne die Seminarphase die Seminararbeit schreiben.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke

Hi,

die Seminarphase ist nichts, was man machen KANN, wenn man WILL. Wenn man die FOS13 besucht, MUSS man die Seminararbeit schreiben, und dann MUSS man Seminarunterricht machen.
Die einzige Auswahl hinsichtlich der Seminarphase sihet so aus: die Seminarphase als Unterricht in Gruppen ist ein Schulversuch. Nimmt deine Schule daran teil, dann musst Du eine dieser Gruppen besuchen. Dort erfährst Du erstens, wie man Word nutzt, wie man zitiert, wie man Literatur findet, wie eine Bibliographie aussieht, wie eine Seminararbeit aufgebaut ist, wie sie formell aussehen soll. Zweitens bekommt man inhaltliche Hilfe: wie erfasse ich das Thema korrekt, wie strukturiere ich meine Arbeit, wie sieht das Inhaltsverzeichnis aus, wie verwende ich Bild- und Zahlenmaterial, und Feedback zu dem, was man bisher gemacht hat.

Nimmt Deine Schule nicht daran teil, gibt es am Anfang einige allgemeine Sitzungen in Gruppen, in denen das erzählt wird, was ich oben unter „erstens“ aufgelistet habe. Danach hast du mehrere Sitzungen mit deinem Betreuungslehrer (ca. eine pro Woche), in denen das gemacht wird, was ich oben unter „zweitens“ aufgelistet habe.

Nachdem Du davon sprichst, dass das Ganze bei Euch am Anfang der 13. Klasse stattfindet, wird Eure Schule wohl die Seminarphase als Unterrichtsfach in Gruppen durchführen, also Variante 1.

Die Teilnahme an der Seminarphase ist Pflicht. Und das hat auch seinen Sinn: ohne die Seminarphase, wie auch immer sie an Deiner Schule aussieht, kannst Du die Arbeit zwar schreiben, aber sie wird in keinster Weise richtig sein - weder von der Form, noch vom Inhalt her. Eine korrekte Arbeit zu schreiben, ist selbst für Schüler, die die Seminarphase korrekt und aufmerksam durchlaufen, schwer genug.

die Franzi

Danke für die Antwort. Nach den Abschlussprüfungen von der 12. gibt es so eine Blockphase wurde mir gesagt die aber Freiwillig ist. Wenn man an der nicht Teilnimmt muss man dann in der 13 die Seminararbeit schreiben. Das Problem ist die beginnt eine Woche nachdem ich Zeugnisse in NRW bekommen habe und das wird dann sehr stressig mit dem Umzug…

Hi,

ich wußte nicht, dass Du nach Bayern umziehst. Das wäre schon interessant gewesen und hätte mich etwas freundlicher reden lassen - ich hätte dann nämlich gewußt, dass Du nicht aus Fauklheit auf die Idee kommst, die Seminarphase wäre freiwillig .

Wie der Schulleiter auf die Idee kommt, die Seminarphase wäre freiwillig, ist mir allerdings schleierhaft… Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch,. ich bin schon eine Weile nicht mehr für Seminararbeiten zuständig. Erkundige dich bei Deiner zukünftigen Schule noch einmal ganz genau, ob die Teilnahme verpflichtend ist oder nicht. Diese Auskunft ist dann für Dich verbindlich.

Unabhängig von der Auskunfft würde ich mich an Deiner Stelle aber zerreißen, um an der Seminarphase teilnehmen zu können. An Deinem Artikel hier sieht man ja, dass du recht gutes Deutsch schreibst, es aber am Inhaltlichen mangelt: Welche Information ist notwendig, und wie muss sie angeordnet werden?

die Franzi

Vielen Dank für die erneute Antwort.
Ja ich ziehe wegen der FOS nach Bayern und ich bekomme hier in NRW erst 5 Tage vor beginn Zeugnisse. Wobei dass eher das geringere Problem ist da ich schon nach den Abschlussprüfungen frei habe.

Zu meiner Aussage, dass die Seminarphase freiwillig ist muss ich sagen, dass ich diese Information nur von Schülern aus dem Internet habe. Daher weiß ich nicht wie vertrauenswürdig diese Information ist.

Das größere Problem ist eher das ich BAföG beantragen muss und ich nicht weiß ob ich für die Seminarphase schon BAföG bekomme.
Ein weiteres Problem ist natürlich auch der Umzug und alles da wäre es mir ehrlich gesagt lieber wenn das etwas verteilt ist so dass ich Zeit habe das alles zu organisieren.

Zu meinem Deutsch muss ich noch hinzufügen, dass ich im Internet eher weniger darauf achte. Im Schulalltag habe ich aber, wenn ich das sagen darf, glaube ich eine solidere Sprechweise.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Das ich eine Seminararbeit schreiben muss und auch Seminarunterricht in der 13. habe ist mir natürlich klar, jedoch bin ich mir halt wegen der Seminarphase die zwischen der 12. und der 13. statt findet nicht ganz im klaren.

Die Seminarphase ist vor bis in den Sommerferien wenn ich mich nicht irre. Ich hab inzwischen noch eine PDF gefunden in der steht , dass es pflicht und freiwllige Stunden gibt , wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hätte halt lieber die Semminarphase übersprungen, war mir aber nicht Sicher ob es auch ohne diese Vorbereitung Möglich ist die Arbeit zu schreiben.
Aber anscheinend ist diese Phase sowieso pflicht, so dass sich das ganze von selbst erledigt hat.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

4win