Hi,
die Seminarphase ist nichts, was man machen KANN, wenn man WILL. Wenn man die FOS13 besucht, MUSS man die Seminararbeit schreiben, und dann MUSS man Seminarunterricht machen.
Die einzige Auswahl hinsichtlich der Seminarphase sihet so aus: die Seminarphase als Unterricht in Gruppen ist ein Schulversuch. Nimmt deine Schule daran teil, dann musst Du eine dieser Gruppen besuchen. Dort erfährst Du erstens, wie man Word nutzt, wie man zitiert, wie man Literatur findet, wie eine Bibliographie aussieht, wie eine Seminararbeit aufgebaut ist, wie sie formell aussehen soll. Zweitens bekommt man inhaltliche Hilfe: wie erfasse ich das Thema korrekt, wie strukturiere ich meine Arbeit, wie sieht das Inhaltsverzeichnis aus, wie verwende ich Bild- und Zahlenmaterial, und Feedback zu dem, was man bisher gemacht hat.
Nimmt Deine Schule nicht daran teil, gibt es am Anfang einige allgemeine Sitzungen in Gruppen, in denen das erzählt wird, was ich oben unter „erstens“ aufgelistet habe. Danach hast du mehrere Sitzungen mit deinem Betreuungslehrer (ca. eine pro Woche), in denen das gemacht wird, was ich oben unter „zweitens“ aufgelistet habe.
Nachdem Du davon sprichst, dass das Ganze bei Euch am Anfang der 13. Klasse stattfindet, wird Eure Schule wohl die Seminarphase als Unterrichtsfach in Gruppen durchführen, also Variante 1.
Die Teilnahme an der Seminarphase ist Pflicht. Und das hat auch seinen Sinn: ohne die Seminarphase, wie auch immer sie an Deiner Schule aussieht, kannst Du die Arbeit zwar schreiben, aber sie wird in keinster Weise richtig sein - weder von der Form, noch vom Inhalt her. Eine korrekte Arbeit zu schreiben, ist selbst für Schüler, die die Seminarphase korrekt und aufmerksam durchlaufen, schwer genug.
die Franzi