FOS abbrechen und irgendwann wieder anfangen

Hi,
ich bin jetzt in der 12. Klasse FOS (Bayern) und hab sowas von gar keine Lust mehr.
Eigentlich schon Anfang des Schuljahres.
(deswegen bitte kein „machs zuende, es ist besser für dich“, ja dass weiß ich selber)

Wenn ich jetzt also abbreche und was anderes mache, also Berufsausbildung und so, kann ich dann auf die BOS und mein Abi nachmachen, wann ich die Lust zum weiterbilden verspüre?
Durchgefallen, bin ich noch nie.
Muss ich dazu noch was beachten, irgendwelche Tipps, oder zählt abbrechen wie einmal durchfallen und ne zweite Chance hab ich dann noch?

LG Vollkornbrot

Hi,

mit deinem Austritt gilt das Schuljahr als besucht und nicht bestanden, du hast also bereits zwei Jahre an der FOS verbracht, Höchstausbildungsdauer ist 4 Jahre. Falls du die 13. besuchen willst, erhöht sich die Höchstausbildungsdauer um ein Jahr, Vorkurs zählt dabei nicht mit. Von daher dürfte Dir also nichts passieren. Alle Angaben beziehen sich auf §38 FOBOSO.

Lass mich mal sonst schauen… dir fehlen zwei Wochen bis zu den mündlichen Prüfungen (die beginnen am 6. Mai) und ca. 4 Unterrichtswochen plus zwei Ferienwochen bis zu den schriftlichen Prüfungen (beginnen am 3. Juni). Hatte da jemand Bock auf BaFöG?

Ich möchte trotz Deiner Bitte, es zu unterlassen, auf das Risiko hinweisen: die BOS ist schwerer als die FOS, weil der gesamte Stoff in einem statt in zwei Jahren durchgenommen wird. Und je nachdem, von welchem Zweig du in welchen wechselst, wird es durch die veränderte Stundentafel noch mal schwerer (ich gehe mal davon aus, dass du den falschen Zweig hast, sonst würde eine Rückkehr nach Berufsausbildung keinen Sinn machen) . Beim Wechsel zu den TEchnikern von irgendeinem beliebigen Zweig ist es am härtesten, denn die Techniker haben mit Physik (was die anderen nicht haben) und Mathe (wo sie mehr machen als die anderen) zwei hervorragende Durchfallgründe. Ähnliches gilt für PäPsy bei den Sozialen.
Berufsausbildung wird dich 3 Jahre kosten, in etwa der gleichen Zeit - eher weniger - erwirbst du beim Studium eines beliebigen Faches das allgemeine Abitur und kannst auf das Fach deiner Wahl umsteigen. Da erkundige Dich aber noch mal bei Eurem Beratungslehrer, ich mach sowas eigentlich nicht.

die Franzi

Ich beziehe gar kein Bafög.
An die Abschlussprüfung denke ich noch gar nicht, weil eigentlich hatte ich schon seit Jahresanfang keine Lust mehr darauf hatte.
Aber lassen wir das.

Danke für die Infos.

Hallo,

mit deinem Austritt gilt das Schuljahr als besucht

Alle Angaben beziehen sich auf §38 FOBOSO.

Und deshalb verstoßen sowohl Frage als auch Antwort gegen FAQ:1129

Gruß

!/!