FOS oder Abitur und wo?

Hallo Liebe Community, ich befinde mich momentan in einer echten Zwickmühle und bin ziemlich verzweifelt.
Bin 21 und wohne in Hessen
Meine Lage ist die Folgende: Ich beende im Juni diesen Jahres meine Ausbildung zum Koch und möchte danach unbedingt einen höheren Schulabschluss erlangen. Nun bieten sich die Möglichkeiten am Hessenkolleg in Frankfurt in 3 Jahren mein Abitur zur erlangen. Hieran stört mich die Zeit, was dafür spricht ist die, denke ich, umfassende Bildung und eben die Erlangung der Hochschulreife in gewöhnlichem Umfang und Länge.
Option 2 wäre die einjährige FOS mit Erlangung der Fachoberschulreife, Schwerpunkt Ernährung. Hieran könnte man die FOS 13 in Köln hängen. Nun kommt hier meine , ich will es mal gedankliche Crux nennen. Hat einer Erfahrung damit, die FOS 13 zu machen. Ich habe Angst, dass ich auf letzterem Weg einfach nicht dem Niveau gewachsen bin. Was denkt ihr? ich hoffe die frage und mein Problem ist verständlich. Ist die FOS 13 in NRW besonders schwer? Bayern kommt nicht in Frage, habe mich bereits mit der BOS auseinandergesetzt.
Nur die FOS reicht mir einfach nicht, weil man dinge wie Medizin, Jura, Pilot usw. einfach nicht ohne große Umwege erreichen kann.

Danke !

Du meinst Fachhochschulreife. Ich weiß nicht, was es in Hessen (du schriebst etwas vom Hessenkolleg) oder NRW gibt, in Niedersachsen gibt’s so genannte berufliche Gymnasien. Dort kann man in 3 Jahren die allgemeine Hochschulreife erlangen. Je nachdem, WAS du ggf. studieren möchtest, wäre es möglich, ein passendes Profil zu wählen. Allerdings weiß ich nicht, wie das in Hessen oder NRW ist, denn bei uns brauchst du dafür den Erweiterten Sek.-I-Abschluss, für die Fachoberschule würde der Sek.-I-Abschluss reichen.

Allerdings, wenn ich das lese:

das sind nun sehr verschiedene Bereiche, und du solltest dir durchaus vorher im Klaren sein, was dein berufliches Ziel ist.

Ich empfehle dir Abitur in drei Jahren zu machen. Dadurch erlangst du erstens eine gute Allgemeinbildung und kannst dir dann über die Zeit Gedanken darüber machen, was du später wirklich studieren willst. Mit einer Allgemeinabitur stehen dir dann mit guten Noten alle Türen offen. Mit der FOS kann es da komplizierter werden.

Je nachdem, was du studieren willst, solltest du dem entsprechend den für dich richtigen Bildungsweg aussuchen.