Hallo Liebe Community, ich befinde mich momentan in einer echten Zwickmühle und bin ziemlich verzweifelt.
Bin 21 und wohne in Hessen
Meine Lage ist die Folgende: Ich beende im Juni diesen Jahres meine Ausbildung zum Koch und möchte danach unbedingt einen höheren Schulabschluss erlangen. Nun bieten sich die Möglichkeiten am Hessenkolleg in Frankfurt in 3 Jahren mein Abitur zur erlangen. Hieran stört mich die Zeit, was dafür spricht ist die, denke ich, umfassende Bildung und eben die Erlangung der Hochschulreife in gewöhnlichem Umfang und Länge.
Option 2 wäre die einjährige FOS mit Erlangung der Fachoberschulreife, Schwerpunkt Ernährung. Hieran könnte man die FOS 13 in Köln hängen. Nun kommt hier meine , ich will es mal gedankliche Crux nennen. Hat einer Erfahrung damit, die FOS 13 zu machen. Ich habe Angst, dass ich auf letzterem Weg einfach nicht dem Niveau gewachsen bin. Was denkt ihr? ich hoffe die frage und mein Problem ist verständlich. Ist die FOS 13 in NRW besonders schwer? Bayern kommt nicht in Frage, habe mich bereits mit der BOS auseinandergesetzt.
Nur die FOS reicht mir einfach nicht, weil man dinge wie Medizin, Jura, Pilot usw. einfach nicht ohne große Umwege erreichen kann.
Danke !