FOS Praktikum Kündigen

Hi,

ich gehe auf die Fachoberschule und mach seit fast einem Jahr mein Praktikum, das für die FOS notwendig ist in Hessen. Bald sind ja in Hessen Ferien ab dem 2.07. und man muss trotzdem in den Ferien bis zum 31.7. arbeiten.

Meine Frage, wenn ich zum Ferienbeginn bei meiner Praktikumsstelle kündige, würde ich Probleme mit der Schule kriegen? Praktikum ist ja Pflicht und wenn man keine Stelle hat, muss man sich in 2Wochen eine neue Stelle suchen.

Meine Bewertung von meiner Praktikumsstelle hab ich schon bekommen, das ich mit Erfolg mein Praktikum absolviert habe.

Hallo modernSkill,

kündigen musst du nicht, denn das Praktikum ist ein befristeter Vertrag, der nach Ablauf der Frist automatisch endet - ohne Kündigung.

Wenn du nicht bis zum Ende dieser Frist im Praktikumsbetrieb erscheinst, ist die Schule für weitere Maßnahmen zuständig. Sie - und nicht der Betrieb - entscheidet, ob das Praktikum für die schulische Laufbahn anerkannt wird.

Freundliche Grüße
rotmarder

Erst mal danke für deinen Beitrag.

Das ich nicht kündigen muss, das war mir klar :smile:. Aber falls ich nun in den Ferien kündige, ob ich trotzdem versetzt werde. Weil ich ja meine Bewertung bekommen hab und das Praktikum mit Erfolg absolviert habe und außerdem ja Ferien sind.

Hallo modernSkill,

aus NRW kenne ich es so:
Das Praktikum muss voll geleistet werden, Ferien befreien davon nicht, sie spielen keine Rolle.
Über diese Regelung wird man von der Schule vor dem Praktikumsjahr schriftlich gründlich informiert. Die Kontrollen über den Praktikumsbesuch sind scharf, man muss sich z.B. bei Krankheit bis 8.15 Uhr in der Schule melden und sofort am ersten Tag zum Arzt gehen. Die Schule überwacht das Praktikum, weil man auch in der Praktikumszeit deren Schüler bleibt.
Ob es an deiner Schule auch so streng zugeht, kann ich nicht wissen. Das müsstest du entweder in der Praktikums-Information nachlesen oder bei den Lehrern erfragen.

Freundliche Grüße
rotmarder