FOS - Probezeit nicht bestanden. Keine weitere Chance mehr?

Ich habe mich dazu entschieden, nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation mein Fachabi nachzuholen. Seit August 2014 bin ich jetzt am Oberstufenzentrum für Wirtschaft und Verwaltung in Berlin und mache das 1-jährige Fachabitur. Leider hatte ich die letzten Monate große Probleme mit meiner Erkrankung ( Colitis Ulcerosa ), wodurch ich sehr viel gefehlt und wichtiges verpasst habe. Jetzt sieht es so aus, dass ich in 3 Fächern nur auf 4 Notenpunkte komme ( 2 darf man haben, wenn man durch eine 2 oder 2 3en ausgleichen kann ) und dadurch die Probezeit nicht bestehen werde.

Ich habe mich mit meiner Deutsch Lehrerin unterhalten und sie sagte, wenn ich rausfliege wars das für mich. Wer durch die Probezeit fällt wird gesperrt und kann nie wieder an einem OSZ oder woanders sein Fachabi nachholen. Das wirft mich gerade ziemlich aus der Bahn. Nun weiß ich auch nicht, was ich von ihren Aussagen halten soll, da sie oft unsinn redet. Ist es wirklich so? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir helfen?

Danke schonmal.

Hi,

gibt es an deiner Schule keinen Beratungslehrer? Vielleicht heißt der bei euch auch anders, aber es muss ja jemanden geben, der Schüler rechtsverbindlich über die weitere schulkarriere informiert.

Weiteres kann ich dir zu Berlin nicht sagen.

die Franzi