FOS vs. BOS

Hallo,

ich habe folgende Frage zur FOS/BOS in Bayern: Wenn man nach der Realschule zuerst eine Ausbildung macht, muss man dann unbedingt auf die BOS oder darf man trotzdem danach auf eine FOS gehen?

Oder wäre es dann klüger zuerst die FOS zu machen und dann erst die Ausbildung, auch wenn für die Ausbildung Mittlere Reife ausreichen würde?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Tanja

Hi,

wenn Du bereits eine Ausbildung gemacht hast, dann kannst Du die FOS nicht mehr besuchen. Für Dich ist dann die Berufsoberschule (BOS) zuständig.

Es gibt bei beiden Schulen Vor- und Nachteile.

Wenn Du zuerst eine Ausbildung machst, dann hast Du schon was in der Tasche und kannst dann die BOS ruhig angehen. Die BOS dauert nur ein Jahr wenn Du eine Fachhochschulreife machen möchtest. Wenn du eine fachgebundene Hochschulreife oder eine allg. Hochschulreife anstrebst musst Du zwei Jahre lang hingehen. Du bekommst für den Besuch der BOS auch elternunabhängige Zuschüsse (Bafög).
Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass Du wenn Du die Schule beginnst, bereits 2,5 - 3 Jahre aus dem Lernstoff heraus sein wirst. Das und das straffe Zeitpensum auf der BOS, heißt Disziplin und lernen lernen lernen.

Wenn Du gleich nach der Realschule eine FOS besuchst, bist Du noch voll im Lernen drin. Die FOS dauert in der Regel drei Jahre. Das heißt es ist noch so ein straffer Lernplan. Du hast hierbei auch eine praktische Phase, in der Du in einem Betrieb ein Praktikum machst, so dass Du auch in dieser Variante etwas von der Arbeitswelt mitbekommst.
Allerdings kannst Du über die FOS direkt nur die Fachhochschulreife erlangen.

Du solltest es Dir gut überlegen. Am besten alle Möglichkeiten offen halten. Das heißt, schreib doch auf jeden Fall Berwerbungen für Ausbildungsplätze und bewirb Dich auf der FOS. Wenn Du einen guten Ausbildungsplatz findest, kannst Du es ja machen. Solltest Du nichts Gutes oder gar nichts finden, kannst Du die FOS besuchen.

Yada

Hi,
die Alternative zur BOS ist das Bayernkolleg.
Kann ich nur empfehlen - dauert zwar 3 Jahre aber du hast dann die Allgemeine Hochschulreife, es ist nicht so eine tierische Paukerei wie die BOS (bei uns waren einige die von der BOS gewechselt sind) und man kann noch nebenher arbeiten. Man bekommt auch Bafög.
Wo wohnst du denn? Ich war in Augsburg auf dem Kolleg.

Viele Grüße
Susanne

FOS13
Hallo Yada,

Allerdings kannst Du über die FOS direkt nur die
Fachhochschulreife erlangen.

das stimmte bis vor wenigen Jahren - mittlerweile gibt es (u.a. in Bayern) aber die FOS13, d.h. die Allgemeine Hochschulreife ist nach der Mittleren Reife in insgesamt drei Jahren erreichbar.

Für die 13. Klasse ist ein bestimmter Notendurchschnitt aus der 12. vonnötigen, er lag bei etwa 2,5 (kann sich mittlerweile wieder geändert haben).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten. Ich frage nicht für mich, sondern für eins „meiner“ Kids, weil ich mich ehrenamtlich als Schülercoach betätige.

Die Jugendliche will einerseits auf eine Fachschule für Holzbildhauer, andererseits aber auch auf die Gestaltungs-FOS (natürlich FOS13).

Leider gibt es bei der BOS und dem Kolleg keinen Gestaltungs- oder Kunstzweig und ein anderer Zweig kommt für sie definitiv nicht in Frage. Deshalb wäre es eben wichtig, dass sie nach der Bildhauer-Schule trotzdem auf die Gestaltungs-FOS gehen könnte/dürfte, anderenfalls müsste sie zuerst die Gestaltungs-FOS machen und dürfte dann erst auf die Fachschule, die aber eigentlich für Realschüler gedacht ist und nicht für Leute mit Fachhochschulreife oder Abitur.

Tanja

Hallo,

Die Jugendliche will einerseits auf eine Fachschule für
Holzbildhauer,

[…]

dürfte dann erst auf die
Fachschule, die aber eigentlich für Realschüler gedacht ist

Wenn das wirklich ein Fach schule in Bayern ist, dann kann sie auch dort ihr Fachabitur machen.

Allerdings würde mich das wundern, denn Fachschulen gehören eigentlich in den Bereich der beruflichen Weiterbildung und setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Somit vermute ich dass es sich um eine Berufsfach schule handelt …?

Gruß
Wawi

Hi,

das, was du zur BOS gesagt hast, stimmt zum großen Teil, der REst nicht.

Zulassungsvoraussetzung für die FOS ist die Mittlere Reife, Zulassungsvoraussetzungen für die BOS sind die Mittlere REife UND die Berufsausbildung. Das heißt, theoretisch darf man mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung auch auf die FOS, die Frage ist, was man dann da will.
Die FOS dauert bis zur Fachhochschulreife 2 Jahre, Schnitt von 2,8 erlaubt einem den Besuch der FOS 13, die einem die fachgebundene Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit 2. Fremdsprache) bringt
Die BOS dauert bis zur Fachhochschulreife 1 Jahr. Um in die BOS 13 zu dürfen, darf man im Jahresfortgang der BOS 12 max. 1 Fünfer haben. Die BOS 13 bringt einem die fachgebundene Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit 2. Fremdsprache)
Der Stoff, der in beiden Schultypen bis zu den einzelnen Abschlüssen vermittelt wird, ist identisch, nur verteilt er sich auf der FOS auf 2 (bzw. 3) Jahre, auf der BOS auf 1 (bzw. 2) Jahre. Der Zeitunterschied kommt daher, dass die Leute, die auf die FOS gehen, keine Berufsausbildung haben und daher ein Praktikum absolvieren müssen, denn die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife sind eben FACHgebunden.
Es macht also in der Regel keinen Sinn, mit Berufsausbildung auf die FOS zu gehen - aber man darf, und manche müssen auch. Wer nämlich einen kaufmännischen Beruf erlernt hat, und Maschinenbau studieren will, kann auf der BOS nur die Berechtigung für ein studium wirtschaftlicher Fächer bekommen (außer, er macht das allgemeine Abitur). Wenn er sich an der FOS im technischen Zweig anmeldet, holt er die technische Berufserfahrung nach und darf nach 2 Jahren an der FH Maschinenbau studieren. Zeitlich ergibt sich kein Vorteil, aber man spart sichdie zweite Fremdsprache (wenn einem das so gar nicht liegt).

die Franzi