Fossil Uhren mit Automatikwerk

Ich möchte mir eine Fossil - uhr mit Automatikwerk zulegen.
auf der Hompage von Uhrenshop habe ich einige Modelle gefunden. Hat jemand Erfahrung mit der Ganggenauigkeit und dem Kaliber bei Fossil Uhren?

Hallo!

Ich sammele zwar Uhren, habe aber zu deiner Frage leider keine Erfahrung mit diesen Uhren.
SORRY!

TJ

Moin Lutz,

ich kenne zwar Fossi Uhren, nicht aber so genau, dass ich was über das Gangverhalten äußern kann.

Mal ehrlich… bei dem Preis machste doch nichts verkehrt.

Von Maurice Lacroix weiß ich, dass sie in Sachen Ganggenauigkeit ne glatte 6 verdienen.

Da bin ich Profi… Leider… bei solch schönen Uhren… Ist eben so.

Trage meine Calypso trotzdem gerne

LG

M.

Antwort:
Mit Fossiluhren habe ich keine Erfahrung. Aber bei Automatikuhren muss man wissen, dass es mechanische Uhren sind, die sich durch die Bewegung aufziehen. Sind sie völlig aufgezogen, so besitzen sie eine sog. Gangreserve von z.B. 36 Stunden. Danach steht die Uhr. Bewegt man sich wenig - „Schreibtischtäter“ - so kann sich die Uhr nicht ausreichend durch die Bewegung aufziehen. D.h. in diesem Fall sollte man sie alle 3 - 7 Tage noch zusätzlich am Stellrad aufziehen. Außerdem läuft eine mechanische Uhr mit Öl. Ist das Öl alt oder verharzt, weil die Uhr nicht in Gebrauch ist so beeinträchtigt es natürlich auch die Genauigkeit. Deshalb sollten diese Uhren auch nach ein paar Jahren gewartet werden. Soweit die Tipps.

Viele Grüße
Oldie

Hallo
Genaugkeit ist relativ.! :smile:)
Von einer Uhr in dieser Preislage muss Mann, Frau zufrieden sein mit dem was sie anzeigt. Fosil ist nun nicht gerade bekannt das sie hochwertige Uhren wie z. B. Glashütte, Tissot, Rolex etc. anbieten.
Für diese Preislage ist es aber OK und ewig halten sie sowieso nicht, wobei eine anfallende Rep. nach der Garantie schon evtl den Neupreis übersteigen kann.

mfg.

Hallo Lutz,

soviel ich weiss, ticken in den meisten Fossil-Automatiks China-Werke der untersten Klasse (einige können allerdings auch recht brauchbare japanische Werke enthalten). Ich würde die Finger davon lassen und für eine „richtige“ Automatik sparen. Schau mal bei Seiko, Orient, Citizen, Aristo, Steinhart.

Nebenbemerkung: in wie vielen anderen Foren hast Du diese Frage eigentlich noch per copy-and-paste gestellt? :wink:

Hallo,
leider besitze ich keinerlei Erfahrung mit Fossil-Uhren. Kann dazu keinerlei Auskunft geben.
Hoffe, dass andere Auskunft weiterhilft.

Gruß
Walter Lorenz

Hallo Lutz,

bei Fossil kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber einmal das Myota-Werke verbaut werden. Diese sind sehr genau und zuverlässig.

Gruß
Flo