Foto ändern für CD-Cover-Größe

Hallo,

wie,oder mit welchem Programm kann ich ein Foto,daß die Größe 1780 mal 928 hat,auf ein CD-Cover bringen.Wenn ich im Cover-Designer von Nero das Bild einfüge,geht mir links und rechts jeweils ein viertel ab.
Kann man das Foto kleiner und zugleich schmäler machen,und dafür höher?
Oder so ähnlich.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

wie,oder mit welchem Programm kann ich ein Foto,daß die Größe
1780 mal 928 hat,auf ein CD-Cover bringen.

Das nennt sich „Größe ändern“ und ist eine Möglichkeit die eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm haben sollte.

Ich benutze für solche und andere Aufgaben um Bilder zu ändern gerne das Programm „Irfanview“, weil dies auch noch sehr viele andere Möglichkeiten bietet.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Kann man das Foto kleiner und zugleich schmäler machen,und
dafür höher?

Möglich ist das ohne Probleme. Aber zu empfehlen ist das auf keinen Fall. Wenn das Foto in der Breite kleiner und dafür in der Höhe größer wird, sieht dies immer so lang gezogen aus. Dass wirkt dann z.B. bei Menschen immer so aus als wenn diese einen Eierkopf hätten.
Schön sieht das nicht aus.

Besser ist es immer das Seitenverhältniss beizubehalten, also wenn das Foto in der Breite kleiner wird, sollte es auch in der Höhe kleiner werden.

Gruß Horst

hi,

es gibt im netz das programm gimp.

das ist ein sehr professionelles tool zum bearbeiten der bilder.

du muss nur auf bildgrösse gehen und die cm grösse des covers einstellen. und die dpi oder ppi auf einen wert von 300 setzen. dann hast du ne gute quali. kannst die ppi oder dpi auch auf 150 setzen wenn das bild zu klein werden sollte bei 300.

Hallo,

wie,oder mit welchem Programm kann ich ein Foto,daß die Größe
1780 mal 928 hat,auf ein CD-Cover bringen.Wenn ich im
Cover-Designer von Nero das Bild einfüge,geht mir links und
rechts jeweils ein viertel ab.

Das ist normal. Ein CD-Cover ist quadratisch, dein Foto ist aber rechteckig. Es geht also nicht um das Ändern der Größe, sondern um das Beschneiden. Das heißt, dass du entscheidest, welcher quadratische Bildausschnitt auf das CD-Cover soll. Den Rest schneidest du ab. Das kann praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView.
Danach wird der Nero-Coverdesigner das nun quadratische Bild richtig anordnen.

Kann man das Foto kleiner und zugleich schmäler machen,und
dafür höher?

Das geht natürlich, aber dadurch wird der Bildinhalt durch Verzerrung zerstört

WoDi

Hallo,

CoverXP
http://www.coverxp.com/

Gruss
PC-Shark

Hallo Shark,

kann man mit CoverXP free auch die Maße der Labelausdrucke definieren? Ich benutze z.B. Data Becker CD-Etiketten kassisch mit 3 CD-Labeln pro Seite. Die sind bei den wählbaren Vorlagen nicht aufgeführt. Kann ich dann das Programm verwenden?

Gruß: Uli

Hallo,

vielen Dank,

ich werde mir die Programme mal ansehen.

Gruß,Jak

Hallo,

ja, das sollte gehen

Tools
Paper Templates Editor

Gruss
PC-Shark

Dankeschön!

Werd es mal versuchen.

Grüße: Uli