Hallo,
Fotos werden von den Kameras grundsätzlich im Querformat aufgenommen. Selbst wenn man den Fotoapparat hochkant stellt, ändert sich nicht am Bildformat. Aber: es wird beim Hochkantfotografieren ein Attribut ans Bild angeheftet Bild um 90° gedreht. Nach wie vor können einige Programme - auch die aus dem Hause Microsoft nicht mit diesem Attribut umgehen und zeigen dann das Bild in der horizontalen an, was einen verdrehten Inhalt ergibt.
Wenn man ein solches Bild dann in Word einfügt, kann man es anschließend im Dokument ausrichten und drehen. Man kann es natürlich auch in einem speziellen Fotobarbeitungsprogramm öffnen und wieder schließen. Diese entfernen das 90° Drehung Attribut und rechnen gleich das ganze Bild um.
Theoretisch kann man das auch im Windows Picture Viewer machen. Doch um eine hohe Geschwindigkeit zu erhalten, arbeitet Microsoft hier nicht sauber und fügt dem Bild neue Fraktale (Bildfehler) hinzu.
Warum man ein Bild im Internet Explorer öffnen möchte, erschließt sich mir nicht - außer es sei zum Testen, um zu beweisen, dass es Microsoft seit 30 Jahren nicht schafft, das Attribut auszuwerten…
Grüße