Foto anpassen für Medallion - Photoshop - nur wie?

Hallo zusammen,

ich habe ein Medaillon geschenkt bekommen und möchte gerne ein Foto meiner Tochter da reinpacken.
Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen kann.
Ich habe digitale Aufnahmen von ihr. Aber da ist sie jedesmal großformatig drauf, daher möchte ich das alles irgendwie so anpassen, dass ich das bei Photoshop irgendwie zusammenbastel, so dass ich es als 9*13 cm Bild bei dm abgeben kann. Gerne auch aus mehreren Bildern zusammengepuzzelt, so dass ich mich später noch entscheiden kann, welches am besten passt.
Kann mir irgendwer verraten wie ich das am besten mache? Irgendwie läuft mein Hirn aktuell im Newborn-Mami-Modus und ich bekomme es überhaupt nicht hin.

Vielen Dank für Tipps
Tina

Hallo Trulla,

warum ausgerechnet Photoshop?

Das ist ein Programm, das für Anfänger völlig ungeeignet und mit Funktionen überladen ist. Wenn du damit nicht ständig (= mehrfach in der Woche) was machst und ständig damit „übst“, ist das Unsinn³.

ich habe ein Medaillon geschenkt bekommen und möchte gerne ein
Foto meiner Tochter da reinpacken.

Wie gross soll das fertige(!) Bild für das Medaillon sein?

Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen kann.
Ich habe digitale Aufnahmen von ihr. Aber da ist sie jedesmal
großformatig drauf, daher möchte ich das alles irgendwie so
anpassen, dass ich das bei Photoshop irgendwie zusammenbastel,
so dass ich es als 9*13 cm Bild bei dm abgeben kann.

Wie „abgeben“?
Was soll der ‚dm‘ denn damit machen?
Nur ausdrucken?

Dann ist es egal, wie gross die Bilder vorher sind.
Die Bilder werden für den Druck automatisch auf die „passende“ Grösse gebracht, so das das jeweilige Bild auf die gewählte Papiergrösse passt.

Gerne
auch aus mehreren Bildern zusammengepuzzelt, so dass ich mich
später noch entscheiden kann, welches am besten passt.
Kann mir irgendwer verraten wie ich das am besten mache?
Irgendwie läuft mein Hirn aktuell im Newborn-Mami-Modus und
ich bekomme es überhaupt nicht hin.

Gib die Bilder jemandem, der das kann und ggf. sogar selber hochwertig ausdruckt. :wink:

Das ist im Zweifelsfall eher ‚das kleine Fotofachgeschäft um die Ecke‘ als der Discounter. Den dafür fälligen Obulus wirst du verschmerzen.

Hallo,

selbst drucken ist in solchen Fällen die einfachste Lösung. Da kann man einfach mal ein paar Blatt Fotopapier verspielen, bis man nicht nur das Bild in genau passender Größe und passendem Ausschnitt hat, sondern auch der Zuschnitt stimmig ist. Denn der ist ja auch nicht ganz ohne, gerade wenn es ein Medaillon ohne gesonderten Rahmen ist, der die ein oder andere Ecke des Zuschnitts verdeckt. Und speziell bei der Variante mit eingebautem Rahmen, bei der das Bild rundum hinter den Rahmen gedrückt werden muss, verliert man auch mal ein Bild durchs Verknicken.

Wenn es denn der Entwicklungsservice sein muss, dann mach Dir in einem beliebigen Programm für die Bildbearbeitung ein passendes Format auf, platziere da hinein möglichst viele Kopien des gewünschten Bildes in verschiedenen, leicht abgestuften Größen mit genug „Fleisch“ drum herum, zum Zuschnitt.

Dann lässt Du davon mal sicherheitshalber gleich fünf Abzüge machen, und hast somit an sich genug Material um ein Bild in genau passender Größe nicht nur sauber ausgeschnitten, sondern auch montiert zu bekommen.

Gruß vom Wiz, der aus Erfahrung spricht

Hallo Servus

…ist eigentlich im Photoshop keine große Sache !

Stelle einmal fest wie groß das Bild sein muss (Medaillon abmessen)
Gehe im Photoshop im Menü/Bearbeiten/ Bildgröße
Unter „Dokumentgröße“ kannst jetzt alles einstellen
Auflösung:300Pixel/Zoll
Breite:…mm
Länge:…mm

Fertig !

So ein kleines Bild kannst ruhig mit dem eigenen Drucker machen - ein besseres Papier, etwas stärker als ein normales reicht.

Menü/Datei/Drucken

Hier noch ein Screenshot wegen der Bildgröße: http://250kb.de/R4IIOId

Hi Herbert,

danke für den Tipp.
Klar könnte ich das selber ausdrucken, aber mit nem s/w-Laserdrucker macht das ja auch nichts her. :wink:

Wir haben halt nur, aus praktischen Gründen, einen Laserdrucker in schwarz/weiß. Vorher hatte ich immer das Problem, dass der Drucker kaum genutzt wurde und wenn ich ihn nutzen wollte, war der Druckkopf eingetrocknet.
Von daher ist selber drucken leider nicht.

Trotzdem danke!

Hey Wiz,

danke für deinen Tipp, hab es jetzt auch hinbekommen. :smile:
Die Fotos sind weg zum Druck, bin mal gespannt ob es damit klappt! :smile:

Gruß
Tina