'Foto' auf Leinwand bringen

Guten Tag.

Ich würde gerne ein Foto (Gesicht) auf eine Leinwand malen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
(ich will es quasi abpausen, da ich Zeichnerisch nicht so begabt bin)

Zum Bild: Das Gesicht besteht nur aus VIER Farben. Vielleicht vereinfacht das alles etwas.

  • Am genialsten und einfachsten wäre, es mit einem Beamer auf die Leinwand zu projizieren und dann einfach nachzumalen. Nur habe ich keinen Beamer.
  • Von hinten mit Licht funktioniert auch nicht, da es eine Baumwollleinwand ist (zu dick, als das von hinten Licht durchkommen könnte.)
  • Die Konturen nachzumalen klappt auch nicht (vermute ich mal) da die Leinwand keine Abdrücke hinterlässt. Falls doch, könnte das nachher vielleicht schlecht aussehen (wenn man sich das Bild anguckt und die Konturen als dünne Linien erkennen kann)

Ich weiß nicht, vielleicht steh ich auch einfch nur auf dem Schlauch, deswegen hoffe ich mal, dass ihr gute ideen habt.

Danke im vorraus.

Hallo Christian

Eine Möglickeit wäre, das Bild auf eine Folie auszudrucken und diese dann auf die Leinwand zu projizieren.
Du kannst das Bild auch in Teilen auf Folie drucken und dann zusammenkleben, dann projizieren.
Die andere Möglickeit ist, zwei Leisten so zusammen bauen, dass der Abstand der Enden zum Drehpunkt dem Größenveerhältnis der Bilder entspricht. Das nennt sich Pantograph. Mit der kurzen Seite tastest Du das Vorlagebild ab, an der langen Seite hast Zeichenkohle, damit überträgst Du markante Punkte und Linien auf die Leinwand.

Gruß
Rochus

Hmm…
Ich habe leider nichts zum projizieren.
Sonst wäre das kein Problem.

Und diese zweite Variante erscheint mir doch sehr schweierig.
Na gut, wenn keine weiteren Vorschläge kommen, werd ich es wohl so machen müssen.

Dann vielen Dank dafür.

Hallo Christian,
also wenn projezieren flach fällt, würde ich doch das Durchpausen probieren. Ist natürlich auch ein bischen abhängig von der Grösse.

Also Rückseite des Fotos mit weichem Bleistift, Kreide oder Kohle schwärzen. Foto auf Leinwand legen und dann mit hartem Bleistift vorne die Kontouren nachzeichnen.

Viel Erfolg

Das könnte ich mal ausprobieren.
Die Größe kann ich beliebig im Copy Shop ändern. Das Foto ist ja eh nur 10 cm groß, von daher muss ich es um ein vielfaches vergrößern. Hatte das also eh vor.

Ich probiere es morgen aus!

Hallo Christian,
Auf das Foto zeichnest Du ein Raster 5x5mm.
Auf die Leinwand ein Raster mit der gleichen Linienzahl aber eben um den gewünschten Faktor vergrößert.
Und jetzt zeichnest Du Kästchen für Kästchen die Kontur auf der Leinwand nach.
Wenn Du mit weichem Bleistift arbeitest, kannst Du die Hilfslinien leicht wieder ausradieren.

Gruß
Eckard

Hallo,
ich nehme mal an, Du moechtest in Oel malen.
Fuer Anfaenger gibt es diese vorgezeichneten Malpappen zu kaufen. Daran siehst Du, dass unter Oelfarbe graue Linien nicht mehr wahrnehmbar sind, denn die Linien auf der Malpappe werden uebermalt. (Pappe nur weil es billiger ist als Leinwand) So gesehen kannst Du mit weichem Bleistift vorzeichnen und nicht mehr radieren nur druebermalen.
Beispiel http://www.hobbypassage.de/popup_image.php/pID/2373/…
Gruss Helmut

Hi

Du lässt dir das Bild im Shop vergrößern und kopieren. Allerdings wirst du drei bis vier Kopien der gleichen Größe brauchen. Beachte dabei, das in der Regel die Konturen unscharf werden, wenn Bilder vergrößert werden. Vor allem dann, wenn das Originalfoto schon sehr unscharf ist.

Du nimmst dann eine von deinen Kopien und schneidest dir die ersten Umrisse aus. Ein Cuttermesser oder Skalpell eignet sich sehr gut dafür. Die Gesichtsform inkl. Haare wäre ein Anfang.
Danach solltest du die gleich die ersten Orientierungspunkte setzen.
Pupillen der Augen, Nasenspitze und die Lippenlinie.

Wenn die ersten Anhaltspunkte auf deiner Leinwand gesetzt sind, kannst du dich an die Feinheiten machen. Ggf. greifst du auf deine Kopien zurück und schneidest dir aus, was du brauchst. Du brauchst auch nicht alles ausschneiden, es reicht schon, wenn du dir einen Bereich anschneidest. Z.B. die Nasenspitze: Vom oberen Bogen des Nasenflügels, über die Nasenspitze zum anderen Bogenende des Nasenflügels. Das entstehende Teil kannst du hoch oder wegklappen und die Umrisse nachzeichnen.

Zweiter Tipp:

Du kannst auch deine Vorlage (vergrößerte Kopie) mit kleinen Löchern perforieren. Wichtig sind wieder deine o.g. Anhaltspunkte.
Das Bild hinter die Leinwand fixieren und dann beides ans Fenster legen. Das Licht sollte durch die Löcher scheinen und auch auf der Leinwand zu sehen sein.

Wenn das alles nichts nützt, dann kannst du mich mal anmailen.

Gruß Nino

Werde es jetzt erstmal mit Kohle versuchen, aber deine Tipps sind auch sehr gut! Da werde ich mich im Zweifelsfall dann dran machen. Danke

Hi Christian,

oder schau einfach mal bei skilder.me vorbei - google den Namen einfach,

Da kannst du irgendeines deiner Fotos hochladen und erhälst dann so ne Art Malen nach Zahlen Vorlage nach Hause, wo du dein eigenes Foto malen kannst.

Hab das jetzt vor kurzem von meinem Freund bekommen zum Geburtstag und das war so toll, weil es so super persönlich ist. Richtig klasse. Klar, ist wahrscheinlich teurer, als wenn man es selbst macht, aber man hat zumindest den Stress mit „wie krieg ich es nun auf Leinwand nicht“ - also meine Weihnachtsgeschenke für die Omas und Mama sind schonmal gescihert :smiley:
Viele Grüße