Foto auf Leinwand - welchen UV-Schutz nehmen?

Hallo, mittlerweile haben wir mehrere Fotos bei entsprechenden Online-Anbietern auf Leinwand drucken lassen. Doch die ersten „Alterserscheinungen“ (verblassen) sind wohl der ständigen UV-.Strahlung anzulasten. Meine Frage:

Mit welchem Firnis, Schutzlack, Fixativ behandelt man die guten Stücke, damit die Farbenpracht noch möglichst lange erhalten beleibt - und durch die Behandlung ggf. sogar noch verbessert/vertieft wird?

Gruß an alle Kunstliebhaber/inen und ForografInnen!

P.S.: Ich weiß, dass die Hersteller der Fotorahmen eine Art Versiegelung auch optional anbieten. Hatten wir aber bisher aber ein wenig als Geldschneiderei abgetan - irrtümlicher Weise!

Hallo !
kommt denn überhaupt Sonnenlicht drauf oder wird es mit ungeschützen Halos angestrahlt ?
Denn UV kommt ja nur direkt drauf, kaum(nicht) diffus.

Dann sind es wohl in erster Linie die nicht lichtechten Druckerfarben.

Da schützt wohl nur eine Verglasung. Für andere Überzüge müsste man die Zusammensetzung der Druckerfarben kennen. Das sollte man m.E. nach erst gar nicht versuchen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort! Die durch große Fenster einfallende Sonne scheint stundenweise auf die Bilder - und damit auch - durch das Fensterglas abgemildertes - UV-Licht. Produziert hat sie PosterXXL - ich denke, das ist farbige Druckertinte, Untergrund auf jeden Fall Leinwand.

Moin,

Mit welchem Firnis, Schutzlack, Fixativ behandelt man die
guten Stücke, damit die Farbenpracht noch möglichst lange
erhalten beleibt - und durch die Behandlung ggf. sogar noch
verbessert/vertieft wird?

ich habe einige Photos in einem öffentlichen Raum ausgestellt, wo sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, das zwar durch eine Glasscheibe kommt, aber immer noch Reste von UV-Licht enthält.
Die Photos wurden von der Firma, die sie ausbelichtet haben mit einer UV-Schutzfolie laminiert, die bisher ein sichtbares ausbleichen verhindert hat.
Hat zwar pro Bild (ca. 30x40 cm) einige € gekostet, hat sich aber m.E. bewährt.
Ein Verarbeiten ohne Laminiermaschine halte ich allerdings für schwierig.

Gandalf