Foto aus div Einzelfotos als Matrix / Schachbrett

Ich möchte gerne aus mehreren (z.B. 25) Einzelfotos/-Dateien,
ein neues Bild als Matrix (z.B. 5x5 Matrix) erstellen.

Wohlgemerkt nicht als Thumbnail ausdrucken, sonders als neue Datei (z.B. jpg) erstellen. Denn das möchte ich wiederum als ganzes als Poster abziehen lassen.
Somit erhalte ich ein matrix- oder schachbrettartiges Großbild aus mehren Einzelfotos mit ähnlichen Motiven.
Sowas kennt man ja mit Leuchtürmen, Häusern oder mit Motiven aus Flora & Fauna.

Meine Frage:
Kennt jemand ein Programm mit dem ich solch eine Datei aus Einzelbildern erzeugen kann?

Klar kann ich das aus mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Hand machen, aber dazu brauch’ ich dann ewig. Das geht doch bestimmt schneller und bequemer, oder?

Vielen Dank!
Fragmich01

Hi,
ich weiß nicht, ob das deinen Anforderungen genügt, aber mit dem Programm Photoscape (kostenlos downloadbar, z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html) kann man „Albumseiten“ erstellen - da ist auch eine dabei mit 5 x 5 Bildern.
Vielleicht hilft dir das ja.
Gruß,
Queeny

Irfan view
Hi!
Irfan view kann sowas auch.

Eine Albumseite bzw Kontaktabzüge erstellen. Du kannst Abstände und Auflösung eingeben und bekommst ein Blatt mit mehreren Bildern.

Grüße
kernig

IrfanView funktioniert leider nicht wirklich,
da dort nur komplette Fotos als Thumbnails gedruckt werden können.
Ich muss sie also vorher sehr exakt zurechtschneiden, etc. Auch kann man den Rand nicht richtig minimieren.

PhotoScape ist hier sinnlos,
weil die erzeuge jpg-Albumseite (= die Matrix aus den Einzelfotos) nur eine extrem geringe Auflösung hat.
Z.B. bei 25 Einzelfotos nur 230 KByte! Wohlgemerkt nicht Megabyte.
Damit könnte man davon maximal eine schlechte Postkarte abziehen lassen. Aber nie und nimmer ein Poster.

=> Wer hat noch einen weiteren Tipp?!
Kann das Gimp?

Hallo, ich glaube du meinst „Foto Mosaik“
google einfach danach, da gibt es haufenweise Software

s.g.Herbert