Hallo Jost,
DAS ist nur möglich, wenn ihr die Fotos in einem Format speichert, den nur ein bestimmter Player wiedergeben kann. Dieser Player muss mit auf die CD und beim Einlegen der CD automatisch starten. Gleichzeitig muss er in das System desjenigen eingreifen, um die Funktion des Screenshots zu blockieren.
Die alles hilft aber nur beim absoluten Laien. Es gibt keinen Kopierschutz, der vor Raubkopien schützt. Selbst Milliarden schwere Unternehmen, wie z.B. Microsoft, EA etc. investieren Millionen für einen ausreichenden Kopierschutz und haben höchstens 2 Wochen damit Erfolg.
Zum Anderen wird solch ein Kopierschutz recht teuer bei der Nutzung im gewerblichen Bereich, denke ich.
Mit Kopierschutz etc. zu arbeiten: Vergesst es!
Vielleicht hilft ja folgendes:
Speichert die Foto in einer Auflösung und Größe, die für eure Kunden keinen Wert haben. Zum Beispiel 640 x 480 Pixel. Oder als JPG so stark komprimiert, dass sie für eine Veröffentlichung nicht geeignet sind. Vielleicht hilft es ja auch, die Fotos, wenn nicht schon geschehen, mit Wasserzeichen zu versehen. Ist allerdings bei gewerblicher Nutzung professioneller Software denke ich auch nicht gerade günstig. Es ist aber nicht zu vermeiden, dass ihr mit den Fotos CD’s ein Begleitschreiben schickt, bei dem ihr dem potenziellen Kunden darauf hinweist, dass er mit rechtlichen Schritten auf Grund des Urheberrechts zu rechnen hat, sollte er Fotos ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch den Rechteinhaber wie auch immer verwenden (da ja jeder Verwendung ein widerrechtliches Kopieren voraussetzt). Und ihr müsst regelmäßig die Webauftritte, Flyer, Werbung etc. der überprüfen, die mal eine Foto CD von euch bekommen haben.
Ich weiß, gerade das kostet enorm viel Zeit. Wenn aber in der Anfangszeit einige Schwarze Schafe ins Nezt gehen, wird sich das herumsprechen. Ob das dann gut oder schlecht für’s Geschäft ist, müsst ihr selber entscheiden.
So…ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Ralph