Foto erst nach Spiegelung symmetrisch-warum?

Fotografiere ich meine Freundin, hat sie garantiert einen auf einer Seite herunterhängenden Mundwinkel und ein kleineres Augen.
Spiegle ich dann das Bild, sieht sie perfekt aus. Alles gleichmäßig und schon fast symmetrisch.

Wie kommt das? Müsste nach der Spiegelung nicht das kleinere Auge bzw. der Mundwinkel auf der anderen Seite sein?

Moin,

Spiegelung heißt für mich das die eine Seite nach der anderen Seite geklappt wird. Und wenn nun die „gute“ Seite auf due andere Seite geklappt wird, hat man ein symmetrisches Gesicht.

Cu - Dominik

Spiegelung heißt für mich, dass die linke Gesichtshälfte nun rechts abgebildet wird und die rechte links.
Unter deiner Beschreibung verstehe ich, dass die „gute“ Gesichtsseite auf die „schlechtere“ gelegt würde und somit die „schlechte“ überlagert würde.
So aber meinte ich es nicht.

Trotzdem danke für deine Meinung! LG

Frontal fotografiert, ändern sich die Proportionen in realiter nicht. Man denkt es, da man es erwartet, wenn man trickst :smile:

Seitlich abgebildet aufgenommen, greift die Fluchtperspektive, und die Unterscheide der Augengröße wird kompensiert - der herunterhängende Mundwinkel hängt weiterhin, nur fällt es nicht so deutlich auf :smile:

Gegenstände in der Ferne wirken kleiner als sie tatsächlich sind - das gilt nicht nur als Warnhinweis bei Autoseitenspiegel, sondern bei jeder Abbildung mit Fluchtperspektive :smile:

HTH

G imager761

Wie kommt das? Müsste nach der Spiegelung nicht das kleinere
Auge bzw. der Mundwinkel auf der anderen Seite sein?

Geometrisch ist deine Annahme richtig. Aber das Programm der Kamera versteht unter Spiegelung wohl, daß die Spiegelebene auf der Mittellinie des Gesichts ist. Dann könnte man auch eine Abbildung mit zwei hängendenden Mundwinkeln erzeugen, je nachdem zu welcher Seite gespiegelt wird.

Horst

Ich vermute, hier handelt es sich nicht um ein hartes technisches Rätsel, sondern um ein psychologisches Problem.

Ich versuchs mal: Deine Freundin schaut sich im Spiegel an, sie schminkt sich vor dem Spiegel, sie kämmt sich die Haare vor dem Spiegel…
Kein Wunder also, daß sie im Spiegelbild gut ausieht. Das Problem dabei: lassen wir den Spiegel weg, kann sich der Eindruck durchaus ändern.
So geht es vielen Leuten. Man denke einfach an einen Scheitel, der vor dem Spiegel richtig cool aussah, in Realität (ohne Spiegel) aber stark an Hitler erinnert :wink:

Gruß, Steffen