Foto für zeitung. muss ich zustimmen?

es geht darum, das ich neulich angesprochen wurde, das ein bild von mir und meinem freund beim einkaufen in der zeitung wäre. hätte der fotograf uns fragen müssen, ob er das bild in einer zeitung veröffentlicht?

Ehrlichgesagt bin ich es langsam Leid, hier immer wieder die selbe Frage zu beantworten. Google doch einfach mal „foto zeitung ohne genehmigung“ (das erscheint sogar als Vorschlag, wenn du „foto zeitung“ eingibst, und du findest da ganz viele Forenanfragen und Artikel zu.
Gruß, Martina

zum 99 % bin fast sicher … Ja

es geht darum, das ich neulich angesprochen wurde, das ein
bild von mir und meinem freund beim einkaufen in der zeitung
wäre. hätte der fotograf uns fragen müssen, ob er das bild in
einer zeitung veröffentlicht?

Hallo sk2105,

ja, er hätte fragen müssen. Das ist hier gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Viele Grüße

Lorenz Goslich

Diese Frage betrfitt tatsächlich das Urheberrecht - weil die Antwort vom ziemlich komplizierten Sachverhalt abhängig ist (haben Sie und Ihr Freund besipielsweise posiert?), rate ich, einen (womöglich spzialisierten) Anwalt zu fragen.

Diese Frage betritt tatsächlich auch das Urheberrecht - weil die Antwort vom ziemlich komplizierten Sachverhalt abhängig ist (haben Sie und Ihr Freund besipielsweise posiert?), rate ich, einen (womöglich spzialisierten) Anwalt zu fragen.

Ich denke es kommt drauf an ob es ein öffentlicher Platz war oder nicht. War selbst in der letzten Zeit öfter in der Zeitung was aber mit mir abgesprochen wurde.
Meine Tochter war auch schon öfter in der Zeitung da wurde auch immer gefragt und ihr Name dann mit erwähnt.
Wie es sich Rechtlich verhält kann ich aber leider nicht sagen.
Gruß Jörg

Hallo, ist es ein gezieltes Bild von dir muß die Zeitung fragen ob es veröffentlich werden darf. Bist du in Verbindung mit anderen Menschen auf dem Foto, also durch Zufall dann kann es ohne Anfrage veröffentlicht werden. Info ohne garantie.

Das kann man so allgemein nicht sagen.
Was ist hauptsächlich auf dem Foto?
Wenn der Supermartk abgebildet sein soll (egal ob innen oder außen) und Sie durchs Bild laufen, ist Ihre Einwilligung nicht nötig.

Wenn SIe in die Kamera schauen und Hauptmotiv des Bildes sind, schon.

Moin moin. Nein, das braucht er nicht, sollte es aber immer machen, aus Höflichkeit (ich mache es grundsätzlich). Nur wenn du in einer peinlichen, dich diskriminierenden Situation befindest kannst du dagegen angehen. Ausnahmen gibt es nur, wenn du eine „bekante“ Persönlichkeit bist, aber auch hier ist es sehr schwer dagegen an zu gehen.
„Ansprüche bei Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts
Bei einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts steht dem Verletzten regelmäßig ein Unterlassungsanspruch zu, darüber hinaus ggfs. auch ein Berichtigungsanspruch (analog § 1004 BGB) sowie ein Schadensersatzanspruch (§ 823 Abs. 1, 2 BGB), der bei einer schwerwiegenden Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts auch ein Schmerzensgeld für erlittene immaterielle Schäden umfassen kann.“
Soweit für heute.

hier muss jeder Fall immer individuell genau betrachtet werde (wie genau warst du zu sehen? etc), aber wenn du Mittelpunkt des Bildes warst, so mal ganz oberflächlich, müsstest du gefragt werden… (es sei denn, du bist eine öffentliche Person…aber selbst dann in Einzelfällen).

Also: so ganz einfach ist das nicht. Als Grundsatz mal: wenn kein öffentliches Interesse an dir besteht und du Mittelpunkt der Veröffentlichung bist, dann solltest du gefragt worden sein.

rugger

kommt darauf an. wart nur ihr zwei auf diesem bild zu sehen?

Hallo Sk2105,
ich denke nicht dass jeder gefragt werden muss, ob er in der Zeitung abgebildet werden möchte. Stell dir mal vor, die machen Fotos von einer Massenveranstaltung, soll da jeder gefragt werden, ob der auf dem Bild sein möchte.

Gruß hassii37

Tja, das ist sehr schwer zu sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab: bei welcher Gelegenheit, wo groß und wie deutlich abgebildet. Im ernstfall würde ich es einem Anwalt vorlegen!