Foto-Galerie Android für Fotos posten bei Facebook

Hallo, ich hatte bisher ein iPhone 5. Seit kurzem bin ich ein Android Nutzer. Ich habe ein Honor 5 x - wobei das offenbar keine Rolle spielt.

Wenn ich bei Facebook Fotos posten will, in Gruppen, als Kommentar etc. und ich klicke auf das Symbol erscheinen alle gespeicherten Fotos hintereinander, obwohl ich diverse Ordner angelegt habe, wo sie nach Themen sortiert sind.

Bei WhatsApp öffnet sich nach dem Klicken auf die Büroklammer die Odnerübersicht und ich kann gezielt auswählen.

Bei FB geht das nicht - oder doch? Hat jemand einen Tipp, wie es geht - wenn es geht? Mein Sohn hat ein HTC, da ist es genauso.
Aus diesem Wust an Fotos dann das passende zu finden, ist sehr nervig.

Danke schon mal für Antworten und Tipps.