Foto klebt am Glas fest

Hallo,

ich habe ein paar Fotos, die momentan noch in rahmenlosen Bilderhaltern sind. Es handelt sich um Hochglanzfotos, die ohne Paspertout sind.
Nun kleben die Fotos am Glas des Bilderhalters fest, keine Chance sie ordentlich, vor allem heile, da heraus zu bekommen.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Wäre echt schade um die Fotos…

LG Melanie

Hallo Melanie,
wenn es sich um Fotopapier der letzten 30 Jahre handelt, kannst du Foto und Glas meiner Meinung nach in Wasser legen. Falls es klappt, das Foto normal trocknen lassen. Keine Garantie auf meine Lösung!
MfG
Manfred

Danke für Deine Antwort!
Die Fotos sind ca. 15 Jahre alt.
Aber eine Lösung mit Garantie wäre mir schon ganz recht! :wink:
Trotzdem Danke!!!

Moin.

Ich denke das die Bilder noch frisch waren oder Feuchtigkeit unter dem Glas war (vielleicht frisch geputzt).
Ich würde versuchen die Bilder vorsichtig abzulösen, vielleicht mit einem Zahnstocher versuchen zwischen Bild und Glas zu kommen.

Oder vielleicht mal ins Badezimmer stellen, vielleicht würde Feuchtigkeit helfen das sie „abfallen“

Gruß Karen

Hallo

Da kann ich dir aus der Entfernung nur schwer helfen - ich empfehle aber dringend zunächst die Fotos abzufotografieren oder zu scannen (sollte auch mit Bilderrahmen einigermaßen funktionieren) und dich dann weiter mit dem Weiteren zu beschäftigen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Dirk

Hallo!

Also, vorsichtiges abknibbeln (mit Zahnstocher etc.) habe ich schon probiert, das wird nix. Ebenso die Fön-Methode bzw. Dampf haben nichts gebracht…

Danke für Eure Antworten!

Am besten neue Abzüge machen oder scannen :smile:

Hi, Melanie,

hilft leider nix, die Oberfläche ist hin. Dazu gibts Passepartouts. Zumindest matte Abzüge machen lassen für Rahmen.

Du kannst sie nur noch samt (geputztem) Glas davor auf den Scanner legen, mit möglichst hoher Auflösung so scannen und mit der Datei neue Abzüge machen lassen.

Danke für Eure Antworten!

Den Fotografen, der damals die Fotos gemacht hat, gibt es leider nicht mehr, daher auch keine Negative zum Abzüge machen. Ich war jedoch gerade bei einem anderen Fotoladen, und der gab mir den Tipp, es doch mal mit dem Einweichen im Wasser zu versuchen.
Die Idee mit dem Abscannen setze ich jedoch zuerst um, bzw. der Fotoladen macht das, wohl auch professioneller und hochwertiger, als ich es zu Hause machen könnte! :smile:
Dann habe ich auch bereits die neuen Rahmen für die Fotos hier liegen, natürlich diesmal MIT Passepartout! :wink:

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!

LG Melanie