Foto (Papierabzug ) reinigen

Hallo,
wie (womit) kann ich ein altes schwarz / weiss Foto reinigen? -Es ist ein bisschen beschmuddelt und befingert.
Bin für jeden guten Tip dankbar.

freundliche Grüße

Bernd

Hallo,

Ein altes Schwarzweissfoto ist eigentlich einfach in der Handhabung, wenn man berücksichtigt, dass die Bildschicht aus Gelatine besteht, das bedeutet, dass man höchstens lauwarmes Wasser verwenden darf und die Einwirkdauer lieber eine halbe als eine ganze Stunde sein sollte. Ausserdem wird die Schicht sehr kratzempfindlich und manchmal klebrig. Lass dein Bild also vielleicht 10 Minuten in lauwarmem Wasser, vielleicht einen Tropfen (nicht mehr!) Spülmittel und wische dann mit einem Wattebauschen weg, was sich über die Jahre abgelagert hat. Dann abtopfen lassen und zum Trochnen auf dicke Zeitungspapierlagen legen - Bildseite oben! Hochglanzbilder könnte man auch mit der Bildseite zum Glas liegend mit alten Zeitungen bedeckt trocknen, aber so gibt es wahrscheinlich unregelmässigen Glanz (dafür braucht man etwas Ausrüstung!) Wahrscheinlich werden die Bilder wellig trocknen, das könnte man mit einem Bügeleisen, auf geringste Wärme gestellt, beheben, solange noch etwas Restfeuchte im Papier vorhanden ist. Besser auf der Rückseite arbeiten!
Übrigens ist ein bisschen Üben mit unwichtigen oder ohnehin unbrauchbaren Bildern günstig.

LG

Silberloewe99

Moin,

eine sehr schöne Anleitung!

Ergänzend würde ich empfehlen, Kopien von den Fotos anzufertigen. Also direkt kopieren oder ab zu fotografieren.

Gruß Volker

Wie alt ist das Foto ungefähr? Es gibt deutliche Unterschiede im Papier und der Beschichtung, die unterschiedliche Herangehensweise erfordern. Mit der falschen Methodik kannst Du Dir einen solchen Abzug schnell ruinieren. Daher auf jeden Fall vorher einen ordentlichen Scan machen!

Unproblematisch sind die modernen PE-Papiere. DIe kann man einfach erneut einige Minuten wässern, wobei der Zusatz eines Netzmittels zu empfehlen ist. Einfach auf ein Stück Pappe legen, Oberseite mit einer Gummilippe abziehen, und wenn es schnell gehen soll. vorsichtig mit dem Fön trocknen.

Klassische Barytpapiere (gibt es immer noch, sind aber seit dem Aufkommen der PE-Papiere nur bei besonders hochwertigen Fotos zu erwarten) saugen sich selbst mit Wasser voll, sind nicht so maßhaltig, und brauchen daher eine Trockenpresse. Insbesondere Hochglanzbilder zudem auch eine entsprechende Folie in der Presse. Das ist mE ein Fall für ein passend ausgestattetes Fotolabor. Als Bastellösung gibt es ansonsten noch die „Klebeband-Methode“. Hat man genug Rand, den man opfern kann, kann man es auch mit dem Ziehen des fast trockenen Bildes über eine Tischkante von Wellen befreien.

Abraten würde ich von einer partiellen Befeuchtung, da hierbei nicht nur Trockenränder entstehen, sondern man auch schnell in einen nicht ausreichend feuchten Bereich kommen kann, in dem dann die Schicht bei mechanischer Reinigung reißt.

Hallo und herzlichen Dank für Eure Ausführungen.
Ich werde einfach mal mit alten unwertigen Fotos experimentieren, da ich das schon spannend finde.
Den besagten Abzug werde ich wohl, je nach Erfolg meiner Versuche eher zu einem kleinen Fotoladen geben, den es bei uns im Ort seit fast hundert Jahren gibt. Die müssten´s hin bekommen…
@witz: das Foto ist aus den späten 60er Jahren in Hochglanz.

Freundliche Grüße

Bernd