Mein Mann hat 2004 bei Lichtblicke ein Foto ersteigert. Als Formel 1 Fan hat er damals sehr viel Geld dafür bezahlt - war aber für einen guten Zweck. Original Foto - Auftakt Rennen in Australien mit allen Formel1 Fahrern der Saison 2003 mit Autogrammen. Wir haben dieses Bild damals einrahmen lassen. Jetzt wollten wir einen neuen Rahmen kaufen. Beim Öffnen und entfernen der vorderen Glasscheibe haben wir gesehen, dass das Foto total verschmutzt ist. Einige Flecken sind auf dem Foto - es sieht aus, als wäre Feuchtigkeit hinters Glas eingedrungen. Es hing immer an der Wand in einem absolut trockenen Raum.
Kann mir hier Jemand einen Rat geben ob man ein Foto reinigen lassen kann?
Vielen Dank
LG aus Düsseldorf
Wenn nicht unbedingt Wert auf das Original gelegt wird:
Foto scannen, bearbeiten und einen Poster anfertigen lassen.
Ich habe das einmal gemacht.
Hallo jeder Fotograf kann Fotos reinigen ,aber über die Kosten solte man sich vorher erkundigen . Ansonsten kann man das auch machen wie @GermannGermann es schon geschrieben hat .
viele Grüße noro
nun, dann scannt man den dreck ja mit…
Hi,
Wen es ein richtiges Foto auf Fotopapier ist dan kann man es ohne Problehme mit wasser reinigen ( nur handwarm nicht reiben)
Gruß
Ja, stimmt. Aber mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann man das ursprüngliche Bild wieder herstellen. Ich habe die Funktion „duplizieren“ verwendet, um saubere Bildteile auf die dreckigen zu kopieren.
Das geht natürlich nur bei kleinen Flecken und ist auch ein wenig künstlerisch.
Achtung: das obige gilt NUR für Schwarzweißbilder auf Papier, nicht für Bilder auf plastikbeschichtetem Träger und sicher nicht für Farbfotos: die werden als letztem Arbeitsgang mit einem chemischen Bad haltbar gemacht; dessen Wirkung würde mit einem Wasserbad zunichte gemacht, die Farben könnten schnell ausbleichen!
LG
SL99
Gabz lieben Dank für Eure Antworten
Tja, aber mit dem Wasser dürften sich auch die Autogramme in Wohlgefallen auflösen…
Grüßle,
Tinchen