Foto restaurieren lassen

Hallo

Ich habe eine über 100 Jahre alte Postkarte hier, die sehr mitgenommen ist:
http://i36.servimg.com/u/f36/12/26/09/98/postka10.jpg

Was würde es wohl kosten, wenn man so etwas restaurieren ließe, so das sie keine Kratzer und Fehler mehr ausweist?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit solchen Diensten gemacht und weiß, was das in etwa kosten würde (ganz grob würde reichen)

Vielen Dank

Gruß
Takima

Hallo

Ich habe eine über 100 Jahre alte Postkarte hier, die sehr
mitgenommen ist:
http://i36.servimg.com/u/f36/12/26/09/98/postka10.jpg

Was würde es wohl kosten, wenn man so etwas restaurieren
ließe, so das sie keine Kratzer und Fehler mehr ausweist?

Kommt drauf an was es Dir wert ist. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man da schon viel machen aber hier ist IMHO zusätzlich noch einiges an Handarbeit gefragt um die fehlenden Bereich zu ersetzen. Ich gehe davon aus, das Du das Original noch hast. Damit solltest Du ggf. in ein Fotofachgeschäft gehen und dort nachfragen. Die haben meist vernünftige Retuschefirmen an der Hand.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit solchen Diensten
gemacht und weiß, was das in etwa kosten würde (ganz grob
würde reichen)

Direkt jetzt nicht, aber ich schätze mal das es ein mittlerer Zweistelliger bis kleiner dreistelliger Betrag werden wird.

Von „Ich kenn da einen mit Photoshop/Gimp“ würde ich eher abraten, denn meist kommen die Bilder nicht so zurück wie man sich das doch wünscht. Man kann zwar Glück haben, aber dazu würde ich mir vorher Referenzen zeigen lassen.

Gruß
h.

Hallo

Ja, wie gesagt, es ging mir hier um einen etwaigen Preis, ohne gleich irgendwo in einem Fotogeschäft anzufragen, bzw. dachte ich, es reicht hier nachzufragen :wink:

Trotzdem danke

Gruß
Takima

Hallo!

Nach meinem Geschmack: warum überarbeiten? Es ist doch ein altes Foto! Aber sollte dies nicht so gewünscht sein und ein Fachmann geht an die Sache ran so würde ich 200-300 Euro sagen.

MfG
T.E.C.

Hallo

Danke für die Info.

Das Foto, bzw. die Postkarte zeigt einen alten Hof, den es auch heute noch gibt. Der Besitzer der Postkarte hat diesen Hof geerbt und die Postkarte zufällig gefunden. Und er wollte es halt gerne restauriert haben, so gut es geht.

Darum eben. Aber das Foto ist schon ordentlich in Mitleidenschaft, das ist schon nicht mehr „nur alt“ :smile:

Gruß
Taki

Hi,
je nachdem wie weit man gehen will ca.2-4 Stunden manuelle Computerbildbearbeitung, je nach Krisenregion 50-100 Euro die Stunde 80 Euro pro Stunde sind in etwa angemessen.
Ach ja, scannen oder besser abfotografieren sollte das auch ein Fachmann, denn die Retuschearbeit bleibt die selbe, aber man hat dann eben eine hoffentlich gute Datei, auch für eine große Vergrößerung.
OL