Foto und Videosortierung funktioniert nach Kopiervorgang nicht

Hallo, wer kann mir Rat geben ?

wenn ich Fotos oder Video vom Camcorder auf meinem Laptop überspiele, verläuft die Ordnung gemäß Einstellung „nach Aufnahmedatum“. Soweit alles OK., auf dem PC lassen sich Bilder oder Video auch nach dieser Betrachtung und Sortierung anschauen. Kopiere ich jetzt ein diesbezügliches Verzeichnis auf meine externe Multimediaplatte, ist die Sortierung dahin und alle Bilder lassen sich lediglich „durcheinander“ betrachten. Frage:
Wie erhalte ich auch hier die vorgegebene Sortierung ?
Was mache ich falsch ?
Danke für einen Tip oder Lösungshinweis

Gruß / Peter

Bist du dir sicher, daß du dir die Bilder nach „Aufnahmedatum“ anzeigen lässt, und nicht einfach nach „Datum“?

In Bilddateien und sicher auch in Video-Dateien ist das Aufnahmedatum fest gespeichert. Allerdings hat auch jede Datei ein Erstellungsdatum. Dies besagt, wann diese Datei dort, wo sie ist, gespeichert wurde.
(Diese Info steht aber nicht IN der Datei, sondern wird separat davon gespeichert).

Werden die Bilder langsam von der Kamera gezogen, wird jede Datei zu einem etwas anderen Zeitpunkt auf dem Rechner gespeichert, z.B. jede Sekunde eines. Das Erstellungsdatum ist zwar nicht gleich dem Aufnahmedatum, aber die Reihenfolge stimmt noch.

Kopierst du die Dateien nun auf eine externe Platte, geht das ziemlich fix. 10 Bilder pro Sekunde sind kein Problem, und die haben dann auch alle ein neues, aber gleiches Erstellungsdatum, weil das nur ne Genauigkeit von Sekunden hat.

Mein Tipp: Lass dir die Dateien in der Detailansicht anzeigen, und füge eine neue Spalte hinzu. Dort kannst du das Aufnahmedatum wählen, und später danach sortieren.

Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich versuchen
Gruß / Peter

Ich weiß schon, dass es von Kamera zu Kamera bzw. viel eher von Hersteller zu Hersteller abhängt, aber grundsätzlich sollte es auch reichen, wenn man die Bilder nach dem Datei-Namen ordnet.

Es sei denn, du änderst den Namen der Bilder gleich, dann solltest du wie von meinem Vorposter geschrieben in der Detailansicht eine Spalte fürs Aufnahmedatum hinzufügen.