Hallo,
Ich möchte gerne folgendes Bauen:
Person steht vor der Kamera auf einem blauen Hintergrund. Sieht sich auf dem Bildschirm und kann auf Knopfdruck andere Hintergründe auswählen undsich dann Fotografieren lassen.
Wie mache ich das?
Person steht vor der Kamera auf einem blauen Hintergrund.
Wohl eher auf und vor…
Sieht sich auf dem Bildschirm und kann auf Knopfdruck andere
Hintergründe auswählen undsich dann Fotografieren lassen.
Setzt eine Liveübertragung des Fotos voraus…!
Wie mache ich das?
Jetzt mal meine Lösung als Laie:
- Zwei Uni-Tücher besorgen (z.B. Ikea)… leuchtend blau und leuchtend grün. Diese dann aussuchen, je nachdem was die Person für Kleidung an hat! Es wird ja eine Farbe „ausgestanzt“… was wenn die Person einen blauen Pulli an hat?
- Gute gleichmäßige Beleuchtung ist sehr wichtig! Schatten müssen weg bzw. zum Hintergrund passen.
- Bildbearbeitungsprogramm was Ebenen kann, Photoshop kanns auf jeden Fall… Hintergrund wird ausgesucht… das Foto im Fordergrund und dann per Chromakeying blau o. grün löschen… damit es aber einigermaßen echt wirkt müssen z.B. noch Dinge wie Schatten, Helligkeit/Kontrast, Lichteinfall per Bildbearbeitung angepasst werden.
Ansonsten die Person vor einen großen Bildschirm stellen, da gibt es verschiednene techn. Lösungen.
Wie mache ich das?
Das Verfahren heisst „greenscreen“.
Es wird damit vor einem grünen Hintergrund aufgenommen, der dann durch ein beliebiges anders Bild ersetzt werden kann.
Es darf dann aber kein weiteres (gleiches) Grün im Vordegrundmotiv sein.
Das geht nur in Verbindung mit einem Bild- oder Video- bearbeitungsprogramm, welches dieses Verfahren unterstüzt.
Ich suche etwas wo das von Software automatisch funktioniert.
Canon Eos an den Pc. Gast hat 2 Schalter, einen für die Hintergrund aus Wahl und der ändere für die Aufnahme, Bild wird noch kurz angezeigt und dann gespeichert.
Vielleicht ist die Frage so passender gestellt
Ich suche etwas wo das von Software automatisch funktioniert.
Das wird schwierig.
Canon Eos an den Pc. Gast hat 2 Schalter, einen für die
Hintergrund aus Wahl und der ändere für die Aufnahme, Bild
wird noch kurz angezeigt und dann gespeichert.
Das bedingt ein Zusammenwirken der Tethering-Software für die Kamera mit der Bildbearbeitungssoftware mit grennscreen-Funktion.
Vielleicht ist die Frage so passender gestellt
Das womöglich ja, ist aber keine fotografische Frage, sondern ein Softwareproblem mit dem du in einem Canon-spezifischen Fotoforum evtl. besser aufgehoben bist.
Da ich selber keine Canon habe, kann ich dir kein Forum direkt empfehlen.
Frag mich dafür lieber nach Sony oder Fuji
Das Programm „Lightroom“ ist zumindest bekannt für den grossen Funktionsumfang und zahlreiche Importfunktionen, die auch mit Tethering funktionieren.
Allerdings ist es eher nicht für „Kunden-Selbstbedienung“ geeignet.
Nur wenn du selber die Bedienung des Programms durchführst ist das machbar.
Sonst ist das, was du brauchst, ist eine individuell programmierte Speziallösung für deinen Anwendungsbereich mit einem speziell zugeschnittenen Bedienpaneel, damit der Kunde keinen Unfug damit machen kann.
Kann sein, dass es sowas irgendwo gibt, aber es ist eher nicht „von der Stange“ zu haben.
Das Verfahren heisst „greenscreen“.
Es wird damit vor einem grünen Hintergrund aufgenommen, der
dann durch ein beliebiges anders Bild ersetzt werden kann.
Es darf dann aber kein weiteres (gleiches) Grün im
Vordegrundmotiv sein.
Wir kannten das noch nicht, als wir vor einigen Jahren eine Reise machten, und mein Mann hatte ein Poloshirt mit breiten grünen Streifen an, als wir vor dem greenscreen standen.
Das hat lustige Bilder ergeben!
Und dem Fotografen ist das nicht VORHER aufgefallen?
Oder war das ein erster „Selbstversuch’“?
Und dem Fotografen ist das nicht VORHER aufgefallen?
Oder war das ein erster „Selbstversuch’“?
Durch dieses Touristenzentrum in Sydney sind täglich tausende Besucher geschleust worden, der Fotograf hat die Fotos in hektischem Fließband-Verfahren geschossen - da war ein grünes Hemd eine vernachlässigbare Kleinigkeit