Fotoapparat bewerten

Plaubel „MAKINA“ Frankfurt/Main Anticomar 1 : 2.9 f = 10m

56518. Tragegriff . Ledertasche.

Eventuell für Sammler interessant.
Gibt es dafür noch Platten?

Auch dir ein nettes „Hallo“.

Wird sich wohl um das Modell Makina IIS handeln, oder?

Wenn:

Nein, es gibt keine Platten für das Modell. Mag vielleicht auch daran liegen, daß es niemals welche gab.

Sofern ich mich recht erinnere - ist ja ein wenig her : 6x9 Rollfim

Reines Liebhaberstück. Zudem in der Regel der Verschluß verharzt sein wird (oder regelmäßg genutzt?).

fribbe

P.S.: Habe die Grüße vergessen

P.P.S: Habe noch Platz in meinem Regal der überflüssigen Dinge, solltest du das Ding also loswerden wollen …

Hi,
ich würde mal bei einem bekannten Auktionshaus nachsehen, was für vergleichbare Modelle bezahlt wird.
Das kann Dir einen eventuellen Anhaltspunkt geben.

Viele Grüße
HylTox

So Eine?
kannst ja einmal beobachten ob die weggeht, oder was andere ähnlich einbringen.
http://www.ebay.de/itm/Plaubel-Makina-Modell-I-mit-A…

an der verlinkten Kamera lassen sich sowohl Planfilm als auch Rollfilmkassetten anbringen.

derzeit gibt es beides noch.

OL

Hallo!

Plaubel „MAKINA“ Frankfurt/Main Anticomar 1 : 2.9 f = 10m

Eine Kamera mit einem bei 10 m Brennweite 1 : 2,9 geöffneten Objektiv braucht für den Transport einen Lkw. Der hätte Überbreite und müßte bei mancher Brücke aufpassen, ob er durchpaßt. Die Beschaffung geeigneten Filmmaterials stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor. Einen passenden Rollfilm würde man wohl per Gabelstapler transportieren. Als Entwicklungsbäder sollte man die Becken öffentlicher Schwimmhallen in Betracht ziehen. Wolltest du davon Vergrößerungen haben, sähe ich gewisse Probleme …
Aber vielleicht ist f = 10 cm gemeint. Dann wird’s handlich.

Rollfilme 6 x 6 bzw 6 x 9 bekommt man noch. Ist was für Leute mit eigenem sw-Fotolabor. Wenn ich mal viel Zeit hab, richte ich mir sowas ein, mache früher Gelerntes zum Hobby und benutze dafür eine so ähnlich aussehende Kamera wie deine Plaubel, nämlich eine zwar über ein halbes Jahrhundert alte, aber noch nie benutzte, also nagelneue Belfoca.

Wenn du also die alte Plaubel loswerden möchtest, nehme ich sie gerne. Sie käme damit in gute Hände.

Alte Balgenkameras werden vielerorts in sehr gutem Zustand angeboten. Die Preise kann man vergessen. Es gibt noch viel zu viele davon und außer ein paar Enthusiasten kann niemand etwas damit anfangen. Zuweilen werden 3stellige Mondpreise aufgerufen, aber nicht bezahlt. Versuchen kann man’s trotzdem. Jeden Tag steigt ein Dummer am Bahnhof aus, aber in aller Regel bleiben die Anbieter darauf sitzen. Wenn man auf keinen ganz Dummen trifft und die Kamera ist noch in Ordnung, der Balg lichtdicht, der Verschluß funktioniert und das Objektiv nicht verkratzt, bekommt man etwa 20 €.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

Die Auskünfte sind etwas zu dürftig. Die Plaubel Makina wurde in Deutschland 1911-1953 produziert,
und man muss erst die Version näher bestimmen. Es gibt eine Reihe angebotene Makinas auf eBay, die Kamera ist vermutlich nicht uninteressant. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nk… .

Beste Grüsse,
TR

Hi,

bei diesem Angebot wäre ich vorsichtig oder mir ein Rückgaberecht einräumen lassen
(z.B. nach einem belichteten Film). Besonders der Satz aus der Beschreibung

„Die Objektivlinsen sind ohne Krakzer und ohne Wischspuren, mit leichtem Belag im vorderen Linsenblock.“

(fette Hervorhebung von mir - nicht die Rechtschreibfehler)
Ob das nun das Bild beeinträchtigt oder nicht, läßt sich aus dieser Beschreibung nicht herauslesen…

Ich hab mir letztens auch eine Balgen-Klappkamera (Zeiss Ikon Nettar 515/2) auf dem Flohmarkt im Topzustand gekauft (50 EUR) . Allerdings konnte ich sie vor Ort begutachten und der Händler hat mir auch bereitwillig alles gezeigt (Verschluß ausgelöst, Rückwand geöffnet usw. Balgen von innen gezeigt)

lg,
vordprefect