Fotoapparat. Helft mir bitte bei der Aus- Wahl

Ihr Lieben,

ich brauche schnell einen neuen Fotoapparat.

Vor 3 Jahren kaufte ich mir die vielgelobte
LUMIX DMC -FZ 18 von Panasonic. Eine Bridge. Jetzt ist sie kaputt oder teilweise. Der " An und AUS-Schalter" ist kaputt. Die Reparatur soll unfaßbare 180.- € kosten. Das Gerät hat damals 269.-€ gekostet. Ihr ahnt, dass ich das nicht ausgeben werde. Außderdem hat sie, weil sie einmal runterfiel, eine Delle, die das Einfahren und Ausfahren des Objektives hin und wieder erschwert…

Ein neues Gerät muss her.

Aber welchs? Mit der hatte ich ja nun kein Glück.
KOstenpunkt: Ist fast egal, ich geh auch bis € 1000.- oder mehr, aber dieses Mal muss sie länger halten.

Was will ich?
Vor allem Digital und viel ZOOM, nicht soviele einzelne Teile, wie Objektive!
Ich habe eine Spiegelreflexkamara aus der nicht-digital-Ära. Klar, die benutze ich nicht mehr…war aber wirklich gut (Yashica) .
Mein Wunsch ist: nicht mehr soviel Objektive schleppen zu müssen.
Deswegen riet man mir damals zu der Lumix. Ansich o.k., aber nun ist sie hin! So schnell. Meine Yashica geht noch nach 25 Jahren.
Da ich aber viel reise und sehr weit weg, mag ich einfach nicht diese Gewichte mit mir rumtragen. Das ist ein wichtiger Punkt.
Gibt es denn gar keine Spiegelreflex, wo man nicht x- Objektive noch dazukaufen muss?Ich würde ja gerne wieder eine haben wollen, scheue aber vor dem „Vielgewicht“ zurück.
ISt die Alternative tatsächlich nur die Bridge?

Ich stand jetzt schon dreimal in Fotogeschäften und ließ mich beraten. Ergebnis: Immer hieß es Bridge!
Wirklich? Meint IHr das auch oder hat jemand einen Geheimtipp?

Was sagt Ihr?
ZU welchem Fotoapparat würdet Ihr mir raten?

Ich danke jetzt schon jedem Einzelenen für einen Antwort, da ich nun echt nicht mehr weiter weiß.

Eure Sabine

Hallo Sabine!

Ich habe mir eine Kamera während des Studiums zugelegt und wollte eben keine 1000 € ausgeben, aber etwas vernünftiges besitzen. Damals habe ich mir aus Kostengründen auch „nur“ eine Bridge gekauft.

Aus diesem Grund kann ich leider nicht so ganz mitreden. Ich empfehle einen Blick in dieses Forum zu werfen:
http://www.dslr-forum.de/

Dort tümmeln sich nur so die Experten und es ist kein parteiisches Forum, d.h. es sind Threads / Bereiche für Kameras verschiedener Hersteller vorhanden. Sieht man sich in den Foren bestimmter Hersteller um, sind die Leute selbstverständlich parteiisch und man bekommt keine objektiven Meinungen.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte!

Solltest du dich entschieden haben, würd ich mich freuen deine Entscheidung zu hören, denn ich liebauge schon länger mit einer Spiegelreflex, hatte aber zuletzt keine Zeit mich selbst umzusehen.

Wünsche einen angenehmen Start in die Woche!

Martin

Hallo Sabine,
ich kenne mich nur bei Profi-Kameras aus - und habe hier eine eindeutige Meinung: Nikon (z.B. D700 oder D3S).
Den vollkommen unübersichtliche Bereich bei den „Kompakten“ kann man nur überblicken, wenn mann sich ständig damit beschäftigt. Und das tue ich nicht.

Vielleicht ist der Hinweis auf eine Geschichte heute in Spiegel-online „Was die neuen Kompaktkameras bringen“ hilfreich.

Jedenfalls ist eine Spiegelreflex - wenn sie denn gut sein soll - immer mit „schleppen“ verbunden. Ohne geht nicht wirklich.

Das ist - weiß ich - eine unbefriedigende Antwort. Leider ist die „eierlegende Woll-Milch-Sau“ in Sachen Digitalfotografie noch nicht erfunden worden.

Unterstellt, Du hast ein Auge für gute Fotos, gäbe es für mich nur eine Wahl: schleppen …

Noch ein Hinweis: es gibt auch gute Gebrauchte (beim Händler oder bei Ebay), die hervorragende Ergebnisse bringen und etwa die Hälfte kosten. Dann kämest Du mit rund 1000 Euro wohl knapp hin.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Lieber Martin,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.Du hast Dir eine Bridge für 1000.- € gekauft. Du meine Güte. So teure habe ich noch nirgendwo gesehen. Was für eine ist das denn?
Vielen Dank für den Tip mit dem Forum, da werde ich gleich mal reinschauen.
Für mich als Laie, ist das echt schwer und naja, klar, ein Media-Marktverkäufer, verkauft Dir auch einen Hochzeitstorte, wenn das Profit bringt…

Vielen Dank, Deine Sabine

Lieber Freidhelm:

vielen Dank für Deine Antwort.
Also doch…schleppen. Bäh…(-: das ist ja wirklich doof. Können die nicht mal was auf den Markt schmeißen, was das umgeht?Ich meine es gibt PC’s schon in Taschenformat…gell!?
ICh werde mir mal gleich die Seite anschauen, die Du empfohlen hast.
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Deine Sabine

Hallo Sabine, wenn ein möglichst großer Zoom-Bereich bei minimalstem Gewicht Deine Hauptkriterien für die Auswahl einer DigiCam sind, dann kommt nur eine Bridge-Kamera infrage.
Auch ich habe meine Ausrüstung danach ausgesucht und bin bisher mit der Panasonic LUMIX FZ-Serie (DMC-FZ1, DMC-FZ5, DMC-FZ18, DMC-FZ38 und DMC-FZ100) immer äußerst gut zurecht gekommen und war mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden. Meine jetzige FZ-100 hat jedoch nicht die Lichtstärke der bisherigen FZ’s. Deshalb bin ich froh, daß ich meine FZ-38 behalten habe und benutze diese bei lichtstärke-kritischen Serien. Doch soll auch die neue FZ-45 lichtstärker als die FZ-100 sein.
Mit der Verarbeitungsqualität der Panasonic-Kameras habe ich bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt, allerdings ist mir auch noch keine irgendwohin gefallen.
Wenn Du mich fragst, würde ich Dir unter den geschilderten Voraussetzungen zu einer Panasonic-DigiCam der FZ-Serie raten. Ich wünsche Dir für die richtige Entscheidung eine glückliche Hand und bin mit freundlichen Grüßen Lupus123

Hallo Sabine,

im Prinzip haben die Händler schon recht wenn sie dir zu ner Bridge raten.
Echte Spegelreflex sind ( mit guten Objektiven ) vergleichsweise teuer. Mit 1000 Euro kommst du da nicht weit. Möglich wär ne Reflex mit gutem Zoom ( 18 - 300 mm ) am besten original. Dann brauchst du wenigstens nur 1 Objektiv. Trotzdem ist das Eqipment dann im Vergleich zu ner Bridge ziemlich schwer und klobig.
Eine Alternative wäre ne Kompakt mit Wechselobjektiv; ist der letzte Trend.
Ist relativ leicht, aber auch recht teuer ( Objektive )
Wenn du nicht grade Wert auf die ultrageile Aufnahme legst, die du auf doppelte Postergröße bringen willst, empfehle ich dir aber trotzdem ne Bridge.
Die können mittlerweile in Punkto Bildqualität locker mit ner Einsteiger Spiegelreflex mithalten.
Hab mir vor 8 Jahren aus den gleichen Gründen ( viel Reisen usw ) ne Panasonic FZ 2 gekauft. War so der Anfang der Kompakt Superzoom Cams.
Läuft immer noch einwandfrei und macht wirklich klasse Aufnahmen.
Was die Haltbarkeit angeht sind komplexe Systeme( Ausfahrbares Objektiv, Autozoom, Elektronic ohne Ende ) immer anfällig; erst Recht beim Einsatz in Tropen, Wüste oder Strand. Sind halt empfindlich.
Hab auch noch ne alte Canon AE 1, die ist absolut unverwüstlich, damals gabs aber auch noch kein Autozoom und die Elektronik beschränkte sich auf das absolut Unverzichtbare.
Tja, wahrscheinlich bist du jetzt genauso schlau wie vorher. Panasonic Bridge ist eigentlich immer ne gute Wahl, haben zumindest die besten Objektive ( Leica )
Info über aktuelle Cams im Test gibts u.a. unter www.digitalkamera.de
Sind sehr ausfühlich, umfangreich und ziemlich aktuell.
Abschließend empfehle ich dir ein Auslaufmodell zu kaufen ( 1-2 Jahr auf dem Markt ) Gibts für nen Appel und n Ei. Bei ner durchschnittlichen Haltbarkeit von 6-7 Jahren fährst du damit am besten und bist immer auf der Höhe der Technik.

Schönen Sonntag und Grüße von Norderney
Frank

Lieber Frank,

das war aber eine sehr liebe und ausführlich Antwort. Wow, Norderney…so schööööööööön.
Ich wohne in Hamburch, nein Hamburg.

Meine Lumix ist nicht mal 3 Jahre alt und schon hinüber, das finde ich echt heftig. Meine Spiegelreflex ist 25 Jahre alt oder sogar älter und geht immer noch, aber eben nicht digital.
Kannst Du mir noch mehr über diese Kompakt Kameras sagen? Teuer, aber bringen nicht mehr? Verstehe ich Dich richtig?

Schönen Sonntag? Morgen ist erst Donnerstag.leider und dann fahre ich zum Eurovision Song Contest und dann ist Sonntag.Bis dahin passiert bei mir noch ne Menge.
Vielen Dank für Deine sehr informative und ausführlich Antwort.

Deine Sabine

Hallo Sabine,
leider war ich sehr lange krank, so dass ich Dir auf Deine Frage nicht antworten konnte.
Ich vermute, es hat sich alles erledigt und Du hast mit Deiner neuen Kamera schon jede Menge Bilder gemacht. Solltest Du trotzdem noch eine Frage haben, kann ich gerne versuchen, dir noch ein paar Tipps zu geben.
Gruß, cubito