hallo,mein Fotoapparat(Panasonic-Lumix DMC-FX50) etwa 6 Jahre alt hat immer einwandfrei funktioniert.Auf einmal fängt an weißliche Bilder mit horizontale Streifen zu machen…ist er kaputt,oder verstellt??
danke für die Antwort,elisabeth
Das ist so auf die Ferne natürlich schwer einzuschätzen. Klingt für mich aber wie kaputt. Durch verstellen bekommt man keine Streifen auf die Bilder.
Tut mir leid, - technisch habe ich keine Ahnung, ich fotografiere auch nur und habe mich auch nur als Laie eingetragen.
Hallo Elisabeth,
zeigt er die Streifen nur auf dem Kamera-Bildschirm so an oder sehen die Bilder auch auf großem Bildschirm bzw. gedruckt so aus?
Wenn die Bilder nur auf dem Kamera-Display so aussehen, dann ist vermutlich der Bildschirm kaputt und die Fotos selbst sind nicht betroffen. Wenn du damit leben kannst, dann ist das weiter kein Drama. Vermutlich wird der Bildschirm dann aber irgendwann komplett den Geist aufgeben.
Wenn tatsächlich die Bilder an sich schlecht aufgenommen werden, dann ist wahrscheinlich der Chip (also der Sensor, der das Bild verarbeitet) kaputt. Da kann man tatsächlich nichts mehr machen. Zwar wäre eine Reparatur möglich, aber eine neue Kamera ist da wohl billiger (und mit Sicherheit auch besser).
Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Ganz sicher bin ich mir nämlich auch nicht.
Aber viel Erfolg und liebe Grüße,
Peter
meistens bedeutet das das Du gegen das Licht fotografiert hast und dann kommen diese Streifen, nichts ernstes…
gruss
vermutlich elektronikschaden bei rep. evtl KV verlangen aufpassen vieleicht günstiger eine neue Kamera kaufen werner
Hallo Elisabeth
Weißliche Bilder könnt noch eine Einstellungssache sein, aber mit den Horizontalen Streifen hört sich nicht gut an
Ist meißt Zeichen dafür das der Sensor oder Chip einen weg hat.
Mehr dazu kann dir Best. ein Fachberater im Geschäft sagen.Auch ob sich eine Reparatur lohnt.
Leider ist oft die Neue Günstiger als ein Austausch.
Was waren das noch gute Zeiten, als man die Analoge selbst kostengünstig überholen konnte…
Gruß Torsten
hallo.
ich bin fotograf, nicht digitalkameratechniker.
ich kann also die frage nicht beantworten.
mfg.
dietmar h.