Fotoapparat oder Handy?

Liebe Experten,
lohnt es sich heute noch, eine Digitalkamera zu kaufen oder können Handys das Gleiche? Wenn man keine Spiegelreflex, sondern nur eine gute/ordentliche Kompaktkamera möchte (ca. 200 EUR), kann ein Handy (für ca. welchen Preis?) das Gleiche abgesehen vom Zoomen?
Bin für alle Tipps dankbar!
Karl

Moin,

lohnt es sich heute noch, eine Digitalkamera zu kaufen

kommt drauf an, was man will. Ich habe nur meine Handykamera, aber „gute“ Bilder erwarte ich dort nicht. Man kann Schnappschüsse machen und an der Bushaltestelle den Fahrplan knipsen damit man ihn auf dem Spaziergang dabei hat.

oder
können Handys das Gleiche?

Nein. Vergiss die Pixel. Der Aufnahmechip und die Optik im Handy sind absolut winzig - selbst im Vergleich mit einer (brauchbaren bis guten) Kompaktkamera.

Wenn man keine Spiegelreflex,
sondern nur eine gute/ordentliche Kompaktkamera möchte (ca.
200 EUR), kann ein Handy (für ca. welchen Preis?) das Gleiche
abgesehen vom Zoomen?

Nein.
Wenn du wissen willst was gute Bilder (Abzüge) sind, kuck dir welche vom (analogen) Kleinbildfilm an die du vor vielleicht 5-10 Jahren hast machen lassen (auch bei der Drogerie, egal). Vergleiche dazu einen Abzug von einer Kompaktkamera heute.

Das Plus einer Handykamera ist nicht die Qualität, sondern das immer-dabei-haben.

Ich kann dir nur die St.Warentest online empfehlen wenn du eine Kamera suchst. Das kostet zB €7,-, dafür kannst du einen Monat lang nach vielen Kriterien Kameras raussuchen (keine Kündigungsfrist, aber automatische Verlängerung). Die Datenbank hat glaub so ~1700 Einträge

VG
J~

Hallo,

ja, unter optimalen Bedingungen und bei vergleichbaren Einstellungen kann die Knipse im Smartphone eine separate Kamera ersetzen. Allerdings fangen die Probleme bei geringer Beleuchtung schon an - die Bilder sind schneller verrauscht, als mit billigen Kameras. Auch zeigen sich schneller Artefakte, weil die Komprimierung stärker am Bild arbeitet.

Hinzu kommen die Probleme des fehlenden Zooms und der hohen Schärfentiefe. Die nehmen viele stilistische Mittel der Bildkomposition. Die kleinen LED-Blitze sind im Vergleich zu Elektronenblitzen in Kompaktkameras ein Witz.

In den Zeitschriften und Internetseiten des Heise Verlages werden auch die Knipsen in Handys getestet. Vielleicht willst Du Dich da mal durcharbeiten.

Grüße
Pierre

Hi, auch ich denke nicht, daß die Handyfotoqualität an eine Kamera heranreicht. Handyfotos werden immer besser, aber auch die Technik von Digikameras wird noch immer weiter verbessert. Alleine schon wg. der unterschiedlichen Chipgrößen bei Handy und einer Kamera haut es nicht hin; es fehlt beim Handy einfach der Platz für Bildinformationen. Viele Fotos sehen auf dem Handy super aus, aber wenn man sie auf einem PC-Bildschirm öffnet, sehen sie plötzlich sehr minderwertig aus. Freunde von mir haben eine Lumix-Kamera (Panasonic?), die macht sehr gute Bilder.

Hallo,

lohnt es sich heute noch, eine Digitalkamera zu kaufen oder
können Handys das Gleiche?

Ich habe überrascht festgestellt, dass die Kamera and meinem Smartphone - LG G3 für ungefähr €300 - wesentlich bessere Bilder macht als meine nicht mehr ganz taufrische Panasonic DMC-TZ3 Kamera. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Außerdem ist das Smartphone sowieso immer dabei. Was fehlt:

  • Optischer Zoom, deshalb kann ich nicht mit Brennweite und Tiefenschärfe spielen.
  • Blitz - der taugt gar nichts. Ist allerdings bei der Kamera auch nicht so toll.

Die Kameras von Samsung S6 und iPhone 6 sollen noch besser sein, die kosten aber auch das Doppelte.

Wenn man keine Spiegelreflex, sondern nur eine gute/ordentliche Kompaktkamera möchte (ca. 200 EUR), kann ein Handy (für ca. welchen Preis?) das Gleiche abgesehen vom Zoomen?

Ich glaube, dass du für €200 nichts bekommst, was sich da lohnt. Wenn du gute Photos machen willst musst du mehr ausgeben.

Cheers, Felix

Hallo,

lohnt es sich heute noch, eine Digitalkamera zu kaufen oder
können Handys das Gleiche?

Diese Frage taucht immer mehr und häufiger auf. Die Antwort lautet: Kommt drauf an.
Wenn Du keine großen Ansprüche an die Qualität, Weiterverarbeitbarkeit, etc. hast und das Foto so wie es ist benutzt dann reicht ein Handy sicher aus.
Für alles weitere ist eine Kompaktkamera vom Funktionsumfang, manuelle Kontrolle von ISO, Blende, Zeit, etc. besser geeignet. Aber wie gesagt: kommt immer drauf an :wink:

Gruß
h.

Hallo

lohnt es sich heute noch, eine Digitalkamera zu kaufen oder
können Handys das Gleiche? Wenn man keine Spiegelreflex,
sondern nur eine gute/ordentliche Kompaktkamera möchte (ca.
200 EUR), kann ein Handy (für ca. welchen Preis?) das Gleiche
abgesehen vom Zoomen?

Das ist alles eine Frage des Anspruchs bzw. der Verwendung.

Ich habe und nutze sowohl eine Handykamera, eine Knipse (DSC-W130) und eine Systemkamera (NEX-3). Für die „Große“ besitze ich drei Objektive. An liebsten verwende ich das SEL50F18.

Die Hadykamera ist immer dabei und für Dokumentationszwecke ausreichend. In der Regel sind die Farben stichig und in den Ecken wird das Bild dunkler.
Wenn Gewicht und Größe eine Rolle spielen (Langstreckenwanderung) dann kommt die DSC zum Zuge. Solange genug Licht vorhanden Ist macht Sie recht passable Bilder.
Wenn ich in Räumen fotografiere und/oder Gewicht und Größe keine Rolle spielen, nehme ich gern die NEX. Geht es um wirklich schöne Bilder mit harter Tiefenschärfe ist Sie meine erste Wahl.
Eine etwas betagte Bridge (S9500 finepix) habe ich hier auch noch herumliegen. Diese ist bei Sportaufnahmen dank optischem Sucher und schnellen Serienbilder immer noch mein Favorit.

Sieh dir mal Aufnahmen einer Spiegelreflex und einer Knipse bei mäßigem Licht an. Da sind Welten dazwischen.

PS: Mehr als 5 Megapixel braucht kein Mensch.

MfG Frank

Ich hatte vor 7 Jahren mal eine Digitalkamera von Olympus gehabt.
Nachdem ich dann mein erstes Iphone hatte, war die Bildqualität vom Iphone sogar besser als meine damalige Digitalkamera.
Vor kurzem habe ich aber eine Kompaktkamera gekauft für 225€ und man sieht schon deutliche Unterschiede in der Bildqualität. Die Kamera schießt deutlich bessere Bilder mit hoher Detailauflösung.Die Handykamera kann man eben einfach nicht mit richtigen Kameras vergleichen.
Außerdem bringen die modernen Kameras noch viele Extra Features mit, die eine Handykamera nicht leisten kann.

Licht
In hellem Sonnenschein machen die meisten Handys ganz ordentliche Fotos, so für den Schnappschuss zwischendurch. Manchmal direkt erstaunlich…

Sobald es mit dem Licht aber hapert oder man auch nur irgend etwas einstellen möchte, will ich meine kleine Kompaktkamera nicht mehr missen.

Die macht auch im Halbdunkel selbst ohne Blitz ordentliche Bilder (bei erträglichen ISO-Werten) - im Wald z.B. wichtig. Und lässt sonst nichts zu wünschen übrig.
Dabei ist sie klein und leicht, hat ein Metallgehäuse.
Und wird meinen mit den Jahren wachsenden Foto-Ansprüchen sehr gerecht, ohne dass ich einen Riesenklotz rumschleppen muss.

Leider gibt es sie nicht mehr, die Nachfolger sollen angeblich nicht mehr ganz so gut sein, das habe ich aber nicht überprüft.

Was also willst Du zu welchem Zweck fotografieren?

Krötengrüße

Eine Handykamera wird niemals an eine richtige Kamera von heutzutage rankommen. Das einzige gute an Handykamera ist, dass es handlich ist.