Fotodateien verkleinern

Hallo,

wenn ich mit meiner Digitalkamera fotografiere und die Bilder in jpg abspeichere, haben die Dateien in der Regel 4.416 x 3.312 Pixel bei ca. 5 - 9 MB. Wenn ich sie mit dem Programm „rezise“ verkleinere, kann ich die Pixel vorgeben oder eine prozentuale Verkleinerung.

Wie klein darf ich sie machen, um optimal Speicherplatz zu sparen, wenn ich die Bilder nie größer als auf einem 22" Monitor betrachten oder maximal 13 x 18 cm ausdrucken will?

Grüße und Dank im Voraus
Carsten

Moin,

Wie klein darf ich sie machen, um optimal Speicherplatz zu
sparen,

ähm, das verstehe ich nicht, Platten mit mehr als einem Terabyte kosten unter 100,- €
Damit kannst Du, wenn ich mal 10 MB als Größe annehme, 100.000 Bilder speichern, also weniger als 0,1 Cent pro Bild! Oder 1000 Bilder für einen Euro.

wenn ich die Bilder nie größer als auf einem 22"
Monitor betrachten

welche Auflösung hat der Monitor?

oder maximal 13 x 18 cm ausdrucken will?

Welche Auflösung hat der Drucker?

Als groben Erfahrungswert:
Die Bilder, die ich mit meiner ersten Digi gemacht habe (2 MPixel) sind bei 13 X 18 tadellos.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die prompte Antwort.

Platten mit mehr als einem Terabyte kosten unter 100,- €. Damit kannst Du, wenn ich mal 10 MB als Größe annehme, 100.000 Bilder speichern, also weniger als 0,1 Cent pro Bild!

Ich will aus verschiedenen Gründen alle meine Daten in der Cloud speichern. Da ist das erheblich teurer.

1.600 x 1.200, ich denke, dass ist Standard in der Größe.

Welche Auflösung hat der Drucker?

Bisher habe ich keinen, sondern lasse die Fotos im Labor oder am Automaten erstellen. Die sehen dann ja wie traditionelle Fotos aus, die Auflösung kenne ich nicht.

Grüße
Carsten

mit 1600x1200 bekommst du 13,55x10,16 in 300dpi raus

Moin,

Ich will aus verschiedenen Gründen alle meine Daten in der
Cloud speichern.

willst Du nur dort speichern, oder auch dort?
Was spricht gegen die Lösung, die Originale vor Ort auf einer Platte zu speichern und bestimmte Bilder Online?
Warum machst Du sonst Bilder in einer weit besseren Auflösung, wenn Du sie eh nicht nutzt, dann hast Du für die Kamera auch Geld verschwendet und hättest Dir für sehr kleines Geld eine gebrauchte PowerShot A60 kaufen können.

Da ist das erheblich teurer.

Da hab ich keine Ahnung, weil ich mich noch nie mit dieser Option auseinandergesetzt hab.

1.600 x 1.200, ich denke, dass ist Standard in der Größe.

Voila, dann hast Du doch schon Deine Auflösung.

Für einen 13X18-Abzug sollte das auch reichen.

Gandalf

1 Like