Fotofalle / Jägercam mit Notebook

Hi @ll,

bevor ich großartig Technik aufbaue, kam mir so ein Gedanke…

Notebook auf den Gartentisch (überdacht, wind- und regengeschützt) und eine Software laufen lassen, die bei „Bewegung“ (Licht mit Bewegungsmelder) das Video aufzeichnet.

Kenn jemand eine Software, die das ermöglichen kann?
Gerne Linux, aber auch Windows…’

Danke

LG
Ce

hi,

willst du wirklich einen lmgtfy link?

grüße
lipi

ja… hätt’ ich gern!

denn eines, was funktioniert habe ich nicht gefunden…

Wenn es Dich nicht überfordert, dann her damit

DANKE

Hallo,

vielleicht denke ich ja zu kompliziert. Aber bevor ich:

ein wetterdichtes Gehäuse für einen transportablen Computer samt Stromversorgung baue, an der eine wetterfeste Kamera installieren, Software suche vor allem unter dieser Bedingung:

würde ich mit eine einfache Kamera mit Fotofalle kaufen, die es fertig für vergleichsweise wenig Aufwand und Geld gibt …

Grüße
Pierre

P.S.: und wenn ich basteln wollte, würde ich dafür keinen PC benutzen, der mit der Bilderkennung und Aufnahme sicher völlig unterfordert wäre (und viel zu groß, um ein vernünftiges Gehäuse zu bauen und viel zu stromhungrig). Statt dessen würde ich nach Lösungen suchen, die mit einem Mini-Computer wie dem Raspberry Pi arbeiten.

ja, Du denkst arg kompliziert…

Da wird nix passieren mit dem Laptop - es hat ne Kamera drin (0,9mp) und die „guckt“ eben vom Tisch auf die Terasse, wo das - wohl Tierchen - eben als Protagonist sich präsentieren darf…

Alles hier und ich könnt’s heut Abend noch aufstellen

hi,

http://bfy.tw/NDsQ

ich würde mit Contacam beginnen, macht auf den ersten Blick den besten Eindruck.

ja ok, dann hätte man ja bereits entweder ne Ausschluss-Liste oder ne Liste mit Problemen.

grüße
lipi

Hallo,

Naja, grundsätzlich wird das wohl gehen. Es gab mal vor Jahren so Bewegungsmelder Webcam Software. Ist oft bei Webcams dabei gewesen und wenn sich vor der Linse was bewegt wenn wurde das gespeichert. Das Prinzip ist aber so, das die Kamera ja die ganze Zeit laufen muß und dann durch Bildvergleich festgestellt wird ob sich was geändert hat und das somit aufgezeichnette Plusmins ein paar Sekunden/Minuten vorher und danach eben gespeichert wird und alles andere wird nach einer gewissen zeit gelöscht. Der nachteil ist u.a. Stromverbrauch, der Rechner läuft die ganze Zeit, die Kamera ist oft auch nicht die beste, etc.
Da wäre eine fertige Wild Cam besser geeignet (selbst die Billig Chinaheimer) oder mal nach „Fotofalle“ suchen. Da kann man dann mit Lichtschranke oder per geräuschschalter entsprechend die Aufnahme triggern. Viel Glück.

Komplette Anleitung für Überwachungsfunktion und Cloudspeicherung im Alarmfall: