Fotograf möchte Rechteübertragung

Ich & meine Frau haben Geheiratet und teures Geld (mehr als 1500€ inkl. Reportage) für den Fotografen bezahlt. Haben mehr als 100 Fotos (Protrait) gemacht. Jetzt meldet sich der Fotograf und möchte die Fotos für Werbezwecke benutzen (Rechteübertragung). Als Vergütung bietet er knappe 40€ an die in meinen Augen lächerlich sind. Was sollte man Verlangen, weil es wirklich super Bilder sind. Was wäre angemessen. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Wenn der Fotograf die Fotos für seine eigene Werbezwecke verwenden möchten, sind 40 Euro doch absolut ok.
Was anderes wäre es, wenn er die Foto kommerziell verwerten möchte (verkaufen) möchte. Dann würde er natürlich mit den Fotos auch schnell einiges an Umsatz machen können.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:
Mir geht es darum das die Rechte ja für alle Fotos übertragen werden. Außerdem ist es nicht ein einzelner Fotograf sondern ein Fotoladen… mit sehr guten Fotos kann man besser Überzeugen bei der Neukunden werbung. Wenn er z.B. eine Fotomappe zusammen stellt… In dem Falle finde ich es zu wennig. Vielleicht liegt es auch an den Preis den wir bezahlt haben (eigentlich von 555 mind. Preis bis 800 gerechnet haben). Bezahlt haben wir dann 1600€ inkl. Digital & alle 117 Fotos gedruckt… war mir ein bischen viel weil ja der mindestpreis 555€ waren… Schönen abend noch ^^

Hallo, erst mal hat d. Fotograf ein Bomben Geschäft ge,acht wenn er Euch 1500 Euronen abgeknüpft hat. Aber nun zu Deine Frage;
Wenn Ihr Rechte abtretet kann Eure Fotos überall auftauchen - egal wo und wie. Hier sind 40 Euronen sicher ein Witz. Ich persönlich würde mind. 200 Euros verlangen - bzw. würde keine Rechte verkaufen.

Gruss Horst

Grundsätzlich sind 1.500 € inkl. USt. für eine Ganztagsreportage nicht teuer. Man muss immer bedenken, dass eine Fotograf die 10 Stunden vor Ort ist und dann noch mal mindestens 10 Stunden für die Bearbeitung braucht.

Rechnet man das durch ist die KFZ Werkstatt sicherlich ein kostspieligeres Verfnügen.

Gut finde ich, dass der Fotograf vorher überhaupt fragt, viele veröffentlichen die Fotos einfach so und denken sich wo kein Henker da kein Richter.

Ob ihr ihm die Erlaubnis erteilt ist im Endeffekt natürlich euch überlassen, ich würde es aber dannach richten. Bin ich mit der Arbeit und den Ergebnissen zufrieden, soll der Fotograf die Nutzung haben, ihr könnt diese natürlich auch befristen (1,2,3 Jahr(e)).
Wenn ich nicht zufrieden seid, dann würde ich es entweder grundsätzlich verweigern oder über die Hintertür einen Nachlass in Form für die Persönlichkeitsrechte einfordern.

Eine Alternative zum Geldwert wäre übrigen bspw. der Druck auf Leinwandt, Poster etc.

PS: Der Fotograf sieht von dem Gel eh nur ~ 1250 Rest geht an den Staat :wink:

Hallo nochmal,

eines vorweg. Ich bin kein Berufsfotograf und habe auch noch nie Geld für Fotos genommen.
Zu deinem Problem: Hast Du schon mal drüber nachgedacht, warum es so tolle Hochzeitsfotos sind? Genau, weil der Fotoladen gute Arbeit geleistet hat.
Der Fotograf möchte nicht mit Eurem Aussehen werden, sondern mit der Qualität der Bilder.

Vergleiche einmal mit einem Tischler, der einem Kunden einen super Tisch baut. Hinterher möchte er gerne mit einem Foto des Tisches für seine handwerklichen Dienste werben. Da bräuchte er den Käufer sogar gar nicht zu fragen, denn das Recht dazu hätte er.

Also ich finde, mit 40 Euro ist das eine gute Sache. Wenn ihr mehr wollt, fragt nach 80 Euro. Aber alles andere wäre aus meiner Sicht nicht angemessen.

Grüße
R.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:

Mir geht es darum das die Rechte ja für alle Fotos übertragen
werden. Außerdem ist es nicht ein einzelner Fotograf sondern
ein Fotoladen… mit sehr guten Fotos kann man besser
Überzeugen bei der Neukunden werbung. Wenn er z.B. eine
Fotomappe zusammen stellt… In dem Falle finde ich es zu
wennig. Vielleicht liegt es auch an den Preis den wir bezahlt
haben (eigentlich von 555 mind. Preis bis 800 gerechnet
haben). Bezahlt haben wir dann 1600€ inkl. Digital & alle 117
Fotos gedruckt… war mir ein bischen viel weil ja der