Fotografie

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe soeben eine Rolleiflex SL35E ausgegraben. Dabei sind drei Objetive Zoom 1:4 f=80-200mm, normal Rollei-HFT Planar 1,8/50, weitwinkel 1:2,8 f=28mm. Die Kamera ist auch soweit funktionstüchtig, möchte mir aber eigentlich eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die Objektive dafür anwenden verwenden kann, wenn ja auf welche Kamera passen diese bzw. gibt es Adapter etc. Oder ist dies garnicht möglich weil die Kamera analog arbeitet?.

Mit Dank im vorraus.

Ich vermute, dass die Objektive nicht an die D-SLRs angeschlossen werden bzw. nur beschränkt einsetzbar sein werden.
Eine gültige Antwort kann nur Rollei liefern!

Bietet Rollei überhaupt D-SLRs an? Wäre mir neu - auch auf der Rollei-Homepage sind keine zu finden!!

Gruß
GG

Erst mal dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe zwischenzeitlich noch etwas gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Anbieter gestossen der einen Bajonett-Adapter anbietet.
http://www.amazon.de/Adapter-ROLLEIFL

Funktioniert dies nicht oder geht es prinzipiel nicht, Objektive von einer analogen auf einer digitalen Kamera zu verwenden?
Wenn ich alles richtig verstanden habe so ist Rollei doch insolvent?

Wie der Produktbeschreibung zu entnehmen ist, funktioniert aber die automatische Scharfstellung nicht. Und auch die Belichtungsautomatik funktioniert (bestenfalls) mit Blendenvorwahl.
Damit ergeben sich schon eine ganze Menge Einschränkungen. Weitere elektronische Probleme sind zu befürchten.
Abgesehen davon, dass analoge Objektive normalerweise nicht für den Gebrauch am digitalen Sensor gerechnet und vergütet sind. Somit ist hier - falls es überhaupt funktioniert - mit einer schlechteren Bildqualität zu rechnen.

Gruß
GG

Das halte ich für ausgeschlossen. Adapter verändern das Auflagemaß (Objektiv sitzt dann weiter weg von der Camera) und direkt an der digitalen Camera sind meines Wissens nur bei manchen Nikon-Cameras alte Nikon-Objektive zu verwenden. Alle anderen Hersteller haben neue Objektive konstruiert.

Sorry, dass ich erst jetzt die Frage fand.

Sicher hat sich alles längst erledigt und detailliert kann ich wahrscheinlich auch nicht helfen. Aber es gibt für alle alten Objektive mit den Standardgewinden und Bajonett dapter für DSR Kameras. Auf Blendenwertübertragung und Autofokus muss dann aber leider verzichten.

Gruß
Raimund

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,

Mit Dank im vorraus.

Sorry für das späte Entdecken. Machbar ist vieles, aber sinnvoll dürfte es eher nicht sein. Die alten Objektive lassen sich in Grenzen an eine DSLR anpassen mit dem Komfortverzicht wegen fehlenden Autofokus und ggf. manuell einzustellender Blende. Aber manche mögen genau das.
Ein weiterer Punkt ist die Abbildungsqualität der Objektive mit den Bajonettadaptern. Diese ist regelmäßig schlechter als bei Verwendung von passenden Objektiven.
Sehr alte Objektive können unter Umständen auch nicht die mögliche Sensorleistung ausnutzen: Sie lösen zu schlecht auf, sind „weich“ im Bildeindruck oder neigen zu Überstrahlungen oder Farbfehlern, was meist an einer unzureichenden oder beschädigten Vergütung bzw. optischen Rechnung liegt.
Nimm Dir lieber gleich ein passendes Objektiv zu deiner Kamera.

Ich würde bei Rollei anfragen!!

Viele Grüße

guko44