Fotografie kamera

Hallo,
ich würde gerne in die Fotografie einsteigen und dies aucg recht professionell angehen. Nun ist es aber schon eine Weile her, als ich mich mit Spiegelreflexkameras auseinandersetzte. Das war vor der digitalen Welt :smile: Nun meine Frage: auf was genau sollte ich beim Kauf achten ? Was für sinnvolles Zubehör sollte ich mitkaufen, gibt es ein Set, was ihr mir empfehlen könntet ? Und zu guter letzt die Frage - ich habe eben im Netz diese Kamera entdeckt Canon EOS 5D Mark II - musste mich zu den Preisen erstmal hinsetzen… was haltet ihr von dieser Kamera ? Ist die wirklich das Geld wert ?
Vielen Dank,
Grüße
Nick

Hallo Nick!

Gut, gehen wir das strukturiert an:

Ich würde mich fragen, ob ich mit meiner DSLR wirklich HD-Videos aufnehmen
möchte und die Live-View Funktion (Bild des Suchers auf dem Display der Kamera
wie bei Kompaktkameras) wirklich brauche.
Ich fotografiere mit der Nikon D200 (ohne Live-View oder Videofunktion) und bin
voll zufrieden. Ich vermisse die Live-View Funktion nicht. Ich könnte mir vorstellen,
dass diese bei Sonnenlicht oder dunkler Umgebung (wegen Verwackeln der Kamera)
ohnehin Unsinn wäre. Gut, es mag praktisch sein wenn man Stativaufnahmen
macht.
Ob man das braucht muss man aber selbst wissen. Gleiches gilt für die HD-Video
Funktion. Sicherlich ein nettes Feature, keine Frage. Aber ich habe mir meine
Kamera zum fotografieren gekauft.

Hersteller.
Große Frage natürlich auch: Welcher Hersteller?
Wenn man ehrlich ist und nicht unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hat
steht da die Entscheidung zwischen Nikon und Canon.
Natürlich gibts auch noch viele andere Hersteller, aber diese beiden bieten meiner
Meinung nach das meiste Zubehör und das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wer von beiden der „bessere“ Hersteller ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
Es gibt RIESIGE Debatten über die Vor- und Nachteile der Hersteller und ich möchte
hier jetzt keine solche enfachen, davon gibts genug.
Vielleicht ein Vorteil von Nikon, den ich als Nikon-User bestätigen kann: Nahezu
alle Objektive die Nikon herstellt und hergestellt hat (auch analoge) passen auf
Nikon-Kameras. Wie das bei Canon ist weiß ich leider nicht.
Ich würde dir empfehlen, falls du dich noch nicht entschieden hast, einfach mal in
ein Fotogeschäft zu gehen und dir eine Nikon und eine Canonkamera, die
technisch etwa gleichwertig sind, in die Hand zu nehmen und zu schauen, welche
dir besser liegt.

Zubehör.
Die Frage nach dem Zubehör ist abhängig davon, was du machen möchtest.
Trotzdem würde ich natürlich ein Blitzgerät empfehlen. Achte dabei am Besten
darauf, dass es auch als Remote-Blitz (also nicht auf der Kamera montiert) genutzt
werden kann. Ich benutze den Nikon-Blitz SB-600 und bin voll zufrieden. Kauf dir
auf jeden Fall zum Blitz einen Diffusor (der das Licht gleichmäßiger verteilt). Ein
Stativ ist kein muss, aber eine Empfehlung. Manfrotto ist da meines Wissens der
Marktführer. Beim Stativ darauf achten, dass es fest steht und auch einigermaßen
Eigengewicht hat, damit es deine Kamera bei schräger Aufstellung nicht umhaut.
Für Portätfotografie würde ich dir außerdem noch einen Batteriegriff (für Bilder im
Hochformat extrem praktisch) und einen Reflektor (Faltreflektor) empfehlen.
Ein Fernauslöser brauche ich persönlich nicht, aber ist bestimmt auch nicht schlecht
zu haben. Eine Tasche hängt vom Zubehör ab. Kauf dir aber lieber eine Tasche die
vorerst noch zu viel Platz hat. Ich empfehle da die Firma LowePro.

Objektive.
Hm… das hängt wieder ganz davon ab was du machen möchtest und wieviel Geld
du ausgeben möchtest. Achte in jedem Fall darauf, dass du so in etwa den Bereich
von 18mm bis 70mm abgedeckt hast. Damit kann man schon einiges anfangen. Bei
der Lichtstärke (mit einem f/ x,x hinter der Brennweite vom Objektiv angegeben)
gilt: Je kleiner der Wert, desto besser und teurer das Objektiv. Je kleiner die Zahl
hinter dem f/, desto größer ist die größtmögliche Blendenöffnung, das bedeutet:
mehr Licht, also kürzere Auslösezeit und, je nach Motiv und Abstand, größere
Tiefenunschärfe. Man muss kein teures Objektiv mit der Lichtstärke 2,8 und
variabler Brennweite kaufen. Je nach Anwendungszweck reichen auch
Festbrennweiten, die einen Bruchteil kosten und bis auf Lichtstärke 1,8 gehen.
Dafür hat man dann allerdings keinen „Zoom“. Für Porträts kann ich eine 35er und
eine 50er Festbrennweite (beide f/ 1,8) empfehlen.

Welche Kamera denn nun?
Ja, das ist die große Frage.
-Achte darauf, dass die ISO-Empfindlichkeit möglichst nicht höher als bei 100
anfängt, um schöne Farben zu bekommen.
-Vollformatsensor oder nicht - „Besser“ werden die Bilder dadurch auch nicht
wirklich.
-Keiner braucht Milliarden von Pixeln, meine Nikon D200 hat 10,1 und die Bilder
werden schön. Die Anzahl der Pixel sollte deine Entscheidung nicht zu sehr
beeinflussen.
-integrierter Blitz ist kein Muss. Falls dir mal die Batterien vom externen Blitz
ausgehen ist das besser als gar nichts. Bei meiner Nikon brauche ich ihn allerdings
als Testblitz für einen externen Blitz, wenn der mal nicht auf der Kamera steckt.

Vielleicht als Richtwert: Ich habe für meine Nikon D200 bei eBay etwa 650 Euro
bezahlt. Die Kamera hatte KEINE Gebrauchsspuren und war in einem Top Zustand.
Tipps für den Gebrauchtkauf: Achte auf die Anzahl der Bilder, die bereits mit der
Kamera gemacht wurden, sowie auf einen sauberen Sensor, saubere Kontakte und
Kratzer auf Dispaly(s) und Okular.

Ein paar Tipps noch: Selbst wenn du eine Kamera für 10.000 Euro kaufst macht sie
mit einem schlechten Objektiv schlechte Bilder.
Ich würde da eher auf den Vollformatsensor verzichten (der treibt den Preis oft sehr
hoch) und mir dafür lieber gute Objektive kaufen.

Naja, ich hoffe ich habe dir mehr geholfen als dich verwirrt.
Falls du noch Fragen hast meld dich gerne!

Liebe Grüße
Niklas

Hallo Nick,
die Canon Mark 2 ist eine Profikamera mit vielen Extras die man meist nicht braucht.Achte beim Kauf auf eine Vollchip Camera die dem Aufnahmeformat 24 x 36 mm also Kleinbild entspricht. Die liegen so zwischen 1000- 1500 € fürs Gehäuse. D 700 von Nikon ist gut. Zoom universell 28 - 200. Camera sollte über 12 MG Pixel haben. Dann hast Du eine gute Ausrüstung. vergleichbares gibt es auch von anderen Herstellern.
MfG
Ihno

Hallo,

vielen Dank für die Tips, werde ich mir mal in real ansehen, die Nikon.
Danke und viele Grüße
Nick

Hi Niklas,

wow - das sind echt super Tipps - ich danke Dir und werde mir beide Hersteller mal, Deinem Rat folgend ansehen.
Vielen Dank nochmal,
liebe Grüße
Nick

Hallo Nick!

Ich bin auch nur in der analogen Welt zuhause. Benutze Nikon F4 Kameras - wenn ich überhaupt noch dazu komme. Falls ich auf Digital umstellen wollte, wäre ich gleich (wenig) weit wie Du. Sorry!

Gruss von Manfred

Hallo, es tut mir leid, aber ich bin selbst ein Laie. Ich hatte mich hier einmal angemeldet und nicht damit gerechnet, gleich als Experte eingeschätzt zu werden.

Viel Glück bei deinen Recherchen
W.Seibicke

Hallo Nick,

sorry, ich rufe diese Email-Anschrift nur noch selten auf und habe Deine Frage deshalb auch erst heute gelesen.
Ich betrachte mich als Hobbyfotograf und habe eine eher kleine Ausrüstung mit einer Digitalen Nikon-Kamera, einem 60er Mikroobjektiv und einem 18-135 Objektiv. Dazu den passenden externen Blitz.
Zusätzlich habe ich Stative in verschiedenen Größen.
Manche Dinge, wie z.B. einen Table Top habe ich mit Baumarktmaterialien selber gebaut, da mich auch manche Preise abschrecken.
Mit Canon kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde die Kamera und Zubehör auf das abstimmen, was Du fotografieren möchtest.

hey,

danke für deine info - was für eine nikon hast du denn ?
grüße
nick

Hallo Nick,

ich habe eine Nikon D80 und bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß
Michael

hey,

danke für deine info - was für eine nikon hast du denn ?
grüße
nick

Hallo Nick
und Entschuldigung, wenn ich etwas altklug rüber komme. Wie im Fußball erzielt auch beim Fotografieren Geld keine Treffer. Was die EOS angeht, so ist sie bestimmt ihr Geld wert und ein Profi, der Sie werden wollen, wird damit genau die Bilder schießen, die ihm vorschweben. Um niemandem nahe zu treten nur so viel, meine mit einer uralten EOS 300d aufgenommenen Bilder sind überweigend sehr gut und trotzdem bin ich überzeugt, dass ein Profi aus meiner EOS noch mehr heraus holen könnte und dass ich irgendwann aufhören werde zu fotografieren, ohne alle Möglichkeiten erkannt und genutzt zu haben, die diese Kamera bietet. Und nun stellen Sie sich vor, ich hätte eine D5 MarkII…
Zum Equipment schließe ich mich den anderen Antwortern an. Cannon bietet Blitzgeräte an, die mit dem Firmenprofil abgestimmt sind und optimal passen. Nehmen Sie ein fremdes Blitgerät, benötigen Sie vermutlich einen Adapter, denn da ist jeder Hersteller darauf bedacht, die Leute bei der Marke zu halten. Das gilt übrigens auch für Objektive. Beim Blitzgerät kommt es darauf an, dass es nicht nur gegen die Decke geschwenkt werden kann, auch der Rundumschwenk ist sinnvoll, denn blitzen Sie mal bei der Hochkantfotografie indirekt. Eier legende Wollmilch-Säue gibt es unter den Objektiven nicht wirklich. Es sind jedoch welche dabei, die vom guten Weitwinkel bis zum guten Tele reichen und somit für den Hausgebrauch genügen. Profi-Ansprüchen genüen sie selten. Für spezielle Weitwinkel-, Tele- oder Makroaufnahmen gibt es spezielle Objektive und mir persönlich geht es so, dass ich mir die Objektive „noch“ nicht gekauft habe, weil ich solche Aufnahmen nicht oft genug mache. Schließlich zu der aus meiner Sicht komisch wirkenden Form des Fotografierens per Life Vie-Wiev. Dazu kann man sehen wie man will, es sieht halt komisch aus und wenn Licht auf das Display fällt ist mitunter nix zu sehen. Es gibt preiswerte Spiegelreflexkameras (Sony Alpha 500), die das können. Sinn macht es zum Beispiel bei Unterwasseraufnahmen, bei denen man nicht so recht mit dem Auge an den Sucher kommt. Vielleicht gibt es noch andere komplizierte Situationen, bei denen es Sinn macht.

Gruß Karl

Guten Tag,

Hallo, da du in die Fotographie einsteigen willst würde ich dir die Nikon d5100 empfehlen.
Diese am besten mit dem 18-105mm VR. Ich habe diese Kamera mir ebenfalls gekauft und bin mehr als begeistert. Sie macht extselente Bilder mit sehr geringem Bildrauschen. Das Objektiv hat einen wirklich tollen VR (Bildstabilisator) und fokusiert dank USM sehr flott. Der Zoom ist für den Anfang ausreichend und wenn du dann mehr brauchst dann gibts tolle günstige Erweiterungen von Nikon (z.B. 55-300 VR).

Ich würde dir unbedingt einen passenden UV-Sperrfilter zu kaufen. Dieser schützt dein Objektiv und bringt kontrastreichere Aufnahmen. Spar aber an der Qualität von diesem nicht. Die kosten eben zwischen 40 und 50 Euro, aber wenn du günstige nimmst kann es sein dass du Farbsäume etc. in deinen Bildern hasst.

Wie gesagt die Kamera hats in sich. Alternativ würde ich als Objektiv das sigma 18-250 in betracht ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg