Fotografieren bei Sonnenschein

A
Hallo,

ich besitze eine ältere Digicam. An der stört mich, dass ich bei hellem Außemlicht auf den Display nichts erkennen kann. Neulich war ich in einem Elektronikmarkt und fragte nach einer Sucherkompakten. Der Verkäufer sagte, gibt es nicht. Doch moderne Kompakten hätten heute ein Display, auf dem man auch bei hellem Licht noch das Objekt erkennen könne. Stimmt dies? Wenn ja, wie kann ich dies im Internet feststellen? Auf welche technischen Details muß ich dabei achten? Den Aussagen von Verkäufern möchte ich nicht gerne vertrauen.

Gruß
Otto

Doch
moderne Kompakten hätten heute ein Display, auf dem man auch
bei hellem Licht noch das Objekt erkennen könne. Stimmt dies?
Wenn ja, wie kann ich dies im Internet feststellen? Auf welche
technischen Details muß ich dabei achten? Den Aussagen von
Verkäufern möchte ich nicht gerne vertrauen.

Hallo,
diese Aussage stimmt nur bedingt.

Im Internet lässt sich das gar nicht feststellen.
Dafür braucht es den konkreten Anwendungsfall.

Aktuelle Displays sind besser geworden, dank grösserer Helligkeit des Bildes.
Aber vor allem bei Lichteinfall (auch seitlich) von hinten wird auch damit die Motivsuche zum Blindflug.

Das probate Mittel dagegen kannten schon die Fotopioniere vor 100 Jahren: Ein dunkles Tuch über Kopf und Display (ohne dabei das Objektiv abzudecken) :wink:

Modernere Varianten kommen als Lichtschacht zum Aufclipsen daher, sind aber nicht ganz so wirksam.

von elf bis drei hat der fotograf swieso frei :wink:

Neulich war ich in einem Elektronikmarkt und fragte nach einer
Sucherkompakten. Der Verkäufer sagte, gibt es nicht.

Da tut sich die Frage auf, wie kompakt es sein soll und in welchem Preisrahmen.

Die Fuji X10 und X20 haben z.B. einen separaten Sucher.
Diese Kameras spielen von der Bildqualität her schon eine ganze Liga höher als die Mini-Kompakten.

Zunächst mal: Alle Sucherkameras sind Kompaktkameras.

Problem wird nach wie vor sein: Welches Display blendet nicht.

Das lässt sich bei einem Neukauf in der Regel in den großen Elektonik-Ketten „MediaMarkt“ oder „Saturn“ bei den ausgestellten und angeschlossenen Modellen herausfinden.

Ansonsten bietet sich für die Zwischenzeit eine „Anti-Blendfolie“ oder eine matte Schutzfolie für Handys an, die am besten mit einem Skalpell oder notfalls mit einer Schere auf das erforderliche Maß zurechtgeschnitten wird. Das sollte ein Blenden durch die Sonne im Rücken größtenteils unterdrücken.

Letzte Möglichkeit: Anderen Winkel zur Sonne suchen oder dunkles Tuch über Kopf und Display. Sieht zwar doof aus, aber das ist die simpelste Lösung.

???

Zunächst mal: Alle Sucherkameras sind Kompaktkameras.

Das musst du mal näher erläutern, bitte.