Fotografieren bild verkaufen

Hallo da ich meine letzte frage wohl falsch aufgebaut habe frage ich anders
Ich gehe in ein geschäft und kaufe mir zb eine drachen figur jetzt fotografiere ich diese figur ab und verkaufe das foto oder setze es als hintergrund auf einer webseite die ich verkaufen möchte. Darf ich das ?

Hallo,
das Foto beispielsweise einer solchen Drachen-Figur zu verkaufen, müsstest Du nicht einmal diese Figur vorher kaufen. Das Urheberrecht für das Foto liegt immer bei dir. Lediglich bei Personen, zumindest wenn weniger als fünf Personen auf dem Foto sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung erfragen. dabei geht es nämlich um Persönlichkeitsrechte. Aber irgendwelche Kunstfiguren oder sonstige Sachen haben kein Persönlichkeitsrecht, Das es zu schützen gilt.

Hoffe, du kannst mit der Antwort etwas anfangen.
Martin

Hallo Martin
Vielen Dank für deine Antwort

Ich bin erleichtert dann wäre das geklärt
Eine Frage habe ich aber noch:smile:
Das wil ich zwar nicht machen aber wie ist es wenn man zb. markenwaren zb iphone fotografiert und diese fotos dann verkauft
bei fotolia habe ich zum beispiel gelesen das solche fotos nicht erlaubt sind?
also dürfte ich diese Fotos auch nicht als hintergrundbild in webseiten einbauen?
das verstehe ich noch nicht so ganz

Hallo Jenny,
ich kann leider nur mit einer Vermutung antworten, denn ich bin kein Jurist, und in den Verzweigungen der Rechtssprechung kenn ich mich nicht aus. und eine falsche Antwort könnte dich teuer kommen.
Ich v e r m u t e : Du darfst das Foto nicht verkaufen, denn irgendjemand hat diese Drachenfigur entworfen, sie ist also sein geistiges Eigentum, bzw. der Verlag, der das Bild publiziert, hat die Rechte daran übernommen, und dafür Geld bezahlt.
Ein bekanntes Beispiel:
Du darfst jederzeit den Eiffelturm in Paris fotografieren. -Für Dich. Aber wenn Du das Bild VERÖFFENLICHST gar zum VERKAUF anbietest und es ist NACHTS aufgenommen, kann das teuer für Dich werden.
Denn nachts glimmen tausende von Glühbirnchen auf und verlöschen wieder, ein Lichtspiel, ein Spektakel. Irgendwer hats entworfen und jetzt verkauft er die Rechte daran. Wenn Du das fotografierst oder filmst und Knete damit machst, machst Du Dich strafbar.

Ich vermute allerdings auch, daß Du mit Deinem Drachenfoto nicht ganz die Auflage von Stern oder BILD erreichen wirst und Dein Gewinn wird wohl auch nicht
über einen vierstelligen Bereich hinausgehen. Der volkswirtschaftliche Verlust wird wohl ertragbar bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß große Firmen Schnüffler losschicken um irgend einer Seeräuber-Jenny die Moneten abzuknöpfen.
Solange das in kleinem,eher privatem Bereich bleibt, wird das nicht bemerkt, oder es wird geduldet.
Aber es ist ein Verbot gegen das Copyright.

Vermute ich,
lieben Gruß,
Walter

Hallo Jenny,
grundsätzlich g l a u b e ich, dass es sich mit solchen Markenartikeln wie mit anderen Sachen auch verhält, weiß ich aber nicht genau. Sicherheitshalber solltest Du vielleicht besser das Firmenlogo nicht zeigen.

Hallo
Danke für deine Antwort
Ich will ja keine Fotos verkaufen,
sondern sie bearbeiten und als verschönerung in webseiten einbauen die zu verkauf stehen

Hallo Jenny,
Im Prinzip ja, jedoch ist beim Hersteller der Drachenfigur vorsichtshalber zu klären, ob er die Figur geschützt hat und auch Abbildungen genehmigt.
Dies wird in der Regel keine Probleme machen, da der Hersteller es als kostenlose Werbubg betrachten kann.
Aber auf jeden Fall muß ein Hinweis auf das Foto, dass der Hersteller mit der Veröffentlichung einverstanden ist zum gegebenen Zweck. ( Siehe Fall Guttenberg ! )
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße A.A.

tut mir leid, Jenny,
ich bin Fotograf, kein Jurist
(Ich würde es riskieren)

liebe Gruß,
Walter

Wenn du etwas kaufst, ordentlich bezahlt hast, dann bist du sowohl Besitzer als auch Eigentümer und hast das Recht, diesen Artikel zu fotografieren und das Foto zu verkaufen… es sei denn, der Kaufvertrag weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Veröffentlichungsverbot besteht. Aber das hattest du dir sicherlich auch schon so gedacht?

Hallo Jenny,
Da kenne ich mich leider nicht aus.
Aber bei der heutigen Abmahnwut würde ich nur Sachen veröffentlichen, bei denen ich mir sicher bin, daß ich ALLE Rechte habe.
Bei Deinem Beispiel würde ich den Hersteller fragen, ob ich so etwas machen darf.
Ich hoffee, ich konnte Dir weiterhelfen.

Es giebt mitlerweile eine ganze Reihe von Bildagenturen bei denen du deiner bilder hochladen und verkaufen kannst. Falls deine Fotos qualitativ hochwertig sind macht das auch durchaus Sinn. Mann bekommt zwar nicht mehr besonders viel pro verkauftem Bild aber die Masse machts. Also versuch so viel wie möglich unterschiedliche Bilder in guter Qualität bei mehreren Stockagenturen hochzuladen, dann kann sich das ganze durchaus rechnen. Ich hab da ne Seite gefunden wo ein paar recht gute Agenturen aufgelistet sind mit jeweils einer kleinen Beschreibung sowie einige Tipps zum Thema. Bilder verkaufen im Internet Ich würde dir raten dich einfach bei den Microstockagenturen anzumelden, immer wieder Bilder hochzuladen und einfach mal sehen ob sich deine Bilder auch verkaufen. Denke aber daran das es am Anfang schon mal n paar Monate dauern kann bis du dein erstes Foto verkauft hast. Wenn du aber ein gewisses Arsenal an Bildern hochgeladen hast werden auch die ersten Erfolge sichtbar werden.Viel Erfolg!!!

es geht nicht darum, ob du es darfst. es geht darum, ob jemand an dem objekt rechte hat, die er geschützt sehen will und kann. dafür will er ggf. honorar, so wie du honorar für dein foto. entweder du klärst es vorher mit ihm oder du wartest ab - wo kein kläger da kein richter.

wenn auf einem kommerziell genutzten „werk“ aber ein anderes „werk“ erkennbar genutzt wurde, mußt du zumindest mit einer forderung rechnen - es sei denn, du hast nett gefragt und eine schriftliche zustimmung. so einfach ist das. lektüre dazu: urheberschutzgesetz.

Hallo,

mit Sicherheit kann man das nicht beantworten. Es gibt gerade genug Hersteller von Stofftieren, Handwerk & Co, die eine solche Veröffentlichung nicht erlauben würden. Agenturen würden derartige Fotos häufig nicht annehmen und vertreiben, da eine Urheberrechtsverletzung bestehen KÖNNTE.
Dass Du ein Produkt erworben hast und damit dann tun kannst, was Du möchtest, ist schlicht unwahr. Und da das Foto im Endeffekt kommerziell genutzt wird, würde ich Dir raten, entweder den Hersteller der Figur zu befragen, oder aber die Veröffentlichung sein zu lassen.

Viele Grüße, Claudi